Kein Sound über HDMI

hi,

handelt es sich bei dem adapter um den originalen, welcher beim PC/Grafikkarte/Mainbard dabei war?
Manche HDMI DVI Adapter können eben keinen Sound übertragen.

Der soundchip sollte übrigens unabhängig davon ob ein TV/TFT am AVR hängt aktiviert werden insofern der AVR eingeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
is doch der pc auch, nur der monitor is mit adapter am avr angeschlossen...

achja:

der Bildschirm, welcher dem HDMI Anschluss zugeteilt ist, muss aktiviert sein!

Wenn du also 2 Anschlüsse hast, den PrimärMonitor an einem DVI angeschlossen ist musst du den zweiten Monitor mit HDMI erst aktivieren, bevor er erkannt wird!

nur irgendwie will er dieses halt nich...
Ergänzung ()

huch, ich hab des prob ja nich, hab nur schonmal geantwortet...
aber so weit sitimmt des... bei dieser methode müsste der zweite ausgang auch aktiviert werden...

HOLLA :jumpin: HOLLA :jumpin: HOLLA :jumpin:

timexminder, deine Idee mit der Kombi hat mich weiter gebracht:
PC -> HDMI -> AVR für Sound und separat PC -> VGA -> TFT fürs Bild hat die Meldung "Nicht angeschlossen" entsorgt und es lief doch tatsächlich Sound!

Also Leute, so peinlich mir das jetzt ist mit dem Adapter, aber jetzt weiß ich zumindest, dass ein neuer TFT mit HDMI-Anschluss die Lösung sein könnte.

Es sieht wohl so aus, dass ein am hinteren Ende der HDMI-Kette genutzter Adapter den Sound auch im vorderen Teil der Kette bzw. den Soundchip am PC stört.

Gibt es denn HDMI-to-DVI-Adapter, die keine Probleme bzgl. Sound bereiten? Beim Mainboard war kein Addapter dabei

Zuletzt bearbeitet:
na wunderbar! kleiner fehler grosse wirkung...
Ergänzung ()

wer soll dann auch sowas ahnen dass ein dummer adapter alles zunichte macht, zudem er auch NACH der soundverbindung kommt!
Ergänzung ()

kp, da würd ich in nem computerladen fragen, die sollten sowas wissen...
wobei ich mir schon denke das des HDCP was damit zu tun hat... (des schutzprotokoll)

Jut, dann besten Dank an alle, die sich hier bemüht haben, v.a. an dich timexminder für den letzten Tip und dafür, fast alle deiner 88 Beiträge für mich geopfert zu haben :)

hat zwar lange gedauert, aber lösung wurde gefunden...
freut mich das es soweit hingehauen hat!
MFG

Danke, aber jetzt mal SUPER-LOL: Der Sound knistert über HDMI :eek: :mad: :alien_alt: :skull_alt:

welche Software nutzt du zum abspielen?
Bzw welchen Codec hast du dir ausgesucht falls du einen aussuchen kannst?

Mp3 File über Windows Media Player 12 unter Win7.
Knistern ist nicht durchgehend, vielleicht alle 5-10 Sekunden. Und nicht lauter als der Sound selbst, aber deutlich hörbar und willkürlich, also nicht unbedingt bei Bässen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Knistert auch bei Vlc. Auch bei Film mit DTS.
Wenn nichts läuft, dann knistert auch nicht mehr. Vermutlich liegts dann wohl nicht an den Steckern oder dem Kabel

uff

starte mal Pc neu. Wenn es dann immer noch Knistert weiß ich aber leider auch nicht weiter

digital kann knistern???

Ja

liegt an der Onboard Grafikkarte.
Schau mal ob du die Taktraten im Idel Hochsetzen kannst.
eventuell bringt es was.

Hab alles noch mal abgesteckt und neu gestartet. Das hat geholfen. Ich setz besser wieder auf Schreibmaschine und Walkman

DVI-D auf HDMI Adapter funktionieren nur mit Sound wenn du den originalen ATI Adapter verwendest.
Die meisten anderen können keinen Sound übermitteln, ATI hat bei seinen Adaptern andere Schaltungen.

Sorry dass ich dein Problem erst jetzt lese.

Zuletzt bearbeitet:
ATI Hat nicht "Andere Schaltungen" sondern die ATI Adapter Melden sich eben bei der Grafikkarte an.
das tuen normale Adapter natürlich nicht.

hat mit dem Problem hier aber nichts zu tuen, da er vom AV-R zum Monitor über einen Adapter geht.

Ich weiß, der Thread is schon ne Weile alt, aber eigentlich muss ich keinen neuen auf machen, da das mein Problem ganz gut beschreibt...

Ich habe folgendes Setup:

PC - HDMI (Mainboard out) - AVR(Pioneer) - Beamer (BenQ)
und
PC - DVI (GeForce GTX770 out) - Bildschirm (Asus)

Ich bekomme ein Bild am Beamer, aber Ton kommt leider keiner an. Das Problem ist, dass ich in den Soundeinstellungen gar kein Realtek HMDI aufgeführt habe, also auch nicht darauf umstellen kann.

Realtek Audio Driver als auch Intel HD Graphics sind aktuell.

Hoffe ich könnt mir helfen!

Zurück
Oben