Kein Sound und es wird HDMI angezeigt was es nicht gibt!

Registriert
März 2020
Beiträge
156
Hallo

Ich habe eben einen PC neu aufgesetzt. Alles läuft nur bekomme ich keinen Sound.
Nun wird mir angezeigt das der Sound über HDMI, was der Rechner nicht hat, läuft. Die Pegelanzeige usw, alles wird so angezeigt und behandelt als gebe es nur HDMI für Sound.
Die Buchsen hinten und vorne werden nicht erkannt.
So, der Rechner hat aber kein HDMI. Kennt jemand dieses Problem?

Ich habe auch schon alles aus dem Gerätemanager gelöscht, aber er hat wieder den nicht existierenden HDMI Port eingerichtet.
 
Die Grafikkarte hat HDMI..darüber wird auch Ton ausgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Pulsar77
Naja und warum stellt man die Soundaugabe nicht um auf Soundkarte ... muss man halt machen und nicht etwas löschen.

doof halt wenn die Grafikkarte sogar 2x HDMI hat

Interface​


Ja x 1 (Systemeigenes DVI-D)
Ja x 2 (Systemeigenes HDMI 2.0b)
Ja x 2 (Systemeigerner DisplatPort 1.4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Treiber für die Soundkarte Installiert?
Falls ein falscher Treiber genutzt wird, im Gerätemanager den richtigen zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Einstellungen -> System -> Sound -> Sound-Systemsteuerung (rechts) und da gucken, was als Standardgerät eingestellt ist.

Oder: In der Taskleiste im Infobereich auf den Lautsprecher linksklicken, dann den kleinen Pfeil rechts oben klicken und das Standardgerät wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay und Pulsar77
Thams schrieb:
Die Grafikkarte hat HDMI..darüber wird auch Ton ausgegeben
Nein hat sie nicht, nur VGA und DVI ;)
xxMuahdibxx schrieb:
Naja und warum stellt man die Soundaugabe nicht um auf Soundkarte ... muss man halt machen und nicht etwas löschen.

doof halt wenn die Grafikkarte sogar 2x HDMI hat
Doof ist wenn man nem Fachinformatiker unterstellt er wüßte nicht was HDMI ist ;)

florian. schrieb:
Treiber für die Soundkarte Installiert?
Falls ein falscher Treiber genutzt wird, im Gerätemanager den richtigen zuweisen.
Dachte ich ja auch, aber das er sich 2mal die falschen Treiber holt, obwohl er Alles korrekt erkennt finde ich merkwürdig.

Aber das Problem hat sich gelößt. Die GeForce 8600 GT die ich verbaut hatte ist anscheinend defekt und sagt sie hätte nen HDMI und blockiert damit irgendwie die Audiobuchsen/Soundchip. Ich hab jetzt ne HD 26900XT verbaut und der Sound funktionierte über die Audiobuchsen sofort.
Diese Fehler ist mir so wirklich noch nie untergekommen, entweder geht es oder es geht nicht, aber das es nicht geht und als was gehendes anderes Angezeigt wird ist echt mal was neues :D
Ergänzung ()

garbel schrieb:
Einstellungen -> System -> Sound -> Sound-Systemsteuerung (rechts) und da gucken, was als Standardgerät eingestellt ist.

Oder: In der Taskleiste im Infobereich auf den Lautsprecher linksklicken, dann den kleinen Pfeil rechts oben klicken und das Standardgerät wählen.
Ja hab ich auch gemacht, es wurde aber nur ein Gerät angezeigt und das war HDMI.
 
Steven Coolmay schrieb:
Doof ist wenn man

Nicht angibt welche Hardware genutzt wird und wir daher googlen was die in der Signatur kann ... und die Arez Strix Vega 56 hat halt HDMI ..
https://geizhals.de/asus-arez-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b53-m0na00-a1840662.html

Ergo wer hier was doofes macht stellt sich am Ende herraus. Wenn man dann in weitern Post erst mit den FAKTEN kommt die wichtig sind.

Weiterhin könnte über DVI hier die Soundausgabe möglich sein, daher nennt er HDMI als Ausgabemöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Steven Coolmay
Nur weil physikalisch kein HDMI verbaut ist, heißt das nicht, dass die Grafikkarte das nicht theoretisch könnte.

Welchen Treiber hast du denn für die Grafikkarte Installiert?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Nicht angibt welche Hardware genutzt wird und wir daher googlen was die in der Signatur kann ... und die Arez Strix Vega 56 hat halt HDMI ..
https://geizhals.de/asus-arez-strix-radeon-rx-vega-56-oc-gaming-90yv0b53-m0na00-a1840662.html

Ergo wer hier was doofes macht stellt sich am Ende herraus. Wenn man dann in weitern Post erst mit den FAKTEN kommt die wichtig sind.

Weiterhin könnte über DVI hier die Soundausgabe möglich sein, daher nennt er HDMI als Ausgabemöglichkeit.
Ja sry hast Recht. Und ich muss meine Signatur mal ändern, das Stimmt ja schon länger nicht mehr. Und es ging ja auch nicht um diesen Rechner. Werde ich beim nächsten mal beachten.
florian. schrieb:
Nur weil physikalisch kein HDMI verbaut ist, heißt das nicht, dass die Grafikkarte das nicht theoretisch könnte.

Welchen Treiber hast du denn für die Grafikkarte Installiert?
Es war eine GeForce 8600GT
Gut einige Karten der Serie hatten schon HDMI, diese aber nicht. Ich hab keinen Treiber installiert, sondern das Windows10 überlassen.
Was mich total stuzig macht ist, das mir nicht die normale Audiobuchse/Soundcontroller vom Board angezeigt wurden. Nachem ich die Karte gewechselt hab, funktinieren die ja vorne und hinten sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben