Kein spielen möglich mit neuer AMD Radeon rx 5700

Ich verstehe nicht, wieso das Netzteil schuld sein soll, bevor nicht andere Faktoren ausgeschlossen wurden?

6 Jahre ist doch kein Alter für Hardware und 500 Watt sollten ebenfalls noch ok sein.

Ich würde erst mal via Software gucken, was mit der Karte los ist, bevor ich Hardware-Vermutungen aufstelle.
Ist sie richtig angebunden?
Taktet sie ordentlich hoch?
Passen die Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77 und 54698uij0
Kabelkasper schrieb:
Sicher, dass der Lüfter der Grafikkarte frei drehen kann? Sieht nämlich so aus als würden ne Menge Kabel davor hängen.
Darauf tippe ich auch. Das zusammengebundene schwarze Kabel unter der GPU ragt nach oben in die Richtung wo der Lüfter sitzen müsste. Man sieht es jedoch nicht auf dem Bild.
Ebenso sieht der linke zweigeteilte PCI-E Stecker etwas seltsam aus. So als wenn er nicht richtig zusammengesteckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bemme90
Hallo,

Danke nochmal für die großartige Hilfe.

1. Die neuen RAM Riegel hatte ich schon ausgebaut, das Problem besteht aber leider weiter. Daher hab ich diese als Fehlerquelle ausgeschlossen.
2. Auf der SSD läuft das Betriebssystem
3. Ich habe denn AMD System Monitor installiert. Darauf zu sehen ist, dass die Graka durchgehend 0% an GPU "verbaucht". Sowohl unter Windows wie auch im Spiel z.b. Diablo 3. Sehr komisch.
perf.png


und hier noch die Performance angaben von Radeon Overlay. Allerdings nur unter Windows.

perfo2.png


4. Monitorkabel hängt am Display port

Gibt es eine Möglichkeit zu Prüfen ob die Graka genügend Saft hat, Software, app etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft doch 100% über die iGPU. Das Bild kann man über eine andere Karte ausgeben lassen als die, die es berechnet.
Frag mich aber nicht wo man das einstellt, habe selber keine iGPU - musste mal selber googlen.
 
Enurian schrieb:
Frag mich aber nicht wo man das einstellt, habe selber keine iGPU - musste mal selber googlen.
WIN+I - System - Anzeige - Grafikeinstellungen
In dem Fall sieht man die Auslastung der beiden GPU's aber auch im Taskmanager. Ich hatte das kürzlich hier schon einmal gezeigt.
 
Hab eben ins BIOS geschaut. IGPU ist dort deaktiviert.
tm.png

Der Taskmanager zeigt mir auch nur die Radeon RX 5700 an.
Oder hab ich jetzt etwas falsch verstanden?
 
Du kannst ja mal mit userbenchmark testen und das Ergebnis posten.

Kommt es wirklich vor, dass die GPU entspannt drosselt bei zu wenig Strom?
 
Nein, dann geht der Rechner aus, Netzteil kannst du hier ausschließen, die Karte wird gar nicht ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 54698uij0
@anexX Ich habe auch einen Thread erstellt und auch so ein Problem mit meiner 5700 Nitro +. Habe von Netzteil einen Strang ans Netzteil und am Ende waren zwei 8 Pin Anschlüsse die ich dann an die Grafikkarte angeschlossen habe. Habe nochmal den gleichen mit zwei 8 Pins , hätte ich beide anschließen sollen, obwohl einer ja am Ende zwei 8 Pins hat?
 
Das 2 er Segment des 6+2 Steckers sieht ungesund aus!
Warum ist das nicht ordentlich eingesteckt?
Bitte prüfe das mal!

Ist das sogar falsch herum eingesteckt?
Dieser kleine Stift drückt die Stecker auseinander weil die entsprechende Einkerbung vermutlich auf der anderen Seite des Steckers ist.
Dürfte ja eigentlich nicht gehen außer mit Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet: (😮)
Hallo,

kurzes Update. Hab die Graka ausgebaut und die PCIe Stromversorgung gewechselt. Jetzt läuft die Graka und ich kann wieder spielen :D
Vielen Dank an alle!!!

VG

Tellos
 
Zurück
Oben