Kein Surround Sound mehr (nur noch Stereo)

HighLord

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
107
[Gelöst]Kein Surround Sound mehr (nur noch Stereo)

Guten Tag,

Bis vorhin ging noch alles. Dann hat sich ein automatisches win10 update reingeschoben bzw er hat gleich geupgradet. Also denk ich mal das es daran liegt.

Im Sound Manager wenn ich Stereo auswähle kann ich ganz normal musik hören.
Höre über HDMI der iGPU von asrock Intel g3420

Schalte ich wie vorher auf 7.1 oder irgendwas anderes als stereo kommt kein ton. Weder beim test noch sonstwo.

Hab alle google ansätze probiert.
Sprich:
Treiber alle möglichen graphics und/oder hdaudio 10x neuinstalliert auf unterschiedlichste art und weise. (asrock und intel)
Im Windows Sound config alles mögliche abgehakt und angehakt wie es bei manchen geklappt hat.


Zur Konfig: Intel HD Graphics HDMI --> Onkyo HT-RC660 --> 7.1
Wenn ich im onkyo setup lautstärke der boxen teste kommt aus allen boxen ton raus. wie immer.

Nun hab ich mal geschaut was Onkyo mir anzeigt aufm OSD wenn ich Stereo, und wenn ich 7.1 im Windows sound config ausgewählt habe. Vlt kann man daran was erkennen wo das problem ist.

Stereo:
-------------------
[Audio] PC
Input:
HDMI 3
PCM
2.0ch 48kHz

Output:
Dolby Surround
7.1.0ch B


Surround(7.1 etc):
-------------------
Input:
HDMI 3 RGB
1920 x 1080p 60 Hz 24bit

Output:
MAIN RGB
1920 x 1080p 60 Hz 24bit
Custom



---------> er schreibt nix von irgendeinem audio hin.

Desweiteren blinkt am Display des Receivers: PCM solange was anderes als Stereo in Windows ausgewählt ist. Sobald ich Stereo auswähle blinkt PCM nicht mehr sondern ist dauerhaft zu sehen.

(habe das in den onkyo einstellungen so gewählt, das er PCM nimmt wenn kein audio anliegt (oder so ähnlich))
aber bin hier auch mit meinem "latein" am ende.

Vlt kann ja jmd was ablesen oder hat noch andere tipps.
Sollte ich infos vergessen haben, einfach fragen.

PS: Habe erst vorhin gesehen das seit dem update auf win10 vor paar monaten sicherung für C: disabled war. sprich. keine wiederherstellungspunkte, keine sicherung --> war vorher natürlich für laufwerk C: aktiviert (ja, selbst schuld ;))

PPS: habe auch zwischenzeitlich das upgrade wieder rückgängig gemacht. aber ich denke es war ein update das er noch vor dem upgrade gemacht hat. Oder es liegt doch an was ganz anderem.
EDIT: habe gerade noch das update von (mittlerweile) gestern, rückgängig gemacht. hat auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber Paket (inklusive HDMI Audio) sowie Soundtreiber mal komplett deinstallieren und neu installieren mal probieren.
 
hab ich schon mehrfach gemacht gehabt. auch mit neustart zwischendurch. deshalb war ich ja mit meinem latein am ende.

schließlich konnte das problem eigentlich fast schon nicht mehr bei windows liegen.

Habe deshalb mal im Onkyo Receiver ein bisschen an den Einstellungen rumprobiert.
Und siehe da. Geht wieder ;)
Also falls jmd das gleiche Prob hat und auch alles nichts hilft. Würde ich empfehlen den Receiver auf Auslieferungszustand zurücksetzen oder wahlweise das Startup Setup nochmal durchzuführen.

Ich habe zwar vorher nichts an den einstellungen verändert allerdings hatte ich testweise mal ein Headset angeschlossen (Am Abend zuvor). Vlt hat er da irgendwas umgestellt.

Gruß Highlord
 
Zurück
Oben