Nein ist nicht mehr der Fall. Bei mir war das zu 100 MBit Zeiten der Fall, was nun auch gute 12 Jahre her ist. Bei, damals noch, Kabel Deutschland angerufen gemeldet und die haben dann auch relativ Zeitnah ausgebaut bzw. mehr Kapazität geschaffen. In der Zeit war sogar alles kostenlos und ich musste nichts zahlen. Von 100 MBit gab es dann sogar kostenlos 200 oder 250 MBit für 6 Monate und kurze Zeit später 1 GBit.
Ja, ist auch bei LWL so nur da ist es eine Faser, da man nicht mehr brauch. Wobei man bei DSL da auch andere Probleme hat Stichwort Dämpfung bzw. Länge der Leitung. Kann mich erinnern Mitte 2000er. Ich hatte DSL 6k Freund von mir der Luftlinie 100 Meter weg war hatte 16k. Das war aber schon ein großer Sprung von DSL 768 und ich war happy

Also DSL ist auch nicht die perfekte Lösung aber ja, in der Regel etwas besser vor allem in der (Groß)stadt.
Ist bei mir nicht der Fall ich habe auch um 21 Uhr 1,1 GBit anliegen obwohl jeder in meiner Straße Kabel hat und auch viele Jugendliche hier sind. Das wird in Zukunft sogar noch besser weil viele auf (Deutsche) Glasfaser umsteigen. Ich glaube das Problem ist auch nicht mehr so schlimm weil viele Jugendliche heute kein Rechner mehr haben sondern am Smartphone auch 480p oder 720p langt was die benötigte Bandbreite reduziert. Aber ja in (Groß)städten kann ich mir das schon vorstellen oder in Gebäuden mit div. Wohnungen. Das liegt aber nicht zwingend an "Kabel" sondern eher am Geiz der Anbieter.