Kein Ton DVI auf HDMI

arjay1308

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
19
Hallo,

und zwar habe ich folgenden PC

Mainboard: Biostar A58MDP (müsste das hier sein)
Prozessor: AMD A8-6600K
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (hiervon werden glaub ich 768 MB für die Grafikkarte verwendet)
Grafikkarte (On-Board): AMD Radeon HD 8570D

An dem Rechner habe ich einen VGA Anschluss, welchen ich für den Monitor verwende und einen DVI Anschluss, welchen ich durch einen Adapter (DVI auf HDMI) für meinen Fernseher verwende.

Die Übertragung vom Bild klappt einwandfrei, aber ich bekomme leider keinen Ton! Bevor jetzt einige schreiben, dass DVI keinen Ton ausgibt, muss es scheinbar doch irgendwie funktionieren. Kann mir hier vielleicht jemand helfen, wie ich das hinbekomme? Oder brauch ich evtl. ein spezielles HDMI-Kabel? Aktuell benutze ich ein 0815 Kabel.

Habe durch Driver Booster glaub ich den aktuellen Treiber für die Grafikkarte installiert. Alle anderen Treiber sind auch aktuell. Die Software "AMD Treiber Radeon Software Adrenalin Edition" konnte ich leider nicht benutzen, weil sie sich immer aufgehängt hat.

Falls es doch nicht gehen sollt, könnte ich mir folgende Grafikkarte kaufen, um das Problem zu lösen?

https://www.amazon.de/MSI-GeForce-7...d=1548016867&sr=1-4&keywords=grafikkarte&th=1

Wäre halt cool, wenn ich mir nicht extra eine Grafikkarte kaufen müsste! Brauch den PC nur für Office und Streaming.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Was spricht gegen eine separate Verkabelung des Tons? Sofern dein TV Line In per Klinke/Composit erlaubt wäre das ja die einfache Option.

Einige Grafikkarten unterstützen tatsächlich Sound über DVI (in der Regel mit besonderem Adapter), allerdings nicht zwingend standardmäßig. Da müsstest du dich schlau machen ob dies bei der APU iGPU der Fall ist.
 
Früher musste ma glaub ich nen sountreiber bei amd mit installieren. Weiß nicht ob das noch immer so ist.
 
Grafikkarten von AMD unterstützen zwar i.d.R. die Audioausgabe, aber bei Mainboards bin ich nicht ganz sicher...

Da Audio über DVI aber allgemein nicht standardkonform ist, funktioniert es nicht mit jedem Kabel/Adapter, sondern nur mit denjenigen, die speziell dafür geschaltet sind: http://heise.de/-323446
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Hi und hello,

die AMD Radeon HD 8570D muss das expliziert unterstützen. Ob sie das tut weiß ich nicht.

Der "aktuelle" Treiber für die Grafik ist der Crimson Beta 16.2.1

Nebenbei: Hau Driver Booster runter, vllt. geht es dann... :D
 
Mal das Bios aktualiesiert?
Auf der Herstellerseite, ist das erst ab einer Version möglich:
Unbenannt.png
 
Troy McClure schrieb:
Mal das Bios aktualiesiert?
Auf der Herstellerseite, ist das erst ab einer Version möglich:
Anhang anzeigen 744961

Danke schon mal für die Antworten... Denke ich werde erstmal versuchen ein Update vom Bios zu machen.

Also aktuell ist bei mir die Version A58GOB04.BSS vom 2013-04-11 drauf.

Welche Version nehm ich denn dann genau?
A58GOC219.BSS vom 2014-02-19 oder die neueste Version A58GOB24.BSS?

Hab mich ehrlich gesagt noch nie an ein BIOS-Update herangetraut. Gibt es hier etwas zu beachten oder kann ich hier etwas kaputt machen?

Gibt es dazu evtl. eine Anleitung?
 
Eine kurze Internetrecherche hat mir diese zwei Links geliefert, die dir soweit über die Runden helfen sollten ;)

Link1
Link2
 
Du musst das aktuelle BIOS von der Herstellerseite herunterladen und auf einen USB-Stick entpacken. Danach den Rechner neustarten und dabei F12 drücken. Dadurch startet das Update-Tool, wo du die Datei auf dem USB-Stick wählst und das Update bestätigst.
 
@arjay1308: Schau aber unbedingt, welche Motherboard-version du hast.
Es gibt hier Version 6.0 bis 6.3. NIcht, dass du das falsche BIOS für eine falsche Version deines Boards aufspielst.
 
Danke noch für die Antworten!

Hab ein Update vom BIOS gemacht, den Radeon High Definition Audio Treiber installiert und einen neuen Adapter (DVI auf HDMI) gekauft. Eigentlich sollte der Adapter Ton übertragen können. Leider hab ich immer noch keine Tonübertragung!

Hat noch jemand einen Tip?

Wäre evtl. eine Grafikkarte von den 2 eine Lösung? Oder gibt‘s für den Preis bessere?

MSI GeForce GT 710 1024MB DDR3 https://www.amazon.de/dp/B01AY7927A/ref=cm_sw_r_cp_api_i_czJsCbSZCZE9B

Gainward 3576 Geforce GT 710 PCI-Express-Grafikkarte https://www.amazon.de/dp/B01AY78AG4/ref=cm_sw_r_cp_api_i_eOJsCb7AW91V4
 
Nur mal so als Frage: Hast du den Fernseher als Standardaudiowiedergabegerät (welch ein Wort)

Allgemein kann man sagen, dass Grafikkarten, welche nach 2007 erschienen sind, die Tonübertragung über DVI unterstützen
(Quelle)
Ich würde einfach mal pauschal sagen, dass der Kauf dir keinen Erfolg hinsichtlich einer Tonausgabe über DVI bringt. Dafür garantieren kann ich allerdings nicht. Da du aber ja auch eingangs schon danach gefragt hast gehe ich mal davon aus, dass du eigentlich eh eine solche Karte kaufen möchtest ;) Was allerdings den Vorteil bringen könnte ist, dass du den Adapter nicht mehr brauchst, denn die GT710 scheint ja einen HDMI-Ausgang zu haben. Du musst dir aber im Klaren darüber sein, dass die Karte schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, erwarte also bitte keine Höchstleistungen ;)
 
STEz3ro2 schrieb:
Nur mal so als Frage: Hast du den Fernseher als Standardaudiowiedergabegerät (welch ein Wort)

Im Geräte-Manager bei dem HDMI Audio Treiber steht nur, dass kein Gerät angeschlossen ist.

Irgendwie klappt das mit dem Ton einfach nicht.
 
du musst bei den Wiedergabegeräten gucken, da kann man einstellen, worüber Ton wiedergegeben werden soll.
was ist da als Standard festgelegt?
 
Zurück
Oben