Kein Ton über Displayport - RX590 / AOpen 32HC1Q

whiper

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
486
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, warum ich über Displayport keinen Ton bekomme? Aktuellster Adrenalin Treiber, AMD High Definition Audio Device ist ausgewählt, es kommt aber kein Ton, auch beim Testen nicht. Normaler Sound über Klinke oder Headset geht.
 
Hier stand mist ..
Ergänzung ()

Vielleicht musst du etwas am OSD vom Monitor einstellen? Über den Monitor findet man außer einen Amazon Link nicht viel
 
Richtig, deshalb wird der Monitor auch (leider dauerhaft) als audiofähiges Gerät erkannt. Habe das gleiche Problem mit meinem U28E590D...
 
Ok, habe jetzt auch das Handbuch gefunden:
User's Manual (German)

Seite 12 zeigt wie man die Lautstärke einstellen kann, außer der Lautstärke ist da nichts zu konfigurieren. Bleibt die Frage was für die Audio-Ausgabe am Monitor angeschlossen ist. Bei mir ist die Tonausgabe über die Grafikkarte sehr leise, kann sein dass es da bei niedrig eingestellter Lautstärke nur einfach nicht im hörbaren Bereich ist.

iGameKudan schrieb:
Richtig, deshalb wird der Monitor auch (leider dauerhaft) als audiofähiges Gerät erkannt.
Das entsprechende Audiogerät sollte sich doch dauerhaft deaktivieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bei einem Treiberupdate (Grafik) wird der Monitor als neues Audiogerät gefunden, aktiviert und als Standardgerät eingerichtet.
 
Ich sehe kein Audio Out bei den Monitoranschlüssen, im OSD kann ich auch die Audio-Lautstärke regeln. Kommt aber auch bei voller Lautststärke kein Ton.
 
Kann ja auch kein Ton kommen, wenn keine Lautsprecher am Monitor vorhanden sind ... Wieso nicht einfach Lautsprecher am Audio Ausgang des PC's nutzen?
 
whiper schrieb:
Ich sehe kein Audio Out bei den Monitoranschlüssen
Laut Schnellstartanleitung befindet sich der Line Out zwischen DisplayPort und Netzanschluss ...

Sowohl Handbuch als auch Schnellstartanleitung sind vermutlich für mehrere Modelle. Da der Monitor über keine Lautsprecher verfügt, würde das Audio-Menü im OSD ohne Line Out allerdings keinen Sinn machen.
 
Tatsächlich, da ist wirklich noch ein Klinkenstecker. Mein Displayportstecker ist so dick, da habe ich den glatt übersehen. Und in der Anleitung, die dabei war, steht der tatsächlich nicht drin. Was soll denn der Quatsch, Audio out am Monitor?
 
Warum Quatsch? Kann man eben seine Kopfhörer, Lautsprecher am Monitor anschließen. Kann doch praktisch sein. Musst Du ja nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Zurück
Oben