Kein über 60Hz möglich mit Monitor und Laptop

k0ntr

Commodore
Hallo Leute,

habe einen HP Omen 15-ce095nz gekauft und nebenbei noch einen AsusROG PG278.

Jetzt habe ich das mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel verbunden und kann in den Eigenschaften sowie nvidia Steuerung nur 60Hz auswählen.

Woran liegt das bitte? den Laptop kann ich leider nicht zurückgeben nur den Bildschirm und ein grosser Bildschirm ist viel angenehmer zum arbeiten / zocken.

Welche Möglichkeiten hätte ich?

60 Hz ist normal.
Wenn eine Intel GPU verbaut ist, geht i.d.R. nur 60 Hz. HDMI ist oft auch eingeschränkt bzw nur Revision 1.4b verbaut.
Versuchs mal per Thunderbolt3 oder miniDP an - da müsste mehr gehen.

displayport verwenden

• 1 Thunderbolt™ 3 (Datenübertragung bis zu 40 Gbit/s, DP1.2, HP Sleep and Charge)
  • 3 USB 3.1 Gen 1 (1 HP Sleep and Charge)
  • 1 Mini DisplayPort™
  • 1 HDMI

Schließ mal via DP an.

das wird ein 0815 HDMI kabel sein welches KEIN WQHD @144Hz packt. Wenn es so ist sind NUR 60Hz bei WQHD möglich

kauf dir ein anständiges DP-Kabel

HDMI geht sicher über die iGPU deswegen Displayport benutzen. Kann HDMI überhaupt WQHD und 144Hz? Also unter HDMI 2.0

weil ich nicht weiter nachgedacht habe das der Laptop/Moni das kann....
Klar TB3 wäre besser...

Da kostet ein Kabel aber weniger als der Adapter. Dennoch sollte es funktionieren, ja.

Das Kabel habe ich ja schon mitgeliefert und Adapter wäre im Geschäft :) Auf ein mini DP zu DP Kabel müsste ich 2 Tage warten und kann nur online bestellen.

kann auch nur @DeusoftheWired da zustimmen, MM und Co. wissen genau das Kunde x Gerät x unbedingt nutzen will, und für Zubehör x nicht Tage (Versand / Online) warten will.
Daher darf Kunde X auch Tiefer in die Tasche greifen. das z.T. wahnsinn was man mehr zahlen darf.

Zurück
Oben