USB-C auf HDMI, 5120 x 1440@60Hz möglich?

iTYPON

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
240
Liebe Community,

würde gerne meinen dienstlichen Laptop zuhause einbinden. Ist ein Dell Latitude mit einer UHD 630 Grafikeinheit. Dazu habe ich folgende DockingStation: Dell Thunderbolt Dock – WD19TB

Habe folgenden Screen: Samsung C49RG94SSU (5120 x 1440 Pixel, 120Hz) mit diesen 3 Eingängen:
  • DisplayPort 1: Gaming PC (5120 x 1440@120Hz)
  • DisplayPort 2: Mac Mini M1 via USB-C zu DisplayPort (5120 x 1440@120Hz)
  • HDMI: hier soll der dienstliche Laptop laufen
Nun, schließe ich den Bildschirm via DisplayPort-Kabel an der Docking-Station an, bekomme ich sofort ein Bild 5120 x 1440@60Hz. Da ich jedoch keinen DisplayPort mehr am Bildschirm frei habe, möchte ich den HDMI-Ausgang an der Docking-Station nutzen. Hier erhalte ich jedoch gar kein Bild, auch nicht bei reduzierter Auflösung.

wd19tb_docks_responsive_module_04.jpg


Nun ich möchte auf jeden Fall die 5120 x 1440@60Hz haben und die Docking-Station hätte noch weitere Möglichkeiten:

7. USB-C-Multifunktions-DisplayPort
11. Thunderbolt 3

Meine Idee wäre nun ein USB-C auf HDMI Kabel zu versuchen, meine Befürchtung ist jedoch, dass letztlich der HDMI auf 3840x1080 limitiert. So war es auch bei den Versuchen mit dem Mac Mini von HDMI auf HDMI.

Alternativ so ein DisplayPort Switch... heiß drauf bin ich jedoch nicht jedes Mal den Eingang zu suchen :D
 
Wenn das HDMI1.4 ist, dann hat es nicht genug Bandbreite für die Auflösung.

Edit: Kann sein, dass selbst bei reduzierter Auflösung Aufgrund der hohen Bildwiederholrate die Bandbreite nicht reicht, stelle sicher, dass beides reduziert ist.
 
Gibt nur Probleme.
Bzw. Aus der Erfahrung heraus...
Der Standard heißt auch USB-C to DP.
Das Problem hast du ja prinzipiell schon erfasst. Der hdmi Port wirds nicht packen... Mit niedrigerer Hz Zahl könnte noch was werden... Aber das will man ja auch nicht. Ohne nen freien DP... 😣

Mfg
 
Habe mal bei beidem nochmal in die Anleitung geschaut. Der Monitor sollte die 60Hz ohne extra-Würste via HDMI schaffen und auch das Dock hat HDMI 2.0. Es sollte also kein Bandbreiten-Problem sein.

Vermutung: Der HDMI-Adapter im Dock kommt vllt nicht mit den exotischeren Auflösungen klar (bei Wandlung von DP nach HDMI redet der Adapter mit, welche Auflösungen und Modi er übersetzen kann).

Grundsätzlich ist es aber seltsam das gar kein Bild kommt. Normalerweise sollte dann halt einfach nicht die volle Auflösung wählbar sein. Das scheint also mehr ein Bug zu sein. Entweder im Grafiktreiber oder im HDMI-Wandler...

Man könnte ein passives DP auf HDMI Kabel probieren, da das Dock DP++ 1.4 Ports hat, die das theoretisch können sollten, aber dann ist man immer noch auf die HDMI-Logik im Dock angewiesen (also unwahrscheinlich).

Mit einem USB-C auf HDMI 2.0 Adapter am Thunderbolt-Ausgang sollte es gehen, und so einen Adapter kannst du dann auch am Notebook direkt testen, um zu verifizieren, dass der Adapter selbst die Auflösung hinbekommt. (Der Thunderbolt-Ausgang am Dock ist quasi eine direkte Weiterleitung von der Grafikkarte. Alles was direkt am Notebook am Thunderbolt-Port geht sollte auch hier gehen.)
Das Kabel was du oben rausgesucht hattest, sollte dafür taugen. Ich persönlich bevorzuge aber eher Adapter und HDMI-Kabel, da man dann in Zukunft flexibler ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Umsortiert)
okay danke Euch!

habe eben mal die Specs rausgesucht

Display: HDMI 2.0
Docking-Station: HDMI 2.0b

Also 4K@60Hz sollten eigentlich in jedem Fall durchkommen, denke das Ultrawidescreen-Format wäre dann eher das Problem.

Was ich mich auch noch frage... Samsung wird doch wohl kaum eine Schnittstelle am Monitor haben, welche nicht die Auflösung des Displays verkraftet - das wäre ja schon heftig :D
 
Das ist zwar die Thunderbolt Dockingstation, aber hat der Laptop auch Thunderbolt? Wenn nicht ist die maximal mögliche Auflösung mehrerer Bildschirme stark reduziert.
 
Ray519 schrieb:
Habe mal bei beidem nochmal in die Anleitung geschaut. Der Monitor sollte die 60Hz ohne extra-Würste via HDMI schaffen und auch das Dock hat HDMI 2.0. Es sollte also kein Bandbreiten-Problem sein.

Vermutung: Der HDMI-Adapter im Dock kommt vllt nicht mit den exotischeren Auflösungen klar (bei Wandlung von DP nach HDMI redet der Adapter mit, welche Auflösungen und Modi er übersetzen kann).

Grundsätzlich ist es aber seltsam das gar kein Bild kommt. Normalerweise sollte dann halt einfach nicht die volle Auflösung wählbar sein. Das scheint also mehr ein Bug zu sein. Entweder im Grafiktreiber oder im HDMI-Wandler...

Man könnte ein passives DP auf HDMI Kabel probieren, da das Dock DP++ 1.4 Ports hat, die das theoretisch können sollten, aber dann ist man immer noch auf die HDMI-Logik im Dock angewiesen (also unwahrscheinlich).

Mit einem USB-C auf HDMI 2.0 Adapter um Thunderbolt-Ausgang sollte es gehen, und so einen Adapter kannst du dann auch am Notebook direkt testen, um zu verifizieren, dass der Adapter selbst die Auflösung hinbekommt. (Der Thunderbolt-Ausgang am Dock ist quasi eine direkte Weiterleitung von der Grafikkarte. Alles was direkt am Notebook am Thunderbolt-Port geht sollte auch hier gehen.)
Das Kabel was du oben rausgesucht hattest, sollte dafür taugen. Ich persönlich bevorzuge aber eher Adapter und HDMI-Kabel, da man dann in Zukunft flexibler ist.
Super danke Dir, warst schneller als ich antworten konnte ;)
 
https://gzhls.at/blob/ldb/a/5/b/d/10c0c4e78d79cddef9803db508edc530f3e1.pdf
Seite 53 zeigt, dass der Monitor das an HDMI kann (manche Monitore könnes es auch tatsächlich nicht).

@cvzone Wenn da das Problem läge dürfte es auch nicht via Displayport am Dock gehen. Ich kenne keinen Unterschied zwischen HDMI und Displayport, den die Intel Grafik beherscht, der die Bandbreite an Displayport hat aber am HDMI 2.0 nicht...
 
cvzone schrieb:
Das ist zwar die Thunderbolt Dockingstation, aber hat der Laptop auch Thunderbolt? Wenn nicht ist die maximal mögliche Auflösung mehrerer Bildschirme stark reduziert.
Der Laptop hängt komplett via Thunderbolt an der Docking und lädt auch über diese
 
Spielt für dein Problem keine Rolle, aber das heißt noch nicht, dass auch eine Thunderbolt-Verbindung dazwischen liegt. Wenn man dass dem Notebook aus Sicherheitsgründen verbietet, gibt es mit dem Dock halt eine DP 1.2 Alt Mode x2 Verbindung + USB 3.2 gen 2. Und dann fehlt die Bandbreite für mehr als 2560x1440@60Hz
 
Ray519 schrieb:
der die Bandbreite an Displayport hat aber am HDMI 2.0 nicht...
Das Problem wäre hier nicht die Schnittstelle selbst, sondern beide Schnittstellen parallel zu betreiben. Aber du hast grundsätzlich recht, da habe ich den TE wohl missverstanden. Er hat ja das Display sicherlich nicht zwei mal an der Dockingstation angeschlossen sondern nutzt davon nur ein mal HDMI und sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Wenn der TE uns einen 2. Monitor am Dock verheimlicht hätte, dann ja. 🙃
Solange der Multifunktions USB-C Port frei ist, sollte der HDMI aber gehen.
 
hat er nicht verheimlicht :D zwei von den Screens wären ja mal eine idee :) mit dreien kommst dann bald einmal rings herum. Docking ist komplett frei bis auf ein USB-Headset
Ergänzung ()

Also ich bestelle dann mal das USB-C auf HDMI-Kabel zum testen. Danke Euch :)
 
Wenns doch noch ein Switch sein muss kann ich dir den hier empfehlen:
https://geizhals.de/delock-displayport-1-2-switch-87697-a1664232.html
Den nutze ich täglich für meinen Alienware AW3420DW (3440x1440 @ 120Hz) mit nur einem DP-Eingang.
Kann per Knopfdruck am Gerät selbst oder per Fernbedienung umgeschaltet werden, hat ein Metallgehäuse
und kann über Bohrungen am selbigen am Tisch o.ä. befestigt werden.

5120 x 1440 @ 120Hz wird er sehr wahrscheinlich mit DP 1.2 nicht schaffen, aber 60Hz sollten auf jeden Fall drin sein.
Einen DP-Switch mit Version größer 1.2 habe ich bisher noch nicht finden können, auch nicht bei deutlich höherem Anschaffungspreis.
Mit selber bauen und löten könnte da aber u.U. was gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam)
AW4 schrieb:
Ich kann dir den hier empfehlen:
https://geizhals.de/delock-displayport-1-2-switch-87697-a1664232.html
Den nutze ich täglich für meinen Alienware AW3420DW (3440x1440 @ 120Hz) mit nur einem DP-Eingang.
Kann per Knopfdruck am Gerät selbst oder per Fernbedienung umgeschaltet werden, hat ein Metallgehäuse
und kann über Bohrungen am selbigen am Tisch o.ä. befestigt werden.

5120 x 1440 @ 120Hz wird er sehr wahrscheinlich mit DP 1.2 nicht schaffen, aber 60Hz sollten auf jeden Fall drin sein.
Einen DP-Switch mit Version größer 1.2 habe ich bisher noch nicht finden können, auch nicht bei deutlich höherem Anschaffungspreis.
Mit selber bauen und löten könnte da aber u.U. was gehen.
Danke Dir! Also wenn man der Rezension glauben schenken möchte gehen hier 8K@60Hz für 37,99€ durch:

Link zu Amazon

Unbenanntff.JPG
 
Ah, ja, nice...da bin ich wohl zu schnell drüber geflogen.
Danke dir!
 
Minutourus schrieb:
Also ich habe mehrere DELL Pr. mit dieser Thunderbolt Docking Station und ich kann dir mitteilen das alle VGA Anschlüsse gleichzeitig funktionieren in allen möglichen Auflösungen.

Daher würde ich mal sagen: DELL NB selber, Firmware/Bios, TB Berechtigung im Bios (wenn echtes TB am NB)

Das steht hinten drauf ;)

Dell Latitude 5401 (P98G003)
Ergänzung ()

AW4 schrieb:
Ah, ja, nice...da bin ich wohl zu schnell drüber geflogen.
Danke dir!
kein Thema :) der Switch wäre eben die Rückfalloption, da ich nicht ständig unterm Tisch fummeln möchte :D
Ergänzung ()

Habe mir nun folgendes Kabel in 2 Meter geschnappt, werde am Montag berichten ob die 5120x1440 klappen ;)

CSL-Computer 2m 4K USB Typ C zu HDMI 2.0 Kabel

Danke Euch für den Support!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Minutourus schrieb:
USB 3.1 Type C™ der 2. Generation mit Stromversorgung und DisplayPort (Thunderbolt™ 3
Also gegeben ist es. Sollte eigentlich funktionieren.

Checke mal ob du von den Firmware her aktuell bist und ob TB im Bios auch aktiviert ist und wie die Berechtigung dafür eingestellt worden ist.
Alles klar bin gespannt :). Hoffe es klappt direkt, da es ein dienstlicher Laptop ist habe ich weder Admin-Rechte noch Zugriff aufs BIOS ...

Das bestellte HDMI-Adapterkabel kommt dann an den Thunderbolt der DockingStation, also die "11" aus dem Bild meines ersten Artikels oder an den USB-C also die "7"?
 
Zurück
Oben