HP 840 G7 Arbeitslaptop, Dual4K@60Hz möglich?

Mumbira

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.636
Ich habe Zuhause ein Setup womit ich eigentlich sehr zufrieden bin (zwei 4K Monitore), jetzt habe ich an meiner neuen Arbeitsstelle aber einen Laptop bekommen, der etwas älter ist. Arbeiten darf ich nur über den Laptop, das heißt ich muss mir irgendeine Lösung schaffen, wie ich den an mein Setup Zuhause anschließen kann.

Meine Idee wäre eine Kombination aus KVM-Switch und einem Dock.
Die Frage ist nur, unterstützt der Laptop diese hohe Auflösung überhaupt? Ich muss zugeben, in dem Thema Docking-Station und Thunderbolt etc. bin ich komplett neu. Vom Datenblatt werde ich auch nicht wirklich schlauer. Ich lese zwar raus, dass 4K@60Hz kein Problem ist, aber die Frage ist eher, ob das auch parallel funktioniert. Also 2x 4K@60Hz.

Die Monitore haben jeweils einen HDMI 2.0 Anschluss und einen DP 1.4 Anschluss, worüber 4K@60Hz möglich ist.
Der Laptop ist ein HP Elitebook 840 G7 mit einem i7 10610U. Der Laptop hat zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse. (Ob die jeweils die volle Bandbreite haben, oder sich die selbe Bandbreite teilen, weiss ich nicht.)
 
Eine Thunderbolt 3 Dockingstation mit 2 Bildschirmausgaengen muesste am Notebook problemlos laufen (z.B. diese Wavlink). Habe die verlinkte Wavlink mit einem Lenovo Thinkpad T470 (vorher) und aktuell T14 mit Thunderbolt 3 an 2x4k60 LCDs und funktioniert einwandfrei. Dank PD nur 1 Kabel zwischen Dock und Notebook. Einfach schauen dass das Dock ueber 2x 4k60 faehige DP oder HDMI Anschluesse verfuegt.
Achtung: USB-C Docks (10Gb/s) haben keine ausreichende Bandbreite um 2x 4k60 anzusteuern, es muss zwingend ein Thunderbolt 3/4 Dock (40Gb/s) sein wenn Du die integrierte Notebook GPU nutzen moechtest.
Als KVM Switch haengt dieser TESmart (Dual DP) dran. Dank der variablen Displayzuteilung ziemlich genial wenn man parallel an 2 PCs arbeiten moechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneup Danke das hilft mir schon sehr. Vor Allem, wenn du sagst, das ging selbst mit dem T470 welcher ja eine Gen6 oder 7 Intel CPU haben müsste.

Das heißt, solange der Dock (und mein Laptop) Thunderbolt 3 unterstützten, kann ich davon ausgehen, dass alles was der Dock kann, auch vom Gerät unterstützt wird?
 
Mumbira schrieb:
Das heißt, solange der Dock (und mein Laptop) Thunderbolt 3 unterstützten, kann ich davon ausgehen, dass alles was der Dock kann, auch vom Gerät unterstützt wird?
In der Regel ja, gibt aber Ausnahmen wo bspw. die integrierte Grafik nicht das wiedergeben kann was das Dock könnte.

4K120Hz wäre da so ein Beispiel, das kann die Grafik deines Laptop gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Drewkev schrieb:
wo bspw. die integrierte Grafik nicht das wiedergeben kann was das Dock könnte
Genau das war ja mein Bedenken.
Laut den Specs des i7 10610U ist 4k@60hz nur über DP möglich. Die Frage ist halt, ob das auch 2-Mal möglich ist😅Vom Gefühl her, eher nein.
 
Bei neueren Intel CPU/GPUs mit Thunderbolt wuerde ich mir diesbezueglich wenig Sorgen machen. Sofern HP nichts vermurkst hat wuerde ich davon ausgehen dass 2x4k extern ueber Thunderbolt unterstuetzt wird. AMD Systeme die normalerweise ohne Thunderbolt daherkommen sind da deutlich zickiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Wavlink TB3 muesste normalerweise ebenfalls unter 200 Euro kosten aber die Preise sind zurzeit seltsam. Die verlinkte HP G4 ist ein Thunderbolt 4 Dock. Muesste mit dem 840 G7 tun (scheint ebenfalls TB4 zu haben) und hat evtl. besseres Zusammenspiel mit HP Notebooks.
 
Aktuell würde ich mir wahrscheinlich den HP Essential Dock G5 holen. Durch Mitarbeiterrabatte kriege ich den sehr günstig. Aber es kann mir bis jetzt keiner sagen, ob die Kombination bei mir funktionieren würde.

Ich will eigentlich ungern ein Gerät kaufen um es dann wahrscheinlich zurück zu geben.
 
Mumbira schrieb:
Ich will eigentlich ungern ein Gerät kaufen um es dann wahrscheinlich zurück zu geben.
Wenn's nicht geht dann liegts aber zu 99% am Laptop, was wäre also die Alternative zur Docking Station?

Mich persönlich würde es doch sehr wundern wenn ein TB3/TB4 Dock nicht 2x4K60Hz darstellen kann.
 
Drewkev schrieb:
was wäre also die Alternative zur Docking Station
Der LG 49WQ95X steht noch im Raum😅 Ist halt nochmal eine andere Preiskategorie.
 
Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Oh je. Dann komme ich preislich gefährlich nahe an den Bereich vom oben genannten LG. (Wenn ich die vorhandenen Monitore für ~500€ los werde.) Brauchbare Thunderbolt 3 Docks fangen wohl so bei 200€ erst an. Dann noch einen ordentlichen KVM Switch... Dann bin ich schnell bei 350€.

Och man... Ich hätte gerne eine preisgünstige Lösung gehabt😅
 
Keine Ahnung wieso dieses Wavlink TB3 Dock Modell (WLAMJP2C-UTD21) bei Euch so teuer ist. Bei Amazon Japan gibt es die im Moment neu fuer 60 Euro (14'000 Yen minus 5'000 Yen Coupon im Wavlink Direct Store, Normalpreis ist sonst um 130 Euro). Scheint das sie auch mit ertraeglichen Versandkosten nach Deutschland liefern. Da das Netzteil 100-240V hat brauchst Du nur ein passendes Kaltgeraetekabel. Muesste mit Lieferung und Steuern so um die 100 Euro liegen. Weiss aber nicht ob Wavlink internationale Garantie anbietet.
1679184310455.png

Wenn du ohne PD leben kannst dann gaebe es bei Amazon.de von Wavlink noch dieses recht einfache TB3 Dock um ~100 Euro mit 2 DP Ausgaengen. Da Dein Notebook mehrere USB-C/TB3 Anschluesse hat ein brauchbarer Kompromiss zu einem ertraeglichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update wie es ausging:
Ich habe von der Arbeit das Dock G5 gestellt bekommen. Dieses unterstützt leider kein Dual 4K@60Hz. (War mir schon vorher klar durch den Thread)
Allerdings habe ich mich irgendwie mit Dual4K@30Hz angefreundet fürs erste. Für meinen Workflow auf der Arbeit würden es wahrscheinlich sogar noch weniger tun... Die meiste Arbeit mache ich auf remote Rechnern und logge mich meist dann nochmal auf weitere remote Rechner ein..

Was noch fehlt ist ein billiger Switch nur für USB, aber da werde ich schon fündig.
 
Zurück
Oben