Laptop mit Monitor verbunden, warum nur 60hz möglich?

Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
Also ich habe einen Monitor mit dem ich meinen Laptop (120hz) verbunden habe. Bei mir werden jedoch nur 60hz (WQHD) als Möglichkeit angezeigt und wenn ich auf FHD einstelle dann maximal 120hz, obwohl mein Monitor 165hz WQHD unterstützt. Ich habe beide Geräte mit einem HDMI Kabel (4k UHD 60hz) verbunden, doch ich habe gehört, das man nur mit einem DisplayPort Kabel die gewünschte Hz Auflösung erhält. Mein Laptop jedoch hat diesen DisplayPort nicht und deswegen weiß ich nicht, ob ein USB Typ C auf DisplayPort (Kabel mit 2k 165hz) funktionieren würde oder ob das an einem anderem Problem liegt :/
 
Was für ein Notebook und welche Grafikkarte ist verbaut ?

Davon (und von den vorhandenen Schnittstellen) hängt es ab.
 
Raymsy schrieb:
Aha....dein Laptop. Es gibt aber doch ein paar Verschiedene auf dem Markt und nicht jeder leistet das Gleiche. Bitte genauer werden. Wahrscheinlich kann das Gerät nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Raymsy schrieb:
Wie soll man dir eine Antwort geben wenn wir das Gerät bzw. Spezifikationen nicht kennen?
 
Ja das liegt am HDMI Kabel.
Über USB Typ c sollte es zumindest gehen, wenn es sich hier um USB 3.2 handelt
 
Also Mein (MSI GF75 9SC-470) Laptop hat diese Komponenten:
GTX 1650
Intel Core i7 9750H
 
Ich glaube da ist noch ein bisschen mehr drin als nur 2 Komponenten.
schau mal genau nach, was maximal an USB zur Verfügung steht.

edit: Laut Datenblatt nur USB 3.1, das sollte nicht funktionieren.
berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
Festplatten: 256 GB SSD, 1000 GB HDD
USB Typ C
USB Typ A
 
mesohorny schrieb:
Laut Datenblatt nur USB 3.1, das sollte nicht funktionieren.
steht auch so im Handbuch. Zur den möglichen Grafikausgaben gab es aber nicht wirklich was her.
Ergänzung ()

Evtl. ist im Desktop Betrieb die Intel IGP gewählt. Das kann man auf die NVidia umschalten. Schau mal wo das umzustellen geht; ich nehme an im NVidia Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gehtwasiedasan
Das ist ein reiner Daten USB-C ohne DisplayPort Mode. Da kommt kein Bildsignal raus.

Der Laptop hat als einzigen Monitor Anschluss den HDMI und da kommt raus was raus kommt. Punkt. Ende Gelände.

Und es ist so gesehen kein Problem sondern ein beschnittenes Feature. Dass HDMI an Laptops oftmals nur Max 60Hz ausgeben wenn nicht explizit was anderes beworben wird ist normal, erst recht in der günstig-Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben