Kein USB Port funktioniert nach eXsensinble Installation

• Ersteller Ersteller ChrisDega
  • Erstellt am Erstellt am
C

ChrisDega

Gast
Moin,

die Suche habe ich schon benutzt, ähnliche Fälle gefunden aber keine die in meinem spezifischen Fall mir weiterhilft.
ich habe mir heute ein neues Mainboard sowie Grafikkarte gekauft (ASUS B150 Plus D3) und nachdem ich alle notwendigen Treiber installiert hatte kam ich zum USB 3.0 Treiber ( war zu dem Zeitpunkt ein gelbes Ausrufezeichen in Geräte Manager dran)
Ich habe mir also, da mein DVD Laufwerk die Asus Treiber cd nicht lesen will, die aktuellsten Treiber von der ASUS Seite geladen.

Seitdem ich jedoch den USB 3.0 Treiber installiert habe, funktioniert kein einziger USB Port mehr. Egal ob vorn oder hinten oder via USB Hub(?) an MB direkt.

Wollte darauf hin Windows neu installieren... Doch auch dort lädt er anscheinend die treiber, sodass ich keine Maus & Tastatur verwenden kann. weshalb ich nun echt verzweifelt bin was und mich Frage was ich nun machen soll... Da ich keinen 2. Rechner und auch keine ps2 Maus/Tastatur habe.

Ich hoffe es hat einer Ideen und wäre so nett mir zu helfen.

Danke im voraus,
Mfg Chris

Hallo,
welches Windows soll denn installiert werden ?
Sollte mindestens 8.1 besser 10 sein.

Tom

Die wichtigste Info fehlt leider - um welches Betriebssystem geht es?
Falls es sich um Windows 7 handeln sollte, ist es nun wirklich ein alter Hut, dass bei den Skylake-Chipsätzen der USB3.0-Treiber ins Installationsmedium integriert werden muss. Tools dazu gibt es bei den Motherboard-Herstellern.

Entschuldigt. Ich vergaß die Angabe in dem Stress. Es handelt sich um Windows 7 Ultimate 64 bit. Wollte allerdings kostenlos upgraden auf Windows 10.

Ich weiß nicht warum, aber aus irgendwelchen hat sich die Systemwiederherstellung/Repartur vor dem booten gestartet und nun hat er fast komplett zurückgesetzt wo der USB Treiber noch nicht installiert war. Maus und Tastatur funktionieren wieder, allerdings ist kein USB Treiber installiert.

Den FAQ, den Coalminer gepostet hat, habe Ich schon versucht. Brachte keinen Erfolg.

Was genau ist denn das "Intel USB Creator Utility"? Ich habe keine Lust auf noch so ein Theater hier :(

EDIT: habe mir das Tool gerade mal angesehen, wie genau muss Ich da vorgehen? Kenne Mich in der Materie nicht allzu gut aus und daher wäre etwas Hilfe nett :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf deinem neuen Rechner schon Win 7 installiert war,kannst du auch eine Clean Install von Win 10 machen,vorausgesetzt du brauchst deine alten daten nicht mehr.Wichtige Sachen sollte man ohnehin auf eine externe Platte speichern.
Zum Win 7 Usb 3.0 Tool.Das wird doch in der Pdf Datei erklärt,allerdings in englisch.

Auf meinem "neuen" Rechner? Nein auf meinem alten war Windows 10 Pro, kostenlos von Windows 7 geupgradet. Habe bei Microsoft letzte Woche angerufen und gefragt wie dass aussieht wenn ich das Board wechsel und er sagte Ich solle einfach Windows 7 installieren (was ich heute mittag tat) und dann kostenlos erneut upgraden auf Windows 10.

Das heißt, wenn Ich ein neues "Installationsmedium" erstellen muss, dass Ich windows 7 nochmal neu installieren muss? Das Problem ist, ich habe keinen Brenner und keinen USB Stick sondern nur die originale Windows 7 Ultimate DVD hier. :(
Gibt es keine "freundlichere" Lösung damit die USB Ports uneingeschränkt funktionieren? Oder sind die Treiber zufällig bei Windows 10 dabei und Ich muss nur upgraden? :)

Mit Win 10 sollte es da keine Probleme geben,zumindest bei einer Neuinstallation nicht.
Mach es halt so.Win 7 installieren und dann auf 10 upgraden.Wenn du eine Win 7 DVD hast sollte es eigl. klappen.
Win 10 sollte Usb 3 Treiber schon integriert haben.Auf der Asus Seite gibt es für Win 10 auch keine Usb Treiber explizit.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisDega schrieb:
Maus und Tastatur funktionieren wieder, allerdings ist kein USB Treiber installiert.

Das liegt an einer Einstellung im UEFI. "Windows 7 Inststallationsmodus" oder so ähnlich. Den musst du nach der Treiberinstallation aus machen.
dann tuts auch wieder.

Ihr seid der Wahnsinn! ;) Den Rat von Coalminer befolgt und von Windows 7 auf 10 geupgradet und tadaaaa, alles läuft wunderbar!

Ich bedanke Mich und wünsche ein schönes Wochenende! :)

Zurück
Oben