Probleme mit MSI B650i Edge

Kristopher

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB Corsair Vengeance DDR5 6000
  • Mainboard: …MSI B650i Edge
  • Netzteil: …NZXT 650 Watt Gold
  • Gehäuse: …NZXT H1 V1
  • Grafikkarte: …RTX 4070 Zotac OC
  • HDD / SSD: …1 TB Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Grafikkarte wird nicht richtig erkannt, bei Furmark 30% weniger Punkte, bei 3D Mark nur 10 FPS

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...CPU ausgebaut & kontrolliert, BIOS Update aufgespielt, BIOS verschiedene ältere Versionen aufgespielt, Grafikkartentreiber deinstalliert und neu installiert, habe dann meine alte GPU RX 6600 eingebaut und alles funktioniert problemlos. Zum Testen die RTX 4070 im PC vom Sohn gebaut, dort läuft sie problemlos und alles funktioniert.
Alle Stecker nochmals kontrolliert.

Dies ist mein zweites MSI B650i Edge, das erste dass ich bestellt hatte hat gar nicht funktioniert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin und willkommen,

das eine Grafikkarte nicht richtig erkannt wird und arbeitet widerspricht sich ein wenig. Was heißt bei Furmark 30% weniger jetzt genau?

Das 2 Bords defekt sind ist schon kaum zu glauben. aber wenn das muss es nochmals getauscht werden. welche BIOS Version und welche GraKa Treiber hast Du benutzt? auch mal einen alternativen Treiber versucht? Chipsatztreiber auch aktuell? Welches Windows in welcher Version wird benutzt? Irgendwelche alternativen Anitivirus etc installiert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich das etwas schlecht formuliert, im Gerätetreiber ist die Grafikkarte hinterlegt. Allerdings zeigt mir z.B der MSI Afterburner die Grafikkarte an aber ich habe keine Möglichkeit irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Selbst bei Firestorm kann ich keinerlei Werte ändern. Unter Info bekomme ich die Grafikkarte angezeigt, aber Werte wie Lüftergeschwindigkeit oder aktuelle Auslastung werden gar nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • IMG_20230524_201307.jpg
    IMG_20230524_201307.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 92
Z.B auch in GPU-Z werden Sensorwerte nicht angezeigt, GPU Load zum Beispiel..
 
Bei Sohnemann sein PC wird alles problemlos angezeigt. Das eine Bild ist von meinem System ohne Werte und das andere ist vom PC meines Sohnes. Das verwirrende daran ist, dass die RX 6600 alle Werte in meinem PC angezeigt hat.
IMG_2824.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 101
Ich danke dir, das war wirklich das Problem. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die neuen Versionen schon mit dem neuen Riser Kabel 4.0 ausgeliefert werden.
 
Zurück
Oben