Kein Windows Netzwerk über repeater

Graygeek

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
Hallo Forum,

Ich habe das Problem das ich zu einem meiner Rechner kein smb bzw Windows Netzwerk abgreifen kann also kein Empfang von freigaben. Internet funktioniert.

Beide Rechner haben Windows 10 und freigaben so wie ports geöffnet auch sind alle smb Protokolle installiert.

Hardware mässig sieht das folgender maßen aus:
Fritzbox Als hauptrouter -》 wlan repeater von depmog -》 netzwerkhub -》pc.

Was kann ich noch machen ? Ich bin mir fast sicher es könnte am repeater liegen da ich auch keine IP vom PC in der fritzbox sehe.

Mfg Geek
 
Der Sinn eines Repeater ist, dass die PCs alle im selben WLAN sind und alle im selben Subnetz.
Was hat die FB für eine IP, welche der eine, welche der andere Rechner?
Wenn der ander PC ein anderes Netzwerksegment beheimatet, dann ist der Repeater falsch eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Neverball
Der repeater klont die Angaben von der fb. Diese sind dann nicht mehr einstellbar.
Aber vielleicht ist es der hub mit seinem Segment bzw subnet!?
 
Graygeek schrieb:
wlan repeater von depmog
Bitte immer exakte Modellbezeichnungen liefern, evtl. auch Links zum Shop wo du das Gerät gekauft hast. Wenn ich danach suche, taucht nämlich ein verdächtiger Begriff auf: Router. Ein Router trennt Netzwerke und wenn man zwei Router hintereinander anschließt und im Routing-Modus betreibt, entsteht eine Routerkaskade, die in einer Richtung den Zugriff blockiert, denn das ist die Aufgabe eines 08/15 Heimrouters.
 
Der Link in die Bucht liefert keinen Treffer.
Ein Hub ist nur ein lahmer Switch und das stellt man gar nichts ein, man hängt Geräte daran (außer er ist managebar).
Also, was ist das für ein Gerät?

Die Angabe der IPs bist Du auch noch schuldig.
Ich habe keine Lust essentielle Info den Leuten immer aus der Nase zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe jetzt mal einen Artikel gelesen und denke ich verstehe das Problem...

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/router-kaskade-einrichten-zonierung-3199927-16953.html

kann ich das jetzt irgendwie doch noch so schalten das ich in beiden Richtungen zugriff haben könnte?

was muss ich genau einstellen?
Ich habe 4 Optionen im wlan repeater.

1. Router modus ( nicht gewünscht) da kein Internet Zugang
2. Repeater modus ( bei übernahme nicht einstellbar) Verbindung zur fb
3.acces point
4.
Ergänzung ()

Die ips sind unterschiedlich
Ergänzung ()

https://www.ebay.de/itm/10-100-Mbit...2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Repeater ist doch das was Du willst, oder?
Oder soll der andere PC in einem eigenen Subnetzt wohnen, oder alle zusammen in einem, nämlich in dem der Fritzbox?

Du gibst immer noch nicht die Info die hier erwaret wird, was soll bitte "unterschiedleich IPs" sein, klar sind die unterschiedlich.
Ich erwarte (Subnetz ist mit 178 angenommen):
FB 192.168.178.1
PC1 192.168.178.10

PC2 (der am Netzwerkhub): 192.168.178.x oder 192.168.xxx.x (also xxx <> 178).

Also wie ist es bei Dir nun?

Falls xxx <> 178 ist, dann ist da ein Gerät dazwischen das NAT macht, somit kann PC2 raus und auf Freigaben von PC1, aber PC1 kommt nicht an PC2 ran, ohne dass man Ports freischaltet oder das vernünftig einrichtet.
 
Ich gebe dir jetzt einen ultimativen Tip und ich rate dir, ihn für die Zukunft zu beherzigen:

Frage bitte hier im Forum nach BEVOR du irgendwelchen Schrott bei ebay kaufst.

Du hast dir mutmaßlich den billigsten Chinaschrott gekauft, den es bei ebay zu kaufen gibt. Und weil es jetzt nicht richtig funktioniert, suchst du Hilfe. Ich weiß nicht wie hoch dein Budget war, aber wer (zu) billig kauft, kauft zweimal. Ein Repeater und ein Switch ist aber bereits billig zu haben, ganz ohne Müll von ebay.


Damit wir hier aber weiterkommen und belastbare Informationen bekommen, mach bitte mal folgendes an beiden PCs (einer an der Fritzbox, der zweite am "Repeater"):

Start --> cmd --> ipconfig /all

Das Ergebnis postest du hier bitte als Screenshot und markierst welcher Screenshot vom PC an der Fritzbox bzw. vom PC am "Repeater+Hub" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Netzwerk Hub? Repeater der bei eBay nicht mehr kaufbar ist?
Resette den Repeater und Steck ihn direkt an den pc und konfiguriere diesen mit demselben subnetz wie die fritzbox (192.168.178.x) x = Zahl von 2-254 da .1 die Fritzbox ist. Bitte ausserhalb des dhcp Bereich der fritzbox. Debmog ohne dhcp Server laufen lassen und falls „wan“ an den Port steht , schau nach „lan“ und Steck dort das Kabel rein. Danach bei fritzbox die wps funktion wählen und im depmog auch und so als Repeater verbinden

Ich hoffe das dieses Teil „CE“ geprüft ist, sonst direkt zurückschicken da Brandgefahr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Graygeek
Der Link bei eBay geht zu einem 10/100 8-Port Switch.
Warum hast du sowas gekauft?
I.d.R. nimmt man doch 10/100/1000 Switche.
Das hätte auch nicht großartig mehr gekostet.
https://www.amazon.de/Netgear-Netzw...x=netgear+switch+8-port,electronics,66&sr=1-4

Aber das hat mit dem Problem nichts zu tun, das ist ein "dummer" Switch, nicht mehr und nicht weniger.
Der nicht näher bezeichnte "wlan repeater von depmog" ist für Dein Problem zuständig.
Ist das so einer?
https://www.amazon.de/Depmog-Network-Repeater-Dualband-Wireless/dp/B08C9GL4NL
Das wäre ja wieder so eine Krücke (wenn es der ist).

Sowas wäre besser:
https://www.amazon.de/AVM-International-WLAN-Repeater-WLAN-Access-Schnittstelle/dp/B07ZQLRTTP/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1U7Z1SZURGUNO&keywords=avm+1200&qid=1642156918&s=ce-de&sprefix=avm+1200,electronics,69&sr=1-3

Oder gleich das hier:
https://www.amazon.de/AVM-International-WLAN-Repeater-WLAN-Zugangspunkt-Schnittstelle/dp/B083VM9J62/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2DSTSN1I55KWP&keywords=avm+2400&qid=1642156963&s=ce-de&sprefix=avm+2400,electronics,62&sr=1-3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Graygeek schrieb:
[...] wlan repeater von depmog [...]
Wie wurde denn der ominöse Repeater eingerichtet?
M. Mg. n. wird der vermutl. nicht im korrekten Modus betrieben werden.​
 
Kenn jetzt nicht die IP maske werde aber heute abend nachschauen.
Ja ich brauch den repeater um Internet zu bekommen. Das blöde ist wenn ich ihn als repeater einstell hab ich danach keine einstell Möglichkeiten mehr , er ist dann einfach mit der fb verbunden ...
 
Exakt so funktioniert ein Repeater !
 
Graygeek schrieb:
Das blöde ist wenn ich ihn als repeater einstell hab ich danach keine einstell Möglichkeiten mehr
... was dann wohl nur heißt, dass er keine passende IP-Adresse hat, um aus dem Netz der Fritz!Box erreicht zu werden. Siehe Beitrag #10 von @chrigu um 11:09 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Graygeek schrieb:
Kenn jetzt nicht die IP maske werde aber heute abend nachschauen.
Ja ich brauch den repeater um Internet zu bekommen. Das blöde ist wenn ich ihn als repeater einstell hab ich danach keine einstell Möglichkeiten mehr , er ist dann einfach mit der fb verbunden ...
pc 1 fb netzwerk

192.168.178.99
subnet ---
gatway 192.168.178.1


PC 2 repeater netz

192.168.11.101
subnet 255.255.255.0
gateway 192.168.11.1
 
Ja. Der Repeater ist nicht Repeater, sondern Router. Und wieder mal der Hinweis auf Beitrag #10. Du darfst das Teil nicht als Router benutzen, entweder, indem du ihn in einen anderen Modus bringst oder indem du alle Routerfunktionen manuell deaktivierst.
 
Zurück
Oben