Kein wirklicher Internetzugriff am PC über Ethernet

Hxrumaki

Newbie
Hallo,

ich war bestimmt eine Woche nicht online mit meinem PC wegen Arbeit etc.
Da schaltete ich den PC am Mittwoch Abend ein und hatte keine Netzwerkverbindung dies konnte ich jedoch beheben durch einen Nvidia Grafiktreiber Update... am nächsten Tag also der Donnerstag funktionierte es wieder nicht. Hab daraufhin erstmal den Cache in den Steam Einstellungen gelöscht da fing das an dass Steam gar nicht mehr mich in die Bibliothek lässt. Hab Steam gelöscht außer Steamapps (mittlerweile auch das gelöscht) komme seitdem auf keine Steam Webseite mehr drauf oder andere Seiten die was mit Steam zutun haben dsa gleiche auch mit Riot Games z.b. für Counterstrike spezifisch jetzt skinport.de. Seiten wie Youtube und google funktionieren. Wenn ich auf mein Verbindungsicon drauf geh steht da: Netzwerk Internetzugriff, Netzwerk2 Internetzugriff und manchmal auch Netzwerkidentifizierung Internetzugriff das wechselt sich immer unregelmäßig ab. Ich habe Commands im Admin ausgeführten cmd versucht z.B. netsh int ip reset, winsock reset, ipconfig /flushdns danach neu gestartet. Hab auch versucht die Netzwerke 1-4 zu Pingen ging auch einwandfrei 4 wurden gesendet 4 wurden erhalten. Netzwerk zurück gesetzt hab ich auch gemacht und den Router in den Fritz Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Außerdem kamen noch zu versuche in der IP/v4 mit 8.8.8.8 8.8.4.4 die aber auch zu nichts geführt haben... Hatte das Problem auf Win 10 hab dann erstmal alle Updates auf Win 10 gemacht was nicht geholfen hat danach auf Win 11 aufgestockt und alle Updates installiert half aber auch nicht. Im Gerätemanager den Router ausgewählt und einen Anderen Kompatiblen Treiber installiert Lankabel untersucht nach Bruchstellen Quetschungen etc. und natürlich auch andere Ports getestet.

Das Wlan am Handy funktioniert kann in Spiele rein, Videos gucken und Schreiben und der Wlan Verstärker Funktioniert auch Einwandfrei.

Hab noch ein Paar viele Screenshots gemacht von den Sachen wo ich denke womit man was anfangen kann natürlich auch dabei die Fehlermeldungen von Steam und Riot Games.

Den Text hab ich auch über den PC geschrieben scheint mir so als würde ich vllt irgendwie eine Schwache verbindung haben bzw. abgeschwächt werden?

Danke im Voraus.

PC:
Betriebsystem: Win 11 64Bit
Graka: RTX 3070 TI
CPU: Ryzen 7 5700 X3D
RAM: 24GB Corsair
Mainboard: B550 GAMING PLUS AM 4
Speicher: Samsung SSD über 1T frei
Router: Fritzbox Anbieter 1&1 (Aktuelleste Version)

Screenshot 2025-11-14 133921.png
Screenshot 2025-11-14 134017.png
Screenshot 2025-11-14 134110.png
Screenshot 2025-11-14 134207.png
Screenshot 2025-11-14 134556.png
Screenshot 2025-11-14 134614.png
Screenshot 2025-11-14 134624.png
Screenshot 2025-11-14 134636.png
Screenshot 2025-11-14 134729.png
Screenshot 2025-11-14 134803.png
Screenshot 2025-11-14 134831.png
Screenshot 2025-11-14 134911.png

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint mir alles etwas wirr.

Du hast sicher keine Netzwerkprobleme durch das Update des Grafikkartentreibers behoben.
Außerdem geht ja offensichtlich dein Internet, sonst hättest du die ganzen Windows-Updates ja nicht laden können.

Was sagt denn erst einmal die Messung deiner Internetgeschwindigkeit?
Unterscheidet die sich zwischen PC und Handy?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und CoMo
"Da schaltete ich den PC am Mittwoch Abend ein und hatte keine Netzwerkverbindung dies konnte ich jedoch beheben durch einen Nvidia Grafiktreiber Update..."

Das wäre aber ziemliche Zauberei mein Bester da der Grakatreiber mit deiner Netzwerkverbindung überhaupt nichts zu tun hat ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und piepenkorn
In dem Screenshot mit der 169.254. x.x IP bekam der PC keine Adresse zugewiesen.
Versuche einmal in der FritzBox eine feste IP deinem PC zu vergeben.
Ggf. den Ethernet-Treiber über den Mainboardhersteller aktualisieren.
Evtl. hat das Kabel selbst ein Problem und ist instabil. BItte einmal jede Verbindung kontrollieren, ggf. ein anderes Kabel testen oder WLAN (falls möglich).

Wenn es ein DNS-Problem sein sollte, dann kannst du das in der FritzBox testweise ausprobien, mit
https://developers.google.com/speed/public-dns/docs/using?hl=de#addresses.

Betrifft das Problem nur die Steam und Riot-Anwendung? Oder auch Webseiten?
Wahrscheinlicher ist, dass alle Verbindungen fehl schlagen über einen kurzen Zeitraum.

Wenn es 1&1 DSL ist, kannst du in der FritzBox die Statistiken der Verbindung prüfen, da sollte zu sehen sein ob generell Fehler auftreten / Pakete verloren gehen.

Abgesehen davon, dass Steam die Tage einige Probleme hatte: welche Sicherheitssoftware wird benutzt?

Die Webseite von Steam lautet steampowered.com und nicht steam.de

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Looniversity und hel666
Irgendwelche Systemverschlimmbersserungssoftware oder Antiviren Programme drauf? -> runter damit.

Schau mal in der Fritzbox Internet Onlinemonitor Verbindungsdetails.

Sieht so aus ob bei dir Ipv4 nicht geht.

Das könnte einfach nen Provider Problem sein hatte mein letzter lokaler Provider auch hin und wieder das entweder Ipv4 ausfiel oder eben Ipv6 .

Steam hat leider nichs mit Ipv6 am hut das bedeutet im Umkehrschluss kein Ipv4 kein Steam.

Und zu guter letzt Tippe er bei Google in die Suche : Störung 1&1 namedeineswohnorts
und dann schau nach dem suchergebnis der seite Allestörungen.de ob es da bei dir Verstärkt Meldungen gibt.

norKoeri schrieb:
Hersteller und Modell? Ist das ein TP-Link Range-Extender, landest Du hier …

Falls es das nicht war, bräuchten wir die „Mesh-Übersicht ← Heimnetz ← fritz.box“ als Screenshot idealerweise nicht von einem Smartphone oder Tablet sondern einem Computer.
Ja ist Tp-Link aber darüber kriege ich nicht das Ethernet sondern über den Router selber.
Musste ich Leider über das Handy machen aber hoffe das reicht aus der Dekstop-P5IN2KA bin ich.
unnamed.jpg

ueg schrieb:
Das scheint mir alles etwas wirr.

Du hast sicher keine Netzwerkprobleme durch das Update des Grafikkartentreibers behoben.
Außerdem geht ja offensichtlich dein Internet, sonst hättest du die ganzen Windows-Updates ja nicht laden können.

Was sagt denn erst einmal die Messung deiner Internetgeschwindigkeit?
Unterscheidet die sich zwischen PC und Handy?
Die Messung
Handy: Download 37 Mbit/s, Upload 21Mbit/s und Ping 19ms
PC: Download 256Mbit/s, Upload 41Mbit/s und Ping 11ms
Beides über den Speedtester von Vodafon gemacht da dass der einziege war den ich über PC nutzen konnte...

anexX schrieb:
"Da schaltete ich den PC am Mittwoch Abend ein und hatte keine Netzwerkverbindung dies konnte ich jedoch beheben durch einen Nvidia Grafiktreiber Update..."

Das wäre aber ziemliche Zauberei mein Bester da der Grakatreiber mit deiner Netzwerkverbindung überhaupt nichts zu tun hat ... ;)
Ja denke auch das dass eher Zufall war.

hel666 schrieb:
In dem Screenshot mit der 169.254. x.x IP bekam der PC keine Adresse zugewiesen.
Evtl. hat das Kabel selbst ein Problem und ist instabil. BItte einmal jede Verbindung kontrollieren, ggf. ein anderes Kabel testen oder WLAN (falls möglich).

Wenn es ein DNS-Problem sein sollte, dann kannst du das in der FritzBox testweise ausprobien, mit

Wahrscheinlicher ist, dass alle Verbindungen fehl schlagen über einen kurzen Zeitraum.

Wenn es 1&1 DSL ist, kannst du in der FritzBox die Statistiken der Verbindung prüfen, da sollte zu sehen sein ob generell Fehler auftreten / Pakete verloren gehen.
Betrifft auch die Websiten.

Hab ein Diagnose test gemacht in der Fritzbox aber da kam jetzt nicht wirklich was raus.

Wie kann ich denn Eine Feste IP vergeben an der Fritzbox und am PC bin da jetzt nicht der beste drin?

Den Mainboard Treiber für das Ethernet könnte ich auch mal überprüpfen ich denke das mache ich als nächstes.

Den Link probiere ich gleich aus mit dem DNS Problem.
TorenAltair schrieb:
Abgesehen davon, dass Steam die Tage einige Probleme hatte: welche Sicherheitssoftware wird benutzt?
Den ganz normalen von Windows11.

gaym0r schrieb:
Die Webseite von Steam lautet steampowered.com und nicht steam.de
Ja aber steam.de reicht ja schon aus für die suche um mich zu den Links oder um mich auf die offizielle webseite zu bringen jedenfalls war es immer so. Aber selbst mit den Offiziellen Google links funktioniert das ja auch nicht.

An alle danke für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Irgendwelche Systemverschlimmbersserungssoftware oder Antiviren Programme drauf? -> runter damit.
Nein keine.

Weasel0815 schrieb:
Schau mal in der Fritzbox Internet Onlinemonitor Verbindungsdetails.

Sieht so aus ob bei dir Ipv4 nicht geht.

Das könnte einfach nen Provider Problem sein hatte mein letzter lokaler Provider auch hin und wieder das entweder Ipv4 ausfiel oder eben Ipv6 .

Steam hat leider nichs mit Ipv6 am hut das bedeutet im Umkehrschluss kein Ipv4 kein Steam.

Und zu guter letzt Tippe er bei Google in die Suche : Störung 1&1 namedeineswohnorts
und dann schau nach dem suchergebnis der seite Allestörungen.de ob es da bei dir Verstärkt Meldungen gibt.
Keine überdurchschnittliche Anzahl an Störungen.

Hxrumaki schrieb:
Ja ist Tp-Link aber darüber kriege ich nicht das Ethernet sondern über den Router selber.
Spielt keine Rolle, jedes Gerät im Netzwerk, das einen DHCP-Server aktiv hat, kann das ganze Netzwerk stören. Es ist ja der Sinn eines Netzwerks, dass alles miteinander verbunden ist ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Hxrumaki
Ich tippe mal das TP Link nicht im Bridgemode ist
wie redjack1000 gesagt hat ohne Repeater Probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Hxrumaki
hel666 schrieb:

Den ethernet Treiber für das Mainboard von MSI kann ich nicht downloaden ich werde weitergeleitet auf eine andere Website die ich aber nicht erreichen kann.
Ergänzung ()

tifa schrieb:
Ich tippe mal das TP Link nicht im Bridgemode ist
wie redjack1000 gesagt hat ohne Repeater Probieren
Incanus schrieb:
Spielt keine Rolle, jedes Gerät im Netzwerk, das einen DHCP-Server aktiv hat, kann das ganze Netzwerk stören. Es ist ja der Sinn eines Netzwerks, dass alles miteinander verbunden ist ;).
redjack1000 schrieb:
Probiere es mal ohne TP-Link Repeater.

CU
redjack
Ja aber das hat ja vor einer Woche auch mit dem Funktioniert bzw schon seit einem Jahr funktioniert das Internet auch mit dem Tp-Link drinne aber ich werde es mal versuchen

Hxrumaki schrieb:
Ja aber das hat ja vor einer Woche auch mit dem Funktioniert bzw schon seit einem Jahr funktioniert das Internet auch mit dem Tp-Link drinne
Es funktioniert ja auch prinzipiell, aber manchmal, je nachdem was und wie man es neu startet funkt sein DHCP-Server halt dazwischen. Ich verstehe nicht. warum man nach Hilfe fragt aber sich dann gegen die Expertise anderer sträubt und dagegen argumentiert.

Alles klar... Anscheinend lag es an dem Tp-Link... Kann ich den denn jetzt ganz normal wieder einstecken und wenn ja Wo... nicht das ich dann wieder Störungen kriege

Hxrumaki schrieb:
Kann ich den denn jetzt ganz normal wieder einstecken
Den kannst du einstecken, aber auf der GUI des TP dann bitte den DHCP Server deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und CoMo
Hxrumaki schrieb:
Verbindungsicon drauf geh steht da: Netzwerk Internetzugriff, Netzwerk2 Internetzugriff und manchmal auch Netzwerkidentifizierung Internetzugriff das wechselt sich immer unregelmäßig ab
dein 2. Netzwerk ist eigenartig. hast du 2 ethernet verbindungen gleichzeitig aktiv? 192.168.178.1 ist das netzwerk der fritzbox, wo er wohl drüber ins internet kommt. die 2. verbindung mit 169.254... hat vermutlich keine verbindung zum internet. schaue mal ob du die deaktiviren kannst ob's dann besser geht. evtl versucht er über die 2. verbindung ins netz zu kommen.

Zurück
Oben