TeamViewer Motive 4

Kein WLAN Adapter

MICO1985

Cadet 1st Year
Lenovo G700
Windows Ultimate 7 64-Bit Version

Verbindung über Lan funktioniert einwandfrei -> Qualcomm Atheros AR8172/8176/8178 PCI-E Fast Ethernet Controller

- Intel Chipset aktualisiert incl. Intel Wireless Lan 802.11/b/g/n für Windows 7 64 bit

- Wireless Treiber für Atheros AR8172 Windows 7 64 bit installiert

- Im Bios ist Wireless aktiviert

- In den Netzwerkverbindungen ist kein WLAN Adapter ersichtlich nur Lan und Bluetooth

- Dementsprechend zeigt er auch im Gerätemanager keinen WLAN Netzwerkadapter an, auch nicht wenn man ausgeblendete Geräte anzeigt

- lt. Intel Diagnose Tool ist die Wireless-Hardware nicht mit dem Transporttreiber verbunden

Support von Lenovo ist eine Katastrophe sprich nicht vorhanden. Dürften aber massig Probleme mit WLAN haben. Habt ihr Lösungsvorschläge oder kann ich meine Versuche beenden und das Gerät zurück schicken?

Danke

Mach doch Bildchen vom Gerätemanager. Bist du dir sicher wegen der Karte? Kann auch Broadcom sein.

gm.JPG

lenovo.JPG
Anbei der Screenshot des Geräte-Managers bzw. der von Lenovo Drahtlosgeräte-Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für eure schnellen Antworten!!!

Hab' nun ThinkVantage von Lenovo installiert, wo man Verbindungen verwalten kann, aber auch hier ist keine WLAN Verbindung möglich.

Oder sind diese IBM Tools was anderes???

Von Lenovo habe ich inzwischen schon alle Treiber / Updates usw. runtergeladen, leider ohne Erfolg.

Lade nur die Teile, die auch für dein Notebook vorgesehen sind. Hast Du inzwischen das WLAN Modul bestätigt?

Interessanterweise wird bei dir ein 3G Modul angezeigt, wobei ich nicht sicher bin, ob das Tool überhaupt für dein Laptop ist.

Sind auf dem Laptop Aufkleber mit der Macadresse und dem Typ des WLAN Moduls?

Hab die Treiber für G700 runtergeladen. Nein, auf dem Laptop selber sind keine Kleber diesbezüglich angebracht, aber die MAC Adresse kann ich auslesen.

Was meinst du mit WLAN Modul bestätigt?

Du hast oben was von Atheros geschrieben. Es sollte aber eigentlich ein Broadcom sein.
Ergänzung ()

Günstig wäre auch der gesamte Gerätemanager, um zu sehen, ob einige Geräte noch nicht installiert sind.

Inzwischen kenn' ich mich nicht mehr aus, aber in der Netzwerkverbindung zeigt er mir den Atheros an.

Und diesen Atheros zeigt er mir beim anderen Laptop (Sony Vaio), wo das WLAN funktioniert, auch an.

netzwerkverbindungen.JPG
Ergänzung ()

gm ganz.JPG

Atheros ist, wie vermutet, dein LAN Adapter. Du hast ein nicht installiertes Netzwerkgerät. Gehe da bitte auf die Eigenschaften und da auf Details und lese die Hardware ID's aus.

Alles gemacht. Runtergeladen - Setup ausgeführt - keine Änderung. Im Gerätemanager immer noch die gleiche Anzeige. Wenn ich auf Treibersoftware aktualisieren gehe und den Zielordner (inkl. Unterordner) auswähle kommt auch wieder die Fehlermeldung "Treibersoftware wurde nicht gefunden.

Habe nochmal bei mir nachgesehen.

Das Verzeichnis ist da z.B. für die Kamera: C:\DRIVERS\WIN\CAMERA
Da sollte eine Setup.exe zu finden sein (wie gesagt, nach dem Entpacken der Downloaddatei).

Ist das so oder so ähnlich vorhanden?

Sehen ziemlich alt aus, die Dateien. Für die "Aktualisieren" Funktion muß eine .inf Datei vorhanden sein. eventuell entpackt das setup die Datei ins temporäre Verzeichnis. Aber eigentlich sollte das Setup die Installation komplett durchführen. Kommt denn irgendeine Fehlermeldung, eventuell im Ereignisprotokoll?

Zurück
Oben