Kein WLAN im Dachgeschoss

Weggi1804

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: wir haben eine Vodafone Gigacube mit 1000Mbit/s im Wohnzimmer stehen. Nun ist es so das im DG (2 Etagen drüber) überhaupt keine Verbindung mehr ankommt. Zusätzlich noch das Problem das bereits eine Etage drüber das WLAN Probleme macht. Nun die Frage wie ich das im Dach lösen kann, da ich aktuell immer nur mit meinen Mobilen Daten unterwegs bin.
Normale WLAN Repeater wurden schon getestet (1.Etage eingesteckt -> DG Signal viel zu schwach gewesen). Ein LAN Kabel bis ins DG bereits verlegt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Na wenn da schon ein Kabel liegt, wo ist dann das Problem?
Kauf dir einen Access Point oder einen AVM Repeater mit LAN Schnittstelle und schließt ihn oben ans Kabel an. Fertig
Besser und einfacher geht es ja überhaupt nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, leoratte, Slayn und 9 andere
Außer es ist noch nur das Kabel alleine, ohne Steckdosen oder Stecker drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Weggi1804 schrieb:
Vodafone Gigacube
Ist das nicht bereits ein Mobilfunk-Router, also LTE oder 5G? Folglich könntest Du den im Haus wandern lassen. Oder meinst Du eine Vodafone Station, also Internet über Cable/Coaxial-Kabel/Antennen-Dose? Falls Letzteres, habt Ihr irgendwo im Haus noch eine zweite Antennen-Dose?
Weggi1804 schrieb:
bereits eine Etage drüber das WLAN Probleme macht
Direkt darüber? Die Lösung wäre nämlich eine WLAN-Reihenschaltung, also auf jedem Stockwerk ein WLAN-Repeater, jedem. Alle direkt übereinander. Alle mit einem eigenen Funkmodul nur für das Repeating, also FRITZ!Repeater 3000 AX. Neuerdings bietet jenes Modell das AVM-Mesh auch ohne FRITZ!Box. Dazu flashst Du einen FRITZ!Repeater für das Mesh-Set um…
Weggi1804 schrieb:
Ein LAN Kabel bis ins DG bereits verlegt.
Hat der WLAN-Repeater auch eine Ethernet-Buchse, kann man den Betriebsmodus umstellen, also von Repeater auf Access-Point (AP). Fast immer; Ausnahmen gibt es immer wieder. Aber so hättest Du nur im Dach auch WLAN. Würde das ausreichen?

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, Rechtschreibung verbessert und letzter Satz/Frage ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Hi...

Weggi1804 schrieb:
[...] Vodafone Gigacube mit 1000Mbit/s [...]
Wie die Nachfrage von @norKoeri impliziert widerspricht sich das - da sind maximal die beiden Ethernet-Ports am Gerät Gbit-tauglich (für 1000Mbit/s).
Es bleibt erstmal zweifelsfrei zu klären, welche Hardware und welcher Tarif tatsächlich genutzt wird! 🤷‍♂️​

Weggi1804 schrieb:
Ein LAN Kabel bis ins DG bereits verlegt.
Nur verlegt oder auch bereits gebrauchsfertig am Router angeschlossen?

Ansonsten würd' bspw. ich bei solcher Fragestellung, wie im Eingangsbeitrag vom TE, anstatt Anleitungen zum Umflashen eines Fritz!Repeaters zu bieten eher auf die SpeedHome WLAN (schwarz - nicht verwechseln mit dem weißen Vorgänger-Modell SpeedHome WiFi!) als passende und P/L-gerechte Variante hinweisen - mit einem weiteren Modell davon kann auch völlig nativ ohne "Modding" der Geräte-Firmware ein eigenständiges WLAN-Mesh gebildet werden.
Dazu ein SH als AccessPoint am Ethernet-Kabel im DG anschließen, als sog. Mesh-Master einrichten und mit einem weiteren im OG platzierten SH verbinden (szs. "koppeln").
Daneben bieten auch diese Geräte jeweils noch einen weiteren Ethernet-Port zum Anschließen weiterer kabelgebundener Geräte, sofern benötigt.​

User007 schrieb:
welcher Tarif tatsächlich genutzt wird! 🤷‍♂️
Ich habe eben nochmal nachgeschaut, es ist tatsächlich eine Vodafone Station mit einem vertrag für 1000Mbit/s. Sorry für die falsche Info an alle.

User007 schrieb:
Nur verlegt oder auch bereits gebrauchsfertig am Router angeschlossen?
Das LAN Kabel ist am Router angeschlossen und wird im DG genutzt wenn ich zum Beispiel am PC/Laptop bin.

User007 schrieb:
Ansonsten würd' bspw. ich bei solcher Fragestellung, wie im Eingangsbeitrag vom TE, anstatt Anleitungen zum Umflashen eines Fritz!Repeaters zu bieten eher auf die SpeedHome WLAN (schwarz - nicht verwechseln mit dem weißen Vorgänger-Modell SpeedHome WiFi!) als passende und P/L-gerechte Variante hinweisen - mit einem weiteren Modell davon kann auch völlig nativ ohne "Modding" der Geräte-Firmware ein eigenständiges WLAN-Mesh gebildet werden.
Dazu ein SH als AccessPoint am Ethernet-Kabel im DG anschließen, als sog. Mesh-Master einrichten und mit einem weiteren im OG platzierten SH verbinden (szs. "koppeln").​
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie ich bei meiner Vodafone Station ein WLAN-Mesh aufziehen kann bzw. kenne ich mich da allgemein nicht aus. Wo finde ich dazu gute Anleitungen?

Funktioniert der Telekom SpeedHome in Kombination mit meiner Vodafone Station und würde es reichen den einfach an das LAN Kabel im DG anzustecken und er sendet das WLAN aus oder ist da auch mehr dahinter?

Gar nicht. Steck im dg einfach ein Switch an das Kabel für den pc, an dem ein ap (accesspoint) egal welcher Marke mit ax am Schluss des Namens und häng den an den Switch per Kabel. Und nachdem du den ap konfiguriert hast, hast du prima wlan im dg

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga und Azghul0815
Weggi1804 schrieb:
[...] eine Vodafone Station mit einem vertrag für 1000Mbit/s.
Check ✅
Weggi1804 schrieb:
Das LAN Kabel ist am Router angeschlossen und wird im DG genutzt wenn ich zum Beispiel am PC/Laptop bin.
Check ✅
Weggi1804 schrieb:
[...] Vodafone Station ein WLAN-Mesh aufziehen kann [...]
Das funktioniert tatsächlich auch nur mit der exklusiv kostenpflichtig von Vodafone angebotenen Hardware - grundsätzlich sind erstmal alle sich nach dem IEEE802.11-WLAN-Standard (sog. WiFi-x Version) haltenden WLAN-Repeater, also selbstverständlich auch der SpeedHome, tauglich für eine Verbindung mit der VF-Station.
Weggi1804 schrieb:
[...] würde es reichen den einfach an das LAN Kabel im DG anzustecken und er sendet das WLAN aus oder ist da auch mehr dahinter?
Jein... Da die Telekom-Geräte herstellerseitig auf einen anderen privaten IP-Adressbereich als die VF-Geräte festgelegt sind müssen die erst noch "miteinander bekannt gemacht" werden - normalerweise sollte das nach dem Anstöpseln ans Ethernetkabel mittlerweile tatsächlich automatisch vonstatten gehen oder evtl. mittels der WPS-Tasten szs. "die Kopplung" initiiert werden. Gleiches gilt für die kabellose WiFi-Verbindung.
Alternativ kann natürlich auch manuell über die jeweiligen Konfigurationsoberflächen der Geräte eine Verbindung herbei"gezwungen" werden. Entsprechende (Video-)Anleitungen sollten sich reichlich finden lassen.
Btw.:
@chrigu:
chrigu schrieb:
Bezieht sich worauf? 🤔

Weggi1804 schrieb:
Wie [ziehe] ich bei meiner Vodafone Station ein WLAN-Mesh auf[?]
Das steht dann in der Anleitung beim WLAN-Repeater. Du schaltest das WLAN der Vodafone Station aus und verbindest einen WLAN-Punkt per LAN, den Du daneben stellst. Also entweder das Mesh-Set aus mehreren FRITZ!Repeater 3000 AX. Oder mehrere Telekom Speed Home WLAN.
Weggi1804 schrieb:
Perfekt. Dann brauchst Du nur einen Switch oder einen WLAN-Punkt mit mehr als einem LAN-Port, damit Du sowohl den Router als auch den Computer anschließen kannst. Auch hier bieten sich wieder FRITZ!Repeater 3000 AX oder Speed Home WLAN an.

Zuletzt bearbeitet: (Mesh-Set typographisch korrekt)
Zurück
Oben