Kein XMP 2 bei 32GB

Du hast also Vollbestückung mit DR-Layout-Riegeln und unterschiedliche Chips.
Damit ein sehr schlechtes Szenario für hohen Takt. ;)
Würde wenn möglich das neue Kit zurückschicken, das alte Kit abstoßen (Ebay) und ein neues 32GB Kit aus 2 Modulen kaufen. Empfehlen kann ich dabei Crucial Ballistix.
 
Ich nutze 4x8 gb Crucial Ballistix und die haben ja Micron Chips drauf. Dazu sind die noch SR und da geht XMP DDR4 3200 per XMP mit einem R5 3600 ohne jedes Murren.

Wenn der TE die Möglichkeit hat, sie noch zu tauschen? Das er die kauft, die er schon hatte. Oder so das alle 4 Micron Chips haben. Wobei andere auch Recht haben, das eben bei älteren Ryzen DDR4 3200 schon OC ist, also ausserhalb der Spezifikationen.
 
HisN schrieb:
Hynix und Micron mischen.
Ich seh schon den RMA-Antrag.

Nochmal RMA? Musste die vorherigen schon zurückschicken weil die komplett hin waren.
Und ich glaub auch nicht das ich woanders nochmal passende (also Micron) mit gleicher Bestückung bekomme,
oder sieht das jemand anders?
 
Das ist wie Lotto-Spielen, ne Garantie auf Samsung Chips haste eigentlich nur bei so scharfen Timings wie 3200 CL14 und ne Micron Garantie bei den Crucial Ballistix, ansonsten nehmen die was sie kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
cmok schrieb:
Es funktionieren aber auch sowohl die alten als auch die neuen Riegel einzeln mit XMP 2 bei 16GB, zusammen mit 32GB aber nicht.

Ein voll bestücktes Board ist immer die schlechteste Wahl und bringt fast immer Probleme. Entweder Stück für Stück die Einstellungen anpassen oder alle Riegel loswerden und gleich die richtige Größe kaufen.
 
Ich würde auch mal die Timings versuchen 17-17-17-38 T2
 
Chillaholic schrieb:
Das ist wie Lotto-Spielen
Das kanns ja auch nicht sein oder?
Heißt also um das Optimum zu erreichen muss ich die SK Hynix zurückschicken und so lange
bei allen möglichen Händlern bestellen bis einer mal welche mit Micron Bestückung liefert?
Ergänzung ()

Amok1968 schrieb:
Ich würde auch mal die Timings versuchen 17-17-17-38 T2
Kommt auch auf die todo Liste, danke.
 
cmok schrieb:
Das kanns ja auch nicht sein oder?
Heißt also um das Optimum zu erreichen muss ich die SK Hynix zurückschicken und so lange
bei allen möglichen Händlern bestellen bis einer mal welche mit Micron Bestückung liefert?

Was wahrscheinlich nicht passieren wird, weil die mit den Microns schon lange nicht mehr gebaut werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Chillaholic
cmok schrieb:
Heißt also um das Optimum zu erreichen muss ich die SK Hynix zurückschicken und so lange
bei allen möglichen Händlern bestellen bis einer mal welche mit Micron Bestückung liefert?
Ich hab dir ne Alternative genannt, das neue Kit zurücksenden, das alte auf der elekrtonischen Bucht versteigern und ein neues Crucial Ballistix kaufen (2x16GB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
HisN schrieb:
Was wahrscheinlich nicht passieren wird
Vielen Dank für den Hinweis. Hatte eben ernsthaft den Gedanken in Erwägung gezogen.

Chillaholic schrieb:
Ich hab dir ne Alternative genannt
Yepp auch damit bin ich schon leicht Gedankenschwanger.
Aber wenn der Zen+ schon Probleme hat mit schärferen Timings bei 4 Riegeln, gilt das dann nicht
eventuell auch bei 2x16GB?
 
Davon abgesehen gibts nie ne Garantie dass 3200+ Problemlos drin sind. Der Speichercontroller von meinem 2700X mag z.b. einfach nicht mehr als 3000er Ram haben.. zumindest nicht mit CL15/16 Timings :D
 
Kann @Chillaholic da nur zustimmen.

Habe, nur als Beispiel, jetzt Vollbestückung mit 4x16 Crucial Ballistix.
Laufen anstandslos mit DRC empfohlenen Werten auf 3600 16-19-16-16

Versuche mit Mischbestückung waren erfolglos.
 
Das Problem ist nicht mal Hynix bzw. Micron , sondern dass du beide zusammen versuchst und das ist am Limit eben keine gute Idee.

2x 16GB sind bei deinem Board und dieser CPU "etwas" einfacher in der Handhabung.
 
Du hast aktuell einfach mal den worst case für Ryzen erwischt.
Das kann eigentlich nur besser werden, ne Garantie gibts aber nie.
 
Fuchiii schrieb:
Der Speichercontroller von meinem 2700X mag z.b. einfach nicht mehr als 3000er Ram haben.. zumindest nicht mit CL15/16 Timings
Und genau deswegen werde ich das ganze wohl so lassen wie es ist. Hatte ehh erst vor die CPU zu erneuern
wenn die gute Lisa uns mit der 4er Serie beglückt. Läuft die Kiste dann eben auf 2933 bis dahin.

Chillaholic schrieb:
Du hast aktuell einfach mal den worst case ... erwischt
Da bin ich Profi drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und HisN
Ja, stimmt Intel sind da besser für - aber der TE hat nun mal einen AMD :D

Mein alter R5 2600 hat z.B. auch bei Vollbestückung 3066/CL14 mitgemacht. Ist halt Lotterie^^
 
xXcanwriterXx schrieb:
Da wurde mir dann berichtet, das Intel-Systeme in diesem Fall wesentlich kulanter ans Werk gehen:
Das kann ich betätigen das es so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Vielen Dank schon mal bis hierhin für all die konstruktiven und schnellen Antworten.

Werde mich mal in Ruhe hinsetzen und schauen was ich mit euren Tipps noch rausholen kann,
aber ich denke die HW bleibt so wie sie ist.
Hab dann wohl in irgendeinem Game deswegen auch drölf FPS weniger, aber was solls
ehh nur 1. Welt Probleme :D
 
Was Micron betrifft. Ich fahre die Ballistix von Crucial und da ist alles 100%ig Micron. Also für alle, die den Wanthave auf Micron verspüren, sollten Crucial in Erwägung ziehen. Dann hört auch das Rätselraten auf, wie viele Händler man utopisch abklappern soll, bis ein Magier aus Hynix Micron zaubert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben