Kein XMP 2 bei 32GB

cmok

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
328
Moin

habe zu meinen bestehenden 16GB RAM von Patriot die gleichen 16GB (bloß in weiß) dazu gekauft -> die hier.
Hatte die alten 16GB mit dem XMP 2 Profil (3200) betrieben. Die neuen dazugesteckt und im BIOS eingestellt (XMP 2)
und es kommt ein Bluesscreen (0xc0000221). Google sagt Ram ist wohl hin, wurde aber bereits getauscht.
Es funktionieren aber auch sowohl die alten als auch die neuen Riegel einzeln mit XMP 2 bei 16GB, zusammen mit 32GB aber nicht.
Mit allen Riegeln (32GB) auf XMP 1 (2933) läuft die Kiste dagegen wie Eis im Sommer.

Habe ich irgendwas übersehen was im BIOS noch eingestellt werden muss?
Hat mein Board ne Macke?

Achja, Treiber sind aktuell, RAMs wurde auch immer auf die richtigen Bänke geschubst.
 
mit 4 RAM Riegeln ist halt nicht mehr drin, da kannst du froh sein, wenn du auf 2933Mhz kommst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und der Unzensierte
Sind das jetzt insgesammt 4 Riegel?
Damit kommt man in der regel nicht so hoch wie mit 2.
Wobei das früher schlimmer war. Bleib mal innerhalb der DDR4 specs :)
 
Unbekannte UEFI-Version. Tendenz: die RAM-Riegel laufen in Vollbestückung eben nicht im Nicht-Standard-Rahmen.
 
Man könnte eventuell versuchen mit dem DRAM calculator ein brauchbares setting für 4x8GB zu finden und eventuell 2.933MHz zu schaffen, XMP kannst du da vergessen.
 
Zen+ ist bei Vollbstückung recht zickig, du kannst 2933 probieren, mehr ist ggf. aber nicht drin.
Bei Zen gibt's noch ein paar Stellschrauben wie VSoC, da kann man bis 1.1 oder 1.15V mal probieren.
Lad nochmal XMP2 und schau ob ne Spannungserhöhung auf der VSoC Stabilität bringt.
 
Edit: Sorry
 
Huii das ging ja mal richtig schnell.

Ja es sind jetzt 4 Riegel statt vorher 2. Dann laufen die Dinger eben mit 2933MHz.
Oder kann ich da mit der Spannung oder den Timings noch auf die 3200 kommen?
 
Chillaholic schrieb:
Zen+ ist bei Vollbstückung recht zickig,

Ich erweitere das mal, Zen+ ist bei Vollbestückung zickig, wenn man das RAM außerhalb der Grenzen des Speichercontrollers betreibt.
4 Riegel mit 3.2Ghz schaffen auch die 3er Ryzen nicht immer.


Memory Configurations
Dual Channel
Single Rank - 2 DIMMs - DDR4-3200
Single Rank - 4 DIMMs - DDR4-2933
Double Rank - 2 DIMMs - DDR4-3200
Double Rank - 4 DIMMs - DDR4-2667

Quelle: https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_9/3900x#Memory_controller

Bei dem älteren 2700X sieht das noch viel schlimmer aus.
https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/2700x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Chillaholic
cmok schrieb:
Oder kann ich da mit der Spannung oder den Timings noch auf die 3200 kommen?
Versuchen kannst du es immer.
HisN schrieb:
Ich erweitere das mal, Zen+ ist bei Vollbestückung zickig, wenn man das RAM außerhalb der Grenzen des Speichercontrollers betreibt.
XMP 3200 laden ist genau genommen auch schon außerhalb der Spezifikationen.
Bei Zen 2 ist die Ram-Problematik aber schon deutlich besser geworden, da der Speichercontroller Optimierungen bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kann sein, daß der Hersteller auf andere Chips gewechselt hat. Die erfüllen immer noch die Spezifikationen, wie Du ja siehst, aber könnten halt in einer Mischung mit anderen Chips Probleme haben.

Ich würde das so machen:
Die Riegel einzeln laufen lassen auf deren XMP2 3200 Profil. Dann mit Ryzen Master alle Timings usw. auslesen und aufschreiben.

Dann die Profile vergleichen, und abgleichen so daß die "langsameren" Werte von beiden Profilen zusammengeworfen werden. Diese dann manuell eingeben, 1.4V ansetzen, und schauen ob 3200 dann geht.

Sollten die Profile identisch sein, dann halt damit spielen. CAS erhöhen, mehr TRFC, da gibt's einiges zu drehen.
 
HisN schrieb:
schaffen auch die 3er Ryzen nicht immer.

Hatte eh vor die 3er auszulassen und dann bei der 4er Serie upzugraden
 
hans_meiser schrieb:
Kann sein, daß der Hersteller auf andere Chips gewechselt hat.
Das könnte man mit Thaiphoon Burner auslesen, warscheinlich liegt aber bloß an Vollbestückung bei DR Layout.
Hier ist der Plattform einfach Grenzen gesetzt.
 
hans_meiser schrieb:
Kann sein, daß der Hersteller auf andere Chips gewechselt hat.

Yepp sind verschiedene, einmal SK Hynix und einmal von Micron.
hans_meiser schrieb:
Ich würde das so machen:
Die Riegel einzeln laufen lassen auf deren XMP2 3200 Profil. Dann mit Ryzen Master alle Timings usw. auslesen und aufschreiben.
Lange Nächte ich kommen seh ;)
 
Zusätzlich zum XMP die RAM Voltage noch auf 1.4v einstellen und schauen ob das hilft.
 
Die Standard Einstellung ist wie vom Hersteller vorgegeben "Auto". Du kannst viekes umstellen; manches wird funktionieren - vieles aber nicht.
Ein Tipp für dich: Wenn du die RAM Spannung um max 0,1V erhöhst, könntest du vielleicht Glück haben.
 
Chillaholic schrieb:
Ich vermute damit ist mein MB gemeint?
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Die Standard Einstellung ist wie vom Hersteller vorgegeben "Auto"
Yepp und so habe ich es auch verwendet.

Ost-Ösi schrieb:
Wenn du die RAM Spannung um max 0,1V erhöhst
Das werde ich wohl mal als erstes versuchen und wenn da nichts geht kann ich ja immer noch mit dem RyzenMaster Tabellen auslesen
 
cmok schrieb:

Nein...der Aufbau der RAM Riegel.

DR = Dual Rank
SR = Single Rank

1595344592113.png

Quelle: https://linustechtips.com/main/topic/1153090-that-is-better-2-dual-rank-dimms-or-4-single-rank/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Hynix und Micron mischen.
Ich seh schon den RMA-Antrag.

Ich hab das gleiche mitgemacht. Am Ende hat es einen neuen Rechner gegeben^^
 
Zurück
Oben