XMP 2.0 bei Vollbestückung?

xXcanwriterXx

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
903
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit meinem neuen System. Ich fahre das ASRock Z490 Taichi Mainboard und habe momentan 2 x DDR4 Crucial Ballistix CL16 8 GB 3600 Mhz verbaut. Im entspr. Menü des Boards wurde XMP 2.0 Profil 1 ausgewählt und gezeigt werden 1800 MHz (2x1800Mhz=3,6 GHz) in Aida64 und XMP in CPU-Z im jeweiligen Slot. Alles top soweit und läuft mit 1,3 V. Alles automatisch durch das Board konfiguriert.

Blue5.jpg


Frage: Habe mir jetzt noch zwei weitere Ballistix bestellt, um Vollbestückung auf 32 GB durchzuführen und komplettes RGB aller 4 Slots zu genießen. Wird XMP 2.0 auch mit Vollbestückung laufen?!?

Grüße vom Dosenschreiber
 
Speicher.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, ArtVanderlay und McTheRipper
@HisN
ASRock Z490 Taichi = Intel :D

Aber grundsätzlich natürlich die selbe Antwort ... kann laufen, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Da schon bestellt, einfach ausprobieren.
 
Danke erstmal @All 😘
"Tja, ich hoffee sprach Koffee und fraß Toffee."
Mal schauen, aber neben den 32 GB zählt mir eben auch Optik.
Wenn der Truthahn allerdings ohne weitere zwei Federn auskommen muss, dann trutet er halt ohne!

Edit: Die beiden Schokoriegel kommen morgen. Ich sag hier dann an, ob der zusätzliche Schmuck was taugt ;)

Edit2: Ohne Schleim... finde es super, dass hier so schnell reagiert wird!!! :)
Ergänzung ()

@Lieber Gott: Wäre auch das letzte an RGB... versprochen. Amen #augenkrebs #ledmachtblind #spielkind
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern wenn es nicht läuft. Habe beim alten Z170 4x8 SR mit 3466 geschafft 2400 wäre Standard. Beim Ryzen 3000 auch null Probleme mit 4x8 SR @3600. Also Feuer frei bei Z490.
 
Einfach ausprobieren, bei Intel war eine Misch/Vollbestückung nie wirklich problematisch.
 
Hmm, man hört immer wieder von Verschlimmbesserungen. Hoffentlich ist Z490 nicht davon betroffen. Aber das ist jetzt alles spekulativ. Morgen im Laufe des Tages sind wir schlauer. Sagt mir nur bitte noch, welche Benches ihr außer Heavyload noch sehen wollt. ;)

Edit @Nickel: Ja, von "Muscheln mischeln" habe ich auch gelesen :D
 
Eigentlich sollte es laufen, mein Board macht da keine Problem (Z370).
Ich habe es aber auch schon anders erlebt.
 
Ihr macht mir "Mut" und eine schlaflose Nacht!!! :D
 
Ist eh jetzt unsinnig hier rum zu spekulieren, die Module sind bestellt und unterwegs.
Hättest du vorher gefragt wäre das was anderes.
Interessant ist somit eigtl. nur noch dein Rückmeldung dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, xXcanwriterXx und Flomek
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Was sein kann ist, dass die 2 neuen Riegel andere Chips verwenden.

Z.B. hat dein erstes Kit was von Micron, das zweite Kit nutzt aber jetzt Hynix.
 
Dann hat er eben eine Mischbestückung, Intel schluckt das in der Regel wenn die Spezifikationen
soweit stimmen.
Ergänzung ()

Übrigens verbaut Crucial mit Sicherheit keine Hynix Chips, auch sonst keine anderen Chips,
sondern nur Micron. Crucial ist Micron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Nein, Crucial ist "by Micron" und hat dementspr. Micron verbaut.

Edit @Nickel: Sorry, zu spät gelesen Deinen Zusatz! :D;)
 
Hi, habe den RAM vor zwei Stunden bekommen, eingebaut und getestet. Zunächst ein paar Impressionen...

noch fein im Blister, bevor Entnahme stattfindet.
RAM1.jpg


Nach dem Einbau... sieht irgendwie kompletter aus.

RAM2.jpg


RAM3.jpg


RAM4.jpg


Alle vier Slots sind nun belegt. Das Lustige: Bei Amazon nachbestellt und alle die gleiche Produktionswoche :)

RAM5.jpg


Aida64 Benchmark Lesedurchsatz:

RAM6.jpg


Aida64 Benchmark Schreibdurchsatz:

RAM7.jpg


CPU-Z Alles auf XMP 2.0 entspr. die Frequenz und Timings:

RAM8.jpg


Fazit: Ich darf zufrieden sein. Mehr als gleiche Riegel kann man nicht bekommen. So hat es den Anschein, als hätte ich ein Viererset erstanden, was preislich nicht umbedingt günstiger ist. Zum Glück konnte ich einen saftigen Rabatt einfahren. Das erste Kit für 100,31 € und das zweite Kit für 96,51 €.

Ich werde noch einen Heavyload RAM Stresstest nachliefern! ;)
Gerade mal mit dem neuen RAM div. Games angezockt. Läuft prima...

Grüße vom Dosenschreiber

Und danke nochmals für eure konstruktive Anteilnahme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Nickel
Zurück
Oben