Kein XMP möglich Windows 11 antwortet mit Bluescreen

Friedhelm Otto

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
103
Hallo zusammen !
Habe von Intel zu AMD gewechselt !
Mein jetziges System : Gigabyte Aorus x470 Wifi Gaming 7 , AMD Ryzen 7 2700x , 16 GB GSkill 3200 (16) .
Ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert , jedes mal Bluescreen unter aktiviertem XMP.
Bei meinem alten Mainboard , ein Asus Sabertooth z170s mit dem oben genannten Ram , hatte ich zwar keinen Bluescreen aber der PC wurde bei aktiviertem XMP langsamer .
Liegt es jetzt an Windows 11 oder am GSkill Ram .
Bin schon am suchen nach original Aorus Ram der zu dem Mainboard passt aber laut Liste müsste der alte kombatibel sein .

Noch eine Frage zu Windows 11 .
Mein CPU hat 8 Kerne . in der MSconfig werden aber 16 angezeigt . Dabei handelt es sich wohl um die Threads . Muss ich jetzt 8 oder16 anwählen .

Muss noch dabei angeben das ich die alte Installation übernommen hatte . Nur die alten Treiber entfernt und neue Treiber drauf . Muss ich evtl. neu installieren . Vor allem wenn die Installation auf eine M2 SSD mit Acronis übertragen werden soll .
Danke euch für Antworten , MFG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, in der msconfig ist da rein gar nichts anzuwählen. Wenn du da schon was gemacht hast, rückgängig machen.

Was für ein G.Skill Ram ist es denn genau?

Nachtrag: du hast eine vorhandene, alte Installation übernommen? Hmm...die 6. und 7. Intel i-Generation, welche zum alten Z170 Board passt, ist doch gar nicht Win 11 tauglich. Haste da eine "gefrickelte" Version benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
Mit welchem Tempo läuft der RAM bei aktiviertem XMP?
Der Prozessor sollte problemlos 2933 MHz packen, jeder höhere Wert zählt als Overclocking und kann zu Instabilitäten / Bluescreens führen.
EIn möglichst aktuelles BIOS sollte ebenfalls auf dem Mainboard installiert sein.
Nicht vergessen die aktuellen Chipsatztreiber bei AMD beschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und GTrash81
Ein OS kann nichts für instabilen Ram dessen genauer Typ nicht genannt wurde.
Ein Ryzen 2700 hat bei 3200 MHz schon Schwierigkeiten, der Speichercontroller ist noch nicht so gut wie bei den Nachfolgern.
Als erstes würde ich versuchen die VDram im Bios auf 1,385V hochzusetzen.
Wenn das nicht geht im Bios den Speichertakt von 3200 auf 2933 MHz runtersetzen.

Edit: 1,285V sollte natürlich 1,385V sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Me_phisto, Baal Netbeck und GTrash81
Schalte XMP ein damit die Timimgs übernommen werden und stelle manuell auf 2933Mhz bei 1,35V. Das ist das maximum was AMD für den Ryzen 2700X schreibt alles andere ist Glücksache, zwei oder vier Riegel verbaut?
 
Friedhelm Otto schrieb:
Noch eine Frage zu Windows 11 .
Mein CPU hat 8 Kerne . in der MSconfig werden aber 16 angezeigt . Dabei handelt es sich wohl um die Threads . Muss ich jetzt 8 oder16 anwählen .
Gar nichts. Die msconfig ist für Debugging etc.

Friedhelm Otto schrieb:
AMD Ryzen 7 2700x , 16 GB GSkill 3200 (16) .
Gut möglich, dass 3200 CL16 nicht schaffbar sind für die CPU. Aktiviere im BIOS mal XMP/DOCP und erhöhe die DRAM Voltage auf 1.4V. Sollte auch das nicht helfen, senke die Speicherfrequent stufenweise.
 
Viper1982 schrieb:
Schalte XMP ein damit die Timimgs übernommen werden und stelle manuell auf 2933Mhz bei 1,35V. Das ist das maximum was AMD für den Ryzen 2700X schreibt alles andere ist Glücksache, zwei oder vier Riegel verbaut?
Habe ich schon versucht und schon alle Themen auf CB gelesen . Trotzdem kein Erfolg .
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Hi, in der msconfig ist da rein gar nichts anzuwählen. Wenn du da schon was gemacht hast, rückgängig machen.

Was für ein G.Skill Ram ist es denn genau?

Nachtrag: du hast eine vorhandene, alte Installation übernommen? Hmm...die 6. und 7. Intel i-Generation, welche zum alten Z170 Board passt, ist doch gar nicht Win 11 tauglich. Haste da eine "gefrickelte" Version benutzt?
Nein . ist von Microsoft Media Creationstool erstellt .
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Hi, in der msconfig ist da rein gar nichts anzuwählen. Wenn du da schon was gemacht hast, rückgängig machen.

Was für ein G.Skill Ram ist es denn genau?

Nachtrag: du hast eine vorhandene, alte Installation übernommen? Hmm...die 6. und 7. Intel i-Generation, welche zum alten Z170 Board passt, ist doch gar nicht Win 11 tauglich. Haste da eine "gefrickelte" Version benutzt?
In der msconfig .exe unter Erweitert muss man doch einstellen wieviel Kerne und max Speicher .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios aktuell was Darkling 71 schon fragte? Dann noch die Anzahl der Riegel und wo sie stecken.
 
Friedhelm Otto schrieb:
In der msconfig .exe unter Erweitert muss man doch einstellen wieviel Kerne und max Speicher .
Da muss man rein gar nichts einstellen, Windows kann das ganz prima von alleine. Dieses msconfig Märchen hält sich leider noch immer.

Welche G.Skill Speicher haste denn? Wenn es die Aegis sind, bist du nicht die einzige Person, die mit denen und XMP Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Friedhelm Otto schrieb:
Habe ich schon versucht und schon alle Themen auf CB gelesen . Trotzdem kein Erfolg .
Ergänzung ()


Nein . ist von Microsoft Media Creationstool erstellt .
Ergänzung ()


In der msconfig .exe unter Erweitert muss man doch einstellen wieviel Kerne und max Speicher .
Msconfig stell man garnichts um. Wenn man nicht weiß wofür das wirklich ist, lässt man einfach die Finger von. Punkt.

Hast du das AMD System gebraucht gekauft/bekommen?
Die ersten beiden Ryzen Generationen waren sehr speziell was RAM Konfigurationen angeht.

Gibt Kompatibilitätlisten beim Hersteller, da erst mal schauen ob der RAM überhaupt gelistet ist. Wenn nicht, dann wirds schwer.
 
Viper1982 schrieb:
Bios aktuell was Darkling 71 schon fragte? Dann noch die Anzahl der Riegel und wo sie stecken.
Bios aktuell . 4x4 GB in jedem Slot 1 Riegel . GSkill Ripjaws DDR4 3200 CL 16-18-18-38 1.35V 4Gx2 Intel XMP 2.0 Ready.
F4 - 3200C16D-8GRB .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal die Ramspannung erhöhen wenn noch nicht probiert, Takt weiter senken oder probieren ob mit zwei Riegeln in A2/B2 ein besseres Ergebnis erzielt wird.

Wenns dann klappt könnte der Ramcontroller der CPU eben nicht mehr mitmachen, oder vll. ist auch nen Riegel defekt.

Schonmal Memtest laufen lassen?
 
Viper1982 schrieb:
Entfernt, bitte Zitierregeln beachten
Werde ich mal probieren .
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Msconfig stell man garnichts um. Wenn man nicht weiß wofür das wirklich ist, lässt man einfach die Finger von. Punkt.

Hast du das AMD System gebraucht gekauft/bekommen?
Die ersten beiden Ryzen Generationen waren sehr speziell was RAM Konfigurationen angeht.

Gibt Kompatibilitätlisten beim Hersteller, da erst mal schauen ob der RAM überhaupt gelistet ist. Wenn nicht, dann wirds schwer.
Gebraucht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tulol schrieb:
Gibt Kompatibilitätlisten beim Hersteller
Der Quatsch hält sich auch ewig. Die sagen nix aus und die Hersteller der boards können nicht alle am Markt befindlichen RAM testen. Zumal diese listen oftmals veraltet sind.

Grund ist mit Sicherheit der schrottige aegis RAM, wie so oft. Resterampe halt
 
Bei dem Update des Bios auch die vorher erwähnten Schritte laut Gigabyte durchgeführt, oder einfach von Bios X auf das neueste? Da steht zwar nur was von Ryzen 3 Problemen bei vier Ramsticks wenn man nicht schrittweise updatet, aber wer weiß. Steht bei der Biosversion F40.
 
Hab jetzt XMP mal aktiviert bei 2933 Mhz und 1,385 Volt . Läuft zwar stabil bis jetzt aber man merkt das die Temperatur vom Ryzen höher ist . Der Kühler Ventilator dreht stark auf . die 1,385 V sind für das Ram bestimmt nicht Gesundheitsfördernd . Ist Schade das die Leistung des Rams nie voll ausgenutzt werden kann ohne sein Mainboard in die ewigen Jagdgründe zu schicken .
Na ja , dann halt ohne XMP . Werde mal über einen grösseren Ryzen und passendes Ram nachdenken .
Trotzdem Dank an euch .
 
Der RAM kann ein wenig mehr Spannung ab, das ist kein Problem.
Beim CPU-Kühler einfach das Lüfterprofil vernünftig einstellen wenn der zu laut wird, der muß die CPU nicht auf 50 Grad halten (dürften bis 85-90 Grad spezifiziert sein)
 
Zurück
Oben