Kein XMP möglich Windows 11 antwortet mit Bluescreen

https://www.gskill.com/qvl/165/172/1535953088/F4-3200C16D-8GRB-QVL

https://download.gigabyte.com/FileL...190618.pdf?v=2eccedf3cbe6a88c7f7102a42300ec7a

dein Board steht nicht in der QVL zum RAM, und der RAM ist nicht auf der Liste des Mainboards, was die Chancen schon schon sehr schlecht aussehen lässt, Ausnahmen gibt es trotzdem, heißt kann funktionieren muss aber nicht, und zweiteres wird wohl der Fall sein, daher idealerweise immer QVL vom RAM und vom Mainboard abgleichen

wenn der RAM in der QVL vom Board steht, sowieso das Board in der QVL des RAM stehen spart man sich einen Haufen Ärger, alles andere ist nur auf gut Glück

hab leider oft Probleme mit Vorschlägen aus Foren gehabt, in Nachhinein hat sich immer ergeben das beides oft nie zusammengepasst hat, seit gegenseitiger Prüfung hab ich nie wieder Probleme gehabt, alles funktionierte out of the Box, die QVL Listen haben also tatsächlich ihre Daseinsberechtigung

Ich sehe auch ein das die Hersteller nicht alles testen können, daher ja auch die Aussage "Ausnahmen gibt es trotzdem, heißt kann funktionieren muss aber nicht"

sTyLzYo schrieb:
hab leider oft Probleme mit Vorschlägen aus Foren gehabt, in Nachhinein hat sich immer ergeben das beides oft nie zusammengepasst hat
In der Regel war die Ursache was anderes und nicht die "fehlende Kompatibilität".

Es ist nämlich so, dass die alle verfügbaren Kits getestet werden.

Das RAM habe ich jetzt mit original Aorus 3733 RAM RGB ersetzt. Schafft XMP stabil nur mit 2933 MHz und 4volt.
Die neuesten Speichertreiber sind auch drauf. Glaube eher das es am Windows 11 liegt. Bei meinen alten Board, ein Asus Sabertooth z170s hat XMP funktioniert. Aber stadt Windows schneller, würde es langsamer.
Ergänzung ()

Mir ist auch aufgefallen das im BIOS Optimierungsoptionen nicht freigegeben sind. Wie Optimal usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder vier Riegel? Und Intel und Amd (Äpfel/Birnen) zu vergleichen hilft auch nicht. Was sind Speichertreiber?

3733 mit RGB. Hübsch aber die 19-19-19 Timings sind grausam und die 1,4V weisen auf bestenfalls mittelmäßige Speicherbausteine hin.
Zudem sitzt der speichercontroller immer noch in der CPU und die schafft offiziell nicht mehr als 2933/3000, bei vier Riegeln noch weniger.
Mein 1600AF (2000er Generation) lief mit 2x 16 Ballistix 3600 eben auf diesen 3600 - XMP an und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedhelm Otto
Viper1982 schrieb:
Wieder vier Riegel? Und Intel und Amd (Äpfel/Birnen) zu vergleichen hilft auch nicht. Was sind Speichertreiber?
Ich meinte damit den Speicher Controller Treiber.

Schon ewig nicht mehr seit es den IMC gibt.
Wohl AHCI bzw Intel RST -Treiber gemeint.
Ergänzung ()

Friedhelm Otto schrieb:
Schafft XMP stabil nur mit 2933 MHz und 4volt.
Beachtlich.

Wenn meine M2 Ssd da sind, werde ich mal eine Installation mit Windows 10 machen. Vielleicht funktioniert es dann. Ist ja vielleicht auch möglich das ich unter Windows 11 etwas installiert habe dem XMP nicht Schmeckt.
Aber XMP ja oder nein, bin ja nicht der einzige der damit Probleme hat.
Auch wenn man die Kombatibilitäts Listen der Hersteller mit einbezogen hat, kann es funktionieren, muss nicht.
Danke euch die sich darüber Gedanken gemacht haben das Problem zu lösen.
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch.
Wir sind zwar in einem anderen Themen Bereich, aber ein neues Thema will ich mir sparen.
Weis jemand zufällig wozu die beiden Microschalter und der Jumper mit ber Bezeichnung OC Button beim Gigabyte Gaming 7 ist. Den Jumper gab es beim Gaming 5 auch schon.
In der Betriebsanleitung steht gar nichts darüber.
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
es liegt nciht am OS, der Speicher ist zu hoch getaktet für die CPU.
Die alten Intel Skylakes konnte da weit höher gehen und auch die Ryzen 3k (non-G) und die neuen 5k schaffen mehr als offiziel unterstützt. Die ryzen 2k sind da etwas empfindlich und gerade bei BilligRAMsch eher zickig.

Zurück
Oben