Kein Zugriff auf Festplatte

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Hallo Computerbase,

ich erbitte um Hilfe. Ich kann auf meine Festplatte nicht mehr zugreifen.
Es kommt der folgende Fehler:

Auf I:\ kann nicht zugegriffen werden.

Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.

Chkdsk habe ich ausprobiert, jedoch startet es nicht.

Könnt ihr mir noch weiterhelfen?

Im Anhang habe ich noch zwei Screenshots angehangen.

Anhänge

• festplatte.JPG
    festplatte.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 255
  • festplatte2.JPG
    festplatte2.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 217
Wenn ich jetzt Festplatte formatieren und Backup zurück spielen sage hilft dir das nix?

Wenn es dir um die Daten geht:
Schonmal durch die Testdisk Anleitung gearbeitet?

Guten Abend,
ich habe aufjedenfall Fotos auf der Festplatte. Daher würde ich ungern formatieren.
Testdisk sieht so altbacken aus. Da müsste mir jemand mal helfen mich da zurecht zu finden.
Das wäre sehr lieb.

Erzähl bloß nicht zu viel :Freak

Um welche Platte geht es? Was wurde gemacht? Ist die intern angeschlossen?

@ Holt,

es geht um eine Toshiba 2 GB externe Festplatte. Ganz normal habe ich die Festplatte an mein USB-Port angeschlossen und wollte Daten von ihr kopieren. Auf einmal kam, kein Zugriff auf den Ordner Xy.
Danach kam ich gar nicht mehr auf die Partition.
Als erstes habe ich das externe Gehäuse aufgemacht und die Festplatte intern angeschlossen. Aber hier kommt der selbe Fehler.

Derzeit habe ich mir nun Testdisk installiert und lasse gerade die Analyse laufen. Bin jetzt bei 1 %.

RAW formatiert? Da ist wohl einiges hops gegangen.

testdisk ist ne möglichkeit .. und dann daten sichern was noch geht

Daten mit testdisk sichern? Oder ein anderes Programm nutzen?

Bei 13% kommt gerade der Fehler (siehe Anhang). Komisch, die Platte war NTFS formatiert. Warum FAT Bootsektor fehlerhaft?

Kann ich danach wieder die Festplatte nutzen? Oder sollte man lieber eine neue holen?

Anhänge

• festplatte3.JPG
    festplatte3.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 259
Solltest eventuell mal bei Testdisk statt dem Drive i: nur die Disk auswählen. Bei meiner externen 2TB Samsung steht da auch lauter mist, ka wie das kommt.
Wenn ich die Disk auswähle, also zb "Disk \\.\PhysicalDrive7", wird die Partition auch richtig erkannt.

Da könntest du dann eventuell auch bei ">[ Advanced ] Filesystem Utils" schauen ob eventuell der Bootsector beschädigt ist und den mit hilfe des Backup Bootsectors wiederherstellen.

@ Vellex

Wie meinst du das nur die Disk auswählen? In Testdisk habe ich I ausgewählt. Das ist die gesamte Festplatte die nicht geht. Kann man was anderes auswählen?

Und das Advanced finde ich auch bei testdisk?

Wenn Testdisk nichts bringt, dann probiere die kommerziellen Alternativen, davon gibt es ja meist kostenlose Demos. Hast Du vor dem Ausbau der Platte getestet ob das Gehäuse eine 4k Sektoremulation macht? Das ist bei 2TB Platten zwar überhaupt nicht nötig und erst bei größeren Platten üblich, aber es gibt auch Fälle wo das mal vorkommt.

Poste auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wenn da am Anfang steht "Select a media (use Arrow keys, then press Enter):" da werderen zumindest oben bei mir die Festplatten selbger aufgeführt, zb
"Disk \\.\PhysicalDrive9 - 1000 GB / 931 GiB"
während unten die Partitionen aufgeführt sind, also zb
"Drive N: - 1000 GB / 931 GiB"

Wenn ich dann nur die Partition selber auswähle, dann erkennt Testdisk bei mir nicht mal die Partitionstabelle:
Hint: None partition table type has been detected.

Daher solltest eben falls möglich nur die Festplatte selber auswählen.

Nachdem man die Harddisk ausgewählt hat, und zb eine Intel Partitions Tablle erkannt wurde, und man dann eben als Typ ">[Intel ] Intel/PC partition" auswählt, stehen dann oben 2 Menupunkte:
>[ Analyse ] Analyse current partition structure and search for lost partitions
[ Advanced ] Filesystem Utils

Da kannst ja mal schauen was bei Advanced für eine Meldung kommt. Unten kannst du auf "Bootsector Recovery" gehen.
Da müsste dann entweder stehen
Boot sector
Status: OK

Backup boot sector
Status: OK

Sectors are identical.
Oder dass zb der Boot sector defekt ist. Dann könntest du den Backup boot sector kopieren.

Ich hab nämlich immer mit einer externen HDD das Problem, wenn ich sie vorher am Receiver dran hatte. Dann wird bei Windows die Partition nicht mehr erkannt, und die Datenträgerverwaltung zeigt RAW als Format an.
Dann muss ich immer den Backup Bootsector kopieren damit die Partition wieder erkannt wird.

Disk \\.\PhysicalDrive8 - 250 GB / 232 GiB - CHS 3800 255 63
Partition Start End Size in sectors
1 P FAT32 LBA 0 0 8 3800 28 49 61048806

Boot sector
Bad

Backup boot sector
OK

First sectors (Boot code and partition information) are not identical.

A valid FAT Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für eure Antworten. Ich habe vorerst die Analyse von testdisk laufen lassen, Das hat ein paar Stunden gedauert. Jetzt kommt die Meldung vom Anhang. Er kann mir mehrere Partitionen wiederherstellen. Aber die größen stimmen nicht. Auchwar die HDD nie in FAT. Sie war schon immer in 2 GB NTFS und nie unterteilt. Soll ich das jetzt abbrechen? Und anders vorgehen?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Anhänge

• festplatte4.JPG
    festplatte4.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 261
Testdisk reklamiert ja auch gleich am Anfang, dass die Platte zu klein aussieht. In welchem USB-Gehäuse hat die konkret vorher gesteckt?

Guten Morgen Holt,

das ist eine Toshiba 2 TB, v63700-H 2TB externe Festplatte. Sonst steht nur noch Seriennummer und P/N hinten drauf. Hilft dir das weiter?
Ich habe jedoch die Festplatte aus dem Gehäuse herausgenommen. Im Anhang ist ein Foto vom Modell.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
Ergänzung ()

Wenn ich wie Velo wie folgt vorgehen, kannich folgendes auswählen:

siehe Screenshots.

Ich kann erst nach der Arbeit hier weiter machen. Antworten kann ich jedoch noch.

Danke für eure Hilfe im Voraus.
Ergänzung ()

Bei Quick search kommt das hier:

Anhänge

• festplatte5.JPG
    festplatte5.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 193
  • festplatte6.JPG
    festplatte6.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 199
  • festplatte7.JPG
    festplatte7.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 186
  • festplatte8.JPG
    festplatte8.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 203
Das war also das originale Gehäuse, da es eine 2.5" ist dürfte keine 4k Sektoremulation vorhanden sein und auf dem Bild 4 sieht es doch auch ganz gut aus, drücke da Enter um weiter zu machen, dann müsste Testdisk nach Dateien und Ordnern suchen.

Ich hatte vermutlich die falsche 2 TB ausgewählt, da er mir zwei Disk /dev/sdc oder sdd 2000 GB angezeigt hat. Der Platte von der der Screenshot kommt, ist meine interne Festplatte die funktioniert (habe ich durch list files erkennen können). Bei der zweiten sagt er mir, wenn ich auf anakyse klicke, no partition is bootable. Nachdem Quick search möchte ich mir die Files anschauen und da kommt Can`t open filesystem. Filyesystem seems damaged.

Was für eine Option soll ich nun machen? Sieht nicht gut aus oder?
Ergänzung ()

Ich kann klicken, Deeper Search oder WRITE partition structure to disk klicken oder halt quit.
Ergänzung ()

Wenn ich auf Advanced klicke, kann ich TYPE, BOOT, LIST, UNDELETE, IMAGE CREATION und Quit klicken.

Anhänge

• festplatte9.JPG
    festplatte9.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 168
  • festplatte99.JPG
    festplatte99.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben