Kein Zugriff auf Laufwerke

Stark

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3
Hallo,

hab ein schreckliches Problem hatte zuvor eine 80 GB Maxtor auf der BS und Daten drauf sind.
Nun wollte ich nach dem Kauf einer 200GB Maxtor das BS auf diese rüberschmeißen (mit Acronis TrueImage), hat nicht geklappt, Windows wollte nicht starten.
Nun dachte ich, dass da irgendwas mit der MBR nicht hinhaut, weil ja wahrscheinlich beim klonen, die MBR von der 80 auf der 200 nicht mehr gültig ist.
Um dieses zu verändern hab ich mit diversen MBR Dos Progs (Hiren's BootCD) mir eigentlich bloß den MBR angeguckt und nichts böses gemacht.
Aber nach dem Neustart will Windows XP nicht mehr von der alten 80 GB booten!!!
Er findet zwar den Bootsektor aber dann geschieht nichts weiter.
Draufhin habe ich die 200 GB formatiert und Windows neuinstalliert, nach dem Starten dieser Neuinstallation kann ich zwar die früheren 80GB Laufwerke (sind 3) sehen, aber sie heißen jetzt alle "Lokaler Datenträger" und mir wird der Zugriff verweigert.
-->
"Auf x:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichniss ist beschädigt oder ist nicht lesbar."

Kann man da was mit "TestDisk" machen oder sollte ich eine Datenrettungssoftware verwenden?
:heul:
Bitte helft mir, ich werde auch nie wieder den MBR anfassen oder bloß daran denken!
:stock:

Grüße,

Stark
 
Ich weiß jetzt nicht genau ob es der MBR ist.
Können auch Zugriffsrechte nach einer neuen Installation sein.
Teile mir daher mal mit ob du WinXP Pro oder Home hast.
Da ist die Benutzerverwaltung unterschiedlich.
Ist aber erst interessant wenn sicher ist das der MBR, die Partitionstabelle und Bootsektor in Ordnung sind.

Weiter mit Testdisk auch um den MBR und die Partitionstabelle zu prüfen.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.
Nachdem du die nach der tieferen Suche markiert hast, kannst du auch p drücken und schauen ob deine Dateien angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen Dank für deine schnelle Antwort,

Hab WinXp Pro SP2,

Hab alles so gemacht wie du gesagt hast,
Beim letzten Screenshot hab ich die letzte Zeile der Partitionen zusammengeschnipselt.
Die FileList wird leider nicht angezeigt.
--> Cannot open NTFS filesystem: Input/Output error (bei jeder Partition)

Wenn ich mit Enter "continue" dann kommt die Meldung
--> No Partition found or selected for recovery

Gibts es noch Hoffnung?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 433
  • 02.jpg
    02.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 457
  • 03.jpg
    03.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 444
  • 04.jpg
    04.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 447
Bei dir werden nach bestätigen in Testdisk mit Analyse eine ordnungsgemäße Struktur des MBR und der Partitionstabelle angezeigt.
Auch der Bootsektor ist bei den 3 Partitionen gültig.
Nach der tieferen Suche werden noch 3 Partitionen mehr angezeigt.
Die weisen aber beim Startsektor keine Standardwerte auf.
Das siehst du nach der tieferen Suche an den Zahlen in der dritten Reihe mit 8, 7 und 5.
Diese Ergebnisse hatte ich öfters bei Bootmanager gesehen.
Oft sind diese nicht funktionstüchtig.
Die drei Partitionen werden nach der tieferen Suche auch alle anhand eines Backup-Sektors (Partitionssektor) gefunden der am Ende des Volumens liegt.
Das bedeutet, das der Bootsektor bei diesen Partitionen nicht gültig ist.
Sieht somit nach älteren Partitionen aus.
Auch ändern MBR-Tools normal keinen Bootsektor.
Da 6 Partitionen nach der tieferen Suche angezeigt werden, stehen die alle auf den Status D (Deleted= gelöscht).
Das hängt damit zusammen das die 6 Partitionen sich überlappen.
Es können nicht 2 Partitionen den selben Speicherplatz belegen.
Daher zeigt Testdisk die nach der tieferen Suche als D an um die Möglichkeit zum Wiederherstellen selber zu setzen.

Zu deinem Problem.
Deine 3 Partitionen bringen alle den Fehler "Cannot open NTFS filesystem : Input/Output error"
Auch wird kein Label (Name des Volumens) wie die Partition heißt angezeigt.
Der MBR, die Partitionstabelle und der Bootsektor weisen keine Fehler auf.
Beim drücken von p werden keine Dateien angezeigt.
Testdisk mounted beim anzeigen der Daten die Laufwerke auf Linux-Basis ( wie Knoppix oder Kanotix).
Daher werden die Daten oft auch unabhängig von der Benutzerverwaltung angezeigt.
Siehe Beispiel hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/
Wenn dort ein Fehler kommt, kann man es in Betracht ziehen als sichere Alternative Datenrettungssoftware zu nehmen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Versuche vielleicht mal zuerst mit der Freeware NTFS Reader für Dos deine Festplatte zu untersuchen.
Der zeigt oftmals auch gelöschte Dateien an.
Wenn der Dateien anzeigt kannst du die Dateien auf ein Fat32-Laufwerk (Partition) kopieren.
Kann sehr aufwendig sein.
Startet von einer Bootdikette oder es gibt auch ein Boot-CD-Image.

Ansonsten vielleicht Restorer2000 Pro (kostengünstig 49.99 $ ca. 38 € mit relativ guten Ergebnissen).

Viele Grüße

Fiona

Überprüfe mal zur Sicherheit in der Windows Benutzerverwaltung ob dort noch ein Account ist.
Überprüfen geht auch schnell mit Start / Ausführen / control userpassword2
Teile es mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche vielleicht mal zuerst mit der Freeware NTFS Reader für Dos deine Festplatte zu untersuchen.
Der zeigt oftmals auch gelöschte Dateien an.
hat nicht geklappt, hatte nichts angezeigt.
Überprüfe mal zur Sicherheit in der Windows Benutzerverwaltung ob dort noch ein Account ist.
Überprüfen geht auch schnell mit Start / Ausführen / control userpassword2
da kam garnichts, gar keine Meldung

Dann habe ich mit Restore 2000 die Daten auslesen können, hat wunderbar geklappt, alles da und mit Verzeichnissstruktur :D

Vielen Dank an dich Fiona, du bist wirklich ein :heilig:.

Eine Frage wäre noch, ob dieses Problem mechanisch verursacht werden konnte, oder wirklich ich dafür verantwortlich bin? Es geht um die Frage ob ich diese Festplatte weiter sicher nutzten kann.

Grüße,

Stark
 
Zurück
Oben