Kein zugriff mehr auf Speedport Netzwerkspeicher

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hi,

ich finde gerade den Fehler nicht. Vielleicht kann mir hier jemand auf die schnelle helfen.
Ich habe heute meinen PC neu installiert und bin gerade dabei den Serviio Medienbrowser einzurichten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen...

Ich nutze Win10 x64 last Release.
Ich habe Serviio laufen um
1. Meine Media daten vom PC zum TV zu übertragen (funktioniert)
2. Meine Daten von einer USB Platte über den Speedport Smart zum TV zu übertragen über meinen PC mit Serviio.
Und genau das Funktioniert nach der Neuinstalltion nicht mehr.

Mir wird zwar der Speedport unter Netzwerk Geräte angezeigt aber ich kann nicht mehr drauf zugreifen. Nicht mal mehr unter \\Speedport\....

Eine Workgroup wird unter Netzwerke auch nicht angezeigt.
(PC hat Workgroup und der Router auch)

Was könnte das sein? Vor der Neu installation ging das noch.

Mein Netzwerk ist auf Privat gestellt, Netzwerkerkennung ist aktiv, Client für Microsoft Netzwerke/Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert DHCP ist auch an.
 
Ursache ist die hoffnungslos veraltete Software auf dem Speedport. Das ist ein generelles Problem dieser Consumer-Kisten die meinen Drölfzighundert Funktionen bieten zu müssen, können dann aber die meisten dieser Features nur halbherzig.
Bei Win 10 wurde (ab 1709 bereits) endlich das hoffnungslos veraltete und unsichere SMBv1 abgeschaltet. Leider sche*ßen viele Hersteller auf Sicherheit und vermarkten ihren Müll mit nur diesen alten Lösungen. Hauptsache man kann noch ein Feature mehr anbieten.
Lösung: Vernünftiges NAS anschaffen, dass auch Protokolle beherrscht, die nicht über 20 Jahre alt sind und maximal unsicher sind oder deinen Provider fragen warum er bzw. seine Hardware nur so veraltete und unsichere Protokolle unterstützt oder dich in voller Absicht dem Risiko aussetzen, dass der nächste Locky/Wannacry sich dankend deiner SMBv1 Freigaben annimmt. Dafür musst das entsprechende Feature nachinstallieren.
PS: Der große ach so tolle Konkurrent AVM ist da nicht besser, die unterstützen auch nur alten Mist (bezogen auf das NAS-Feature).
 
Smb v1 wieder aktivieren. Ok da war wer schneller.
 
Hey ich wollte nicht deinen Frust über eine Hardware hören die dir nicht gefällt. Problem ist, das es immer ging egal mit welchem Router. Es wird ja nicht mal die Workgroup unter Netzwerk angezeigt. Mir würde jetzt nicht mal ein NAS angezeigt werden. Deine Antwort hat also rein gar nichts mit meinem Problem zu tun.
 
rene76 schrieb:
Es wird ja nicht mal die Workgroup unter Netzwerk angezeigt.
Arbeitsgruppen gibt es seit 1803 nicht mehr.

rene76 schrieb:
Deine Antwort hat also rein gar nichts mit meinem Problem zu tun.
Doch, die Antwort hat sehr wohl mit deinem Problem zu tun. Es stimmt, dass AVM momentan auch keinen Support für aktuelles SMB bietet, bei AVM besteht aber zumindest die Hoffnung, dass es ein Firmware-Update gibt - bei der Telekom würde ich das komplett ausschließen.
 
Zurück
Oben