Kein Zugriff per Hotspot an Netzwerkspeicher

icloud

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
175
Hallo

Kurze frage zur Netzwerkspeicher (WD MY Cloud EX2 ULTRA) wenn ich mit meinem Macbook aus dem WLAN gehe und Hotspot habe verschwindet der Server, ich kann nicht darauf zugreifen.

Beim iPad und iPhone funktioniert es mit dem Hotspot (dort verwende ich die App DS File) aber beim Macbook nicht, da ich aber viel unterwegs bin, sollte ich per Hotspot und MB ebenfalls auf den Server zugreifen können.

Kann mir jemand helfen, hatte jemand bereits gleiches Problem? mache ich etwas falsch?

Vielen Dank
 
Offensichtlich, aber ich verstehe glaube ich weder das Problem noch die Frage richtig.
 
ICh verstehe es auch nicht.
 
Wenn dein Macbook sich über einen Hotspot verbindet, ist dieses nicht mehr in deinem lokalen Netz. Du brauchst also eine direkte Verbindung zu deinem NAS. Die App auf dem Handy wird dies wahrscheinlich auch tun.
 
Wenn man die Lösungen von WD nimmt, braucht man die Software von denen.
 
der hotspot ist nicht in deinem lan, nehme ich an.
somit "internet".
und ich denke nicht, daß du den zugriff über "das internet" freigeben willst. dafür solltest dich sehr gut auskennen, securitytechnisch.
weil:
das internet, das ist die welt, in der es auch die bösen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SimSon schrieb:
Wenn dein Macbook sich über einen Hotspot verbindet, ist dieses nicht mehr in deinem lokalen Netz. Du brauchst also eine direkte Verbindung zu deinem NAS. Die App auf dem Handy wird dies wahrscheinlich auch tun.

Korrekt, aber was gibt es für Möglichkeiten, damit ich per Hotspot Zugriff auf den Server bekomme, wenn ich nicht WLAN habe.
 
Gar nicht. Nur über die Serverseite von WD My CLoud.
 
VPN ins Heimnetz?
 
dazu muß dein lan (wozu auch dein wlan zählt), einen port "nach außen" offenhaben und anfragen über diesen port entgegennehmen. sprich: das nas als server dem internet aussetzen.
im router deines lans wird ein port definiert, der an dein nas weitergeleitet wird.
vorsicht: das ist eine tür, die sich von bösen leuten knacken läßt.
aber wie erwähnt: lass es.
oder investiere viel zeit, damit du das fachlich im griff hast.

wenn, dann mit einem vpn.
dann bist du softwaretechnisch in deinem lan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben