Keine 100% Auslastung bei allen Kernen | FX 8350

priNzz_aZem

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe gestern meinen schönen FX 8350 bekommen. Vor voller Freude und Enthusiasmus hab ich nicht wirklich genau hingeschaut, es hat sich auch alles gut angefüllt und sah auch alles viel besser aus.

Nun fällt mir immer mehr auf, das nicht alle Kerne bei voller Last angesprochen werden. Erst viel es mir bei Bf3 auf, es sind so für 1-5 sec, 3-4 Kerne auf 0 runter. Dachte mir, ach ... vielleicht genügt die Leistung der restlichen.
Heute wollte mein Frauchen ihr Aion (ja ich weiß :freak:) bei mir probieren... Es lief schlechter als auf dem Notebook und ruckelte nur vor sich hin...

Daraufhin hab ich Prime laufen lassen. Nach kurzer Zeit hat der erste (#6) keine Lust mehr gehabt. Nun ja, bis dann 3 (6#. 7#, 8#) ihren Dienst verweigert haben.

Look!

Die Temperaturen waren völlig ok, um die 50°C. Das kann nicht der Grund gewesen sein. Ein aktuellen M5A99X EVO BIOS 1708 Update hab ich vor dem CPU wechseln gemacht.

Was kann der Grund dafür sein? Ich hab kein Plan...

Grüße

Bios clear vor dem Wechsel gemacht? OC?

Produziert Fehler beim Rechnen, deshalb brechen die Tests ab.
Probiers halt mit besser Kühlung oder weniger Takt.

das die kerne abschmieren liegt daran das die cpu übertaktet ist und zu wenig spannung haben.

Und max. 64 grad temp ist schon schmerzgrenze

Zuletzt bearbeitet:
Also was soll ich dazu sagen... Ich persönlich würde das jetzt mal darauf schieben das kaum ein Programm MultiCPU unterstützt geschweige denn OctaCPU´s ... aber das ist jetzt nur mal nen Gerücht. Aber das deine spiele nicht ordentlich laufen ist trotzdem seltsam.

Nun fällt mir immer mehr auf, das nicht alle Kerne bei voller Last angesprochen werden...
Das ist je nach Soft völlig normal ...auch in BF3, zumindest für den Vishera 83xx.
Die Frames sollten in BF3 dennoch passen.

Heute wollte mein Frauchen ihr Aion (ja ich weiß ) bei mir probieren... Es lief schlechter als auf dem Notebook..
Welches NB? Es kann sein, dass dein Prozi mit der Soft so seine Probleme hat, besonders wenn eine hohe IPC verlangt wird.

Zu deiner Prime-Geschichte ...für den Takt 4,3GHz würde ich mal sagen, einfach zu wenig VCore. Hast Du übertaktet?

Prime nutzt sehr wohl alle Threads bzw. Kerne aus. Nur bei Ihm schmieren die Kerne ab, weil durch OC zu wenig Spannung anliegt.

@ TE:

Warum gehst du über den SysBus? Hat der 8350 keinen offenen Multi?

Nordwind2000 schrieb:
Bios clear vor dem Wechsel gemacht? OC?

Nein. OC ist auch nichts

HisN schrieb:
Produziert Fehler beim Rechnen, deshalb brechen die Tests ab.
Probiers halt mit besser Kühlung oder weniger Takt.

Den Macho hab ich extra für den FX 8350 gesorgt -.-

Slayn schrieb:
...die cpu übertaktet ist und zu wenig spannung haben

Übertaktet? Ich hab nichts gemacht :(

Du hast aber 133 MHz zuviel. Stell mal den SysBus auf die 200 MHz und dann teste nochmal...
Ergänzung ()

BIOS Clear machen...

Also die Büchse mal im Bios Default rennen lassen

Also Bios Platt. boot sachen regeln, dann booten...

und testen...und mal auf die GHz und Volt Sachen danach schauen...

Na aber irgendjemand (oder das BIOS Auto-Tweaking-Funktionen) haben aber mächtig daran rumgedreht, die CPU läuft nämlich fast 10% schneller als sie sollte, das ganze bei niedriger Spannung. Da ist klar dass das nicht lange gut geht.

SuddenDeathStgt schrieb:
Das ist je nach Soft völlig normal ...auch in BF3, zumindest für den Vishera 83xx.
Die Frames sollten in BF3 dennoch passen. Welches NB? Zu deiner Prime-Geschichte ...für den Takt 4,3GHz würde ich mal sagen, einfach zu wenig VCore. Hast Du übertaktet?

Okay, das mit Bf3 versteh ich vielleicht noch. Aber den Rest ... Und übertaktet hab ich noch nie gemacht. Warum sollte ich auch? Die Leistung dürfte mehr als nur ausreichen ;)

Bei Alternate steht 4Ghz, der läuft aber mit 4.3Ghz.
Turbo im Bios aus?

Resette mal dein Bios/Defaults laden. Solch eine Takt dürfte normalerweise gar nicht erreicht werden.

@Nordwind2000
Mein Vermerk war nicht auf Prime gerichtet, sondern speziell Games wie BF3 oder Aion...

edit: Ich würde auch mal den Turbo testweise ausschalten ...

10% wären aber 4620 MHz, da der 8350 4200 MHz by default im Turbo hat.

Dein Prozessor ist aber übertaktet, denn der Bustakt wird bei CPU-Z mit 216MHz angezeigt und normalerweise sollten es 200MHz sein.

SuddenDeathStgt schrieb:
Resette mal dein Bios/Defaults laden. Solch eine Takt dürfte normalerweise gar nicht erreicht werden.

@Nordwind2000
Mein Vermerk war nicht auf Prime gerichtet, sondern speziell Games wie BF3 oder Aion...

edit: Ich würde auch mal den Turbo testweise ausschalten ...

Sorry Meister... :P

Wenn du dich ein bisschen mit dem Bios auskennst versuch mal die CPU auf Standardwerte zu bekommen. Standardtakt deiner CPU wäre 4000 MHZ. Wenn eine CPU, auch wenn es wie bei dir unabsichtlich ist, nicht mit optimalen Werten angepasst ist und übertaktet ist, kann es schon sein das einige Programme auch sogar abstürzen und zT. schlechter laufen als mit weniger Takt und dafür stabilen Werten.

Und wie einige schon gesagt haben Turbo mal ausschalten im Bios

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben