Cpu geht auf 100% auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sxnless

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: gigabyte ds3h b550
  • Netzteil 620 watt mehr weiß ich nt
  • Gehäuse: silencio 400S
  • Grafikkarte Radeon RX 570 Series
  • HDD / SSD: Samsung ssd 970 Evo plus 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein
meine cpu Geht auf 100auslastung alle 2-3 tage
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, nvidia4ever und Sinatra81
Das ist ganz toll, Glückwunsch :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, fUXX77, CM286 und 4 andere
im einen thread die gpu, im anderen thread die cpu.
und immer quasi null infos.
du bist... nun, etwas mühsam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, K3ks, Ice_Dundee und 4 andere
Sxnless schrieb:
meine cpu Geht auf 100auslastung alle 2-3 tage
Ist doch super!
Du zahlst 100% für deine CPU und erhältst 100% Leistung! Wunderbar

Ne…jetzt mal im Ernst. Bisschen Mühe geben bei der Thread Erstellung..danke könnte man evtl. auch helfen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Goltz, nvidia4ever und 2 andere
Ist doch gut. Nutzt du wenigstens alles wofür du bezahlt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, redjack1000 und Goltz
Sxnless schrieb:
meine cpu Geht auf 100auslastung alle 2-3 tage

wenn das im Leerlauf ist, dann ist das der Idle Wartungsdienst, der z.B. den RAM auf Fehler testet. So bei der Nutzung tritt das auf, wenn du z.B. Software installiert hast dann ist das der compattelrunner.exe der die Installierte Software ermittelt und an MS funkt.
 
Sxnless schrieb:
meine cpu Geht auf 100auslastung alle 2-3 tage
und fuer wie lange dann? Dauerhaft? X Sekunden und dann wieder alles gut? Wobei ueberhaupt.

Verstehst du dass die Informationen deinerseits etwas wenig sind. Es sitzt ja niemand von uns daneben.

Sxnless schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nichts
warum genau hast du bisher nix unternommen?
 
Vielleicht würde es helfen wenn du bei der Gelegenheit ein Bild des Task Managers machst damit erkenntlich wird welcher Prozess die Leistung verbraucht oder generell Informationen teilst. Hilfe erwarten ohne ein Minimum an Eigenleistung funktioniert nicht so recht.
Ansonsten hat man den Eindruck man hat einen dreizehnjährigen vor sich.
 
Also egal ob nun CPU oder GPU auf 100% gehen, es wird Wahrscheinlich einen Triftigen Grund dafür geben.
Zuerst solltest du schauen ob du das Verhalten reproduzieren kannst(Bestimmtes Programm starten etc.), generell einmal das machen wo Du der Meinung bist das führt zu deinem Problem.
Tritt das nur Sporadisch und in Unregelmäßigen Abständen auf solltest du mal schauen wie es bei dir Update/Defender Technisch aussieht.
Hast du Irgendwelche Programme Installiert die deine Treiber oder Installierte Programme automatisch Updaten?(Gibt ja so Driver Booster etc. Halte ich nichts von).

Hast du Irgendwelche AntiViren/Cleaner Programme Installiert welche nicht von Microsoft sind?(Wenn ja, runter damit braucht man nicht führt aber oft zu komischen Problemen)

Dann solltest du unter Windows Updates mal schauen ob er an irgendeinem Update hängt was er nicht Installieren kann(hatte ich vor Kurzem erst mit einem HP Druckertreiber).
Lass auch den Defender mal übers System schauen vielleicht hast du einen Virus.
Laufen Programme ala Steam, Epic Games Launcher etc immer im Hintergrund? Diese machen nämlich gerne Automatische Updates von Installierten Spielen.
Was steht im Taskmanager im Autostart und was wird generell die ganze Zeit ausgeführt? Vielleicht kannst du über den Taskmanager einen Prozess ausfindig machen der das verursacht.

Führt das alles zu keinem Ergebniss starte mal die Eingabeaufforderung als Admin und tippe ''sfc /scannow /r /f'' um deine Systemdatein zu Prüfen und ggf reparieren zu lassen.

Und zu guter letzt sollte das auch ohne Erfolg sein, führe mal CHKDSK auf C:/ aus und lass das mal durchlaufen.

Sollte das alles zu keinem Ergebniss führen kannst du dich ja nochmal melden, aber o.g sollte mindestens selbst gemacht werden, kann aber nicht rauslesen ob es schon gemacht wurde oder nicht.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren aber mir fällt grade nicht viel mehr ein was dazu führen kann.
Im schlimmsten Fall bleibt eine Windows Neuinstallation.

Viel Erfolg
 
Das ist einfach viel zu wenig Inhalt für eine sinnvolle Hilfe. 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben