Keine 100% Auslastung bei allen Kernen | FX 8350

CPU Bus Frequenz mußt du auf 200 stellen, das müsste es dann gewesen sein

Ich glaube, er kennt sein UEFI überhaupt nicht & da sollte am besten ein AMD-Kenner ran ...

@ Nordwind2000
Angenommen & akzeptiert ...:p

Nee... Fällt garnicht auf... :D

Während des Bootens Entf drücken - unten Links auf Erweitert klicken und mit Ja bestätigen.

Anschließend die Bus-Frequenz auf 200.
Kein anderes Bild gefunden.

AI-Übertaktungsregler - Manuell
Übertaktungsregler - Cancel
CPU-Verhältnis - Auto
AMD Turbo Core - Auto / geändert auf Deaktiviert
CPU Bus-Frequenz - 216

Wie gesagt, die Busfrequenz auf 200 stellen und ggf. das "CPU-Verhältnis" (Multiplikator) auf 20. Dann sollte der auch wirklich mit 4000 MHz laufen.

Nordwind2000 schrieb:
Nee... Fällt garnicht auf... :D

Man kann nicht alles haben ;)

Danke für die schnelle Hilfe. Dann bin ich ja zufrieden, wenn es nur solche eine "Kleinigkeit" war!

Ich lass eben Prime laufen. Jetzt werden auch wieder 4,013Ghz angezeigt.

Was ich mich jetzt aber frage, warum geht der Takt nach oben, obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch wo ich meinen eingebaut habe. Der taktete zwar nicht auf 4,3Ghz aber auf 4,1Ghz bei 1,4v.... auch wurde von Windows zunächst nur 1 Kern erkannt. Musste dann in den msconfig in den Start > Erweiterten Optionen den Haken bei Porzessoranzahl entfernen.
Nach einem Neustart taktete dieser dann vollkommen korrekt, und alle "Kerne" wurden erkannt. Wird wohl ein Problem seitens Windoof sein nehme ich mal an.

Turbo-Modus... Der taktet halt die CPU hoch, sobald die Leistung gefordert wird.

Die 4,0 irgendwas GHz sind ja auch im Bereich des normalen. Aber 4,3GHz halt eben nicht.

Da hat wohl jemand im Bios was rumgefummelt ohne zu wissen was abgeht. Denn auch automatisch nutzt kein Board die Auto Overclocking Funktion. Das ist immer User bestimmt.

Nordwind2000 schrieb:
Turbo-Modus... Der taktet halt die CPU hoch, sobald die Leistung gefordert wird.

Aber eine Vcore von 1,4v nicht, und das im Idle bei nur 1 erkannten Kern. ;-)

@Humti,

oder Software von Asus verwendet... AI Suite ^

Edit: Definitiv Windows + Bios ( Bug? ) Habe mal den Haken wieder in den msconfig gesetzt und neugestartet. Taktet bei Deaktiviertem Turbo auf 4150 bei eingestellten 4,6Ghz und legt im Idle direkt 1,4v auf die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BIOS kenne ich mich nicht so gut aus. Das nötigste weiß ich. Aber alles was mit Übertakten zu tun hat, lass ich links liegen.

Kann es vielleicht daran liegen, ich hatte mal vor einiger Zeit dieses AMD Overdrive? drauf. War eine Empfehlung von einem Arbeitskollegen. Benutzt hab ich es allerdings nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch overdrive Taktet nicht automatisch. Das muss man schon selbst starten. Hast Du wahrscheinlich und wieder vergessen ?

Hallo

APM Modus im Bios deaktiveren dann hast Du volle Auslastung

Gruß

Hallo

Heißt Advanced Power Mode - Dient dazu das die TDP im Rahmen beleibt - deswegen taktet die CPU unter last immer mal wieder runter.
Einfach im Bios auf Disable stellen und teste mal.

Da passiert nichts. Habe ich bei mir schon seit Anfang an so eingestellt.

Ach so noch was
Wenn bei Dir 1,35 Volt anliegen - kannst mMn Prime eh vergessen.
CPU wird zu heiß.

Benutze zum Testen AMD Overdrive.

Sorry gerade gesehen Dein Problem ist gelöst

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Gummert schrieb:
Wird wohl ein Problem seitens Windoof sein nehme ich mal an.

Ne, das ist ein User-Problem. Ohne Kennung an der msconfig fummeln bringt immer Probleme. Da muss man gar nix einstellen. Zu keinem Zeitpunkt. Der Haken bei Prozessoranzahl ist nämlich zur Installation von Windows nicht vorhanden. Der ist nur vorhanden wenn der User daran rumspielt.

Zurück
Oben