keine 250MBit/s

Lavater schrieb:
@xap: Kannst du bitte mal die drei Screenshots, die ich von meiner FB gepostet habe, von deiner einstellen. Dann kann man man vll. weitere Tipps geben.
dsl01.PNG
dsl02.PNG
dsl03.PNG
dsl04.PNG


erledigt ;)
 
Danke. Zunächst sehen für mich die relevanten Werte gut aus. Deine Störabstandsamarge fällt nie unter kritische Werte. Auch hat die FB keine Fehler aufgezeichnet, die auf eine instabile Leitung hindeuten könnten. Die Neu-Synchronisationen treten ohne vorherige Ansammlung von Fehlern oder sinkende Störabstandsmarge auf.
Zum Vergleich: Die Störabstandsmarge Empfang/Senden liegt bei uns bei 7, teilweise bei 6 (grenzwertig) - ist aber dennoch relativ stabil. Mittlerweile haben wir nur noch alle 3-4 Wochen einen Abbruch.

Alle Tipps nun von einem Laien, bin kein Techniker, habe aber etwas Erfahrung mit Fritzbox und instabilem Internet :D

Versuche doch mal Folgendes:

  • Impulsstörfestigkeit und Erkennung von Funkstörungen auf maximale Stabilität.
  • Lass deine Leitung von der Telekom auf 250.000 kbits/s deckeln. Hat bei uns mehr Stabilität gebracht, da die Software der Telekom nicht permanent versucht hat, die Downloadrate weiter zu erhöhen. Das führte bei uns häufig zum Blackout. Du wirkst aber bereits mit deinen Einstellungen dem entgegen. Aber vielleicht hilft es dennoch.
  • Besorge dir ein Signaturkabel von der Telekom und tausche es gegen das der Fritzbox (= Kabel von TAE zum Router.
  • Lass deine Verkabelung vom ALP zur Fritzbox checken.
  • Habt ihr zwei TAE-Dosen im Haus, dann die TAE-2 stilllegen lassen.
  • Möglicherweise hat auch die TAE 1 Korrosionserscheinungen. Falls der Telekomtechniker diese noch nicht gewechselt hat, dann diese mal tauschen lassen
  • Falls ihr Devolo-DLANs nutzt, sie können auch eine Fehlerquelle sein.
  • Falls mehrere Parteien im Haus wohnen, können auch deren DLANs, falls vorhanden, ein Problem darstellen.
  • Bitte mal die Telekom, dir einen neuen Port im DSLAM zuzuweisen.