keine 250MBit/s

Lavater schrieb:
@xap: Kannst du bitte mal die drei Screenshots, die ich von meiner FB gepostet habe, von deiner einstellen. Dann kann man man vll. weitere Tipps geben.
dsl01.PNG
dsl02.PNG
dsl03.PNG
dsl04.PNG


erledigt ;)
 
Danke. Zunächst sehen für mich die relevanten Werte gut aus. Deine Störabstandsamarge fällt nie unter kritische Werte. Auch hat die FB keine Fehler aufgezeichnet, die auf eine instabile Leitung hindeuten könnten. Die Neu-Synchronisationen treten ohne vorherige Ansammlung von Fehlern oder sinkende Störabstandsmarge auf.
Zum Vergleich: Die Störabstandsmarge Empfang/Senden liegt bei uns bei 7, teilweise bei 6 (grenzwertig) - ist aber dennoch relativ stabil. Mittlerweile haben wir nur noch alle 3-4 Wochen einen Abbruch.

Alle Tipps nun von einem Laien, bin kein Techniker, habe aber etwas Erfahrung mit Fritzbox und instabilem Internet :D

Versuche doch mal Folgendes:

  • Impulsstörfestigkeit und Erkennung von Funkstörungen auf maximale Stabilität.
  • Lass deine Leitung von der Telekom auf 250.000 kbits/s deckeln. Hat bei uns mehr Stabilität gebracht, da die Software der Telekom nicht permanent versucht hat, die Downloadrate weiter zu erhöhen. Das führte bei uns häufig zum Blackout. Du wirkst aber bereits mit deinen Einstellungen dem entgegen. Aber vielleicht hilft es dennoch.
  • Besorge dir ein Signaturkabel von der Telekom und tausche es gegen das der Fritzbox (= Kabel von TAE zum Router.
  • Lass deine Verkabelung vom ALP zur Fritzbox checken.
  • Habt ihr zwei TAE-Dosen im Haus, dann die TAE-2 stilllegen lassen.
  • Möglicherweise hat auch die TAE 1 Korrosionserscheinungen. Falls der Telekomtechniker diese noch nicht gewechselt hat, dann diese mal tauschen lassen
  • Falls ihr Devolo-DLANs nutzt, sie können auch eine Fehlerquelle sein.
  • Falls mehrere Parteien im Haus wohnen, können auch deren DLANs, falls vorhanden, ein Problem darstellen.
  • Bitte mal die Telekom, dir einen neuen Port im DSLAM zuzuweisen.
  • Falls du experimentierfreudig bist: Installiere mal die Fritzbox-Labor: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und xap
Lavater schrieb:
Versuche doch mal Folgendes:

  • Impulsstörfestigkeit und Erkennung von Funkstörungen auf maximale Stabilität. / hab ich mal versucht, klappt aber nur Anfangs besser
  • Lass deine Leitung von der Telekom auf 250.000 kbits/s deckeln. Hat bei uns mehr Stabilität gebracht, da die Software der Telekom nicht permanent versucht hat, die Downloadrate weiter zu erhöhen. Das führte bei uns häufig zum Blackout. Du wirkst aber bereits mit deinen Einstellungen dem entgegen. Aber vielleicht hilft es dennoch. / will auf die "drosselung" auf 170Mbit zurück, da lief alles 1A
  • Besorge dir ein Signaturkabel von der Telekom und tausche es gegen das der Fritzbox (= Kabel von TAE zum Router. / ist schon dran das Telekom Kabel
  • Lass deine Verkabelung vom ALP zur Fritzbox checken. / ist Ok
  • Habt ihr zwei TAE-Dosen im Haus, dann die TAE-2 stilllegen lassen. / nope
  • Möglicherweise hat auch die TAE 1 Korrosionserscheinungen. Falls der Telekomtechniker diese noch nicht gewechselt hat, dann diese mal tauschen lassen / TAE-Dose wurde gerade vom Techniker gewechselt
  • Falls ihr Devolo-DLANs nutzt, sie können auch eine Fehlerquelle sein. / nope
  • Falls mehrere Parteien im Haus wohnen, können auch deren DLANs, falls vorhanden, ein Problem darstellen. / Nope
  • Bitte mal die Telekom, dir einen neuen Port im DSLAM zuzuweisen. / wäre eine Möglichkeit! Danke ;)
  • Falls du experimentierfreudig bist: Installiere mal die Fritzbox-Labor: https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/ / evtl später mal ;)
Danke für deine Ausführliche Hilfestellung! :D
 
Gerne. Du kannst ja übrigens in der Fritzbox selbst noch stärker drosseln. Stelle mal die angestrebte Störabstandsmarge auf beiden Seiten auf maximal. Da bist du dann irgendwo bei 170 MBit/s.
Ansonsten würde ich von der Telekom erst einmal einen Deckel auf 250 MBit/s legen lassen.
Wir haben Ähnliches erlebt. Hatte zunächst einen SVDSL-Anschluss mit 175 MBit/s von der Telekom, der unauffällig war, dann den 250 MBit/s geholt. Seitdem die DSLAM-Datenrate max. auf 250 MBit/s festgelegt ist (zuvor 265 MBit/s, bei dir: 292 MBit/s!), versucht der Anschluss nicht mehr, die Downloadrate nach oben zu schrauben. Das hat bei uns vermutlich zu den vielen Verbindungsabbrüchen geführt.
Also würde ich es erst einmal in der Fritz versuchen, die Störabstandsmarge zu erhöhen.

Kannst auch probieren, ob die Option unten im Screenshot hilft - anklicken, wo rotes X eingezeichnet. Bei mir brachte sie nichts, kann aber eventuell bei eurem Anschluss anders sein.

Und lasse mal bitte diesen Speedtest durchlaufen und poste die Ergebnisse von Up-/Download: https://speedtest.chip.de/
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-03-01 124536.png
    Anmerkung 2020-03-01 124536.png
    81,3 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
xap schrieb:
hab immer noch 2-3 Abbrüche Pro Tag die ich mitbekomme, auch daher das ich zzt kzh bin.

Entschuldige bitte, das ich mich erst heute melden kann und ich wünsche gute Besserung.

Wie sieht es denn mittlerweile aus? Haben die Tipps hier geholfen? Soll ich den Tarif umstellen oder möchtest du erst noch etwas ausprobieren?

Gruß, Kai M.
 
Telekom hilft schrieb:
Wie sieht es denn mittlerweile aus? Haben die Tipps hier geholfen? Soll ich den Tarif umstellen oder möchtest du erst noch etwas ausprobieren?

Gruß, Kai M.
Bringt alles nichts wirklich was :(
Am besten wäre es wohl meinen XL Tarif wieder auf 170Mbit zu drosseln, wie es vorher war.
Wie gesagt die ganzen Probleme traten erst auf mit der "öffnung" der Leitung von 170 auf 250Mbit.

Danke
 
Hallo xap,

ich übernehme stellvertretend für Kai M, da er derzeit nicht im Hause ist.
Ich komme deinem Wunsch gerne nach. Wenn du das bereits von Kai verlinkte Kontaktformular ausfüllst, rufe ich gerne zu einem klärenden Gespräch an.

Ich wünsche einen angenehmen Abend!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo xap,

ich übernehme stellvertretend für Kai M, da er derzeit nicht im Hause ist.
Ich komme deinem Wunsch gerne nach. Wenn du das bereits von Kai verlinkte Kontaktformular ausfüllst, rufe ich gerne zu einem klärenden Gespräch an.

Ich wünsche einen angenehmen Abend!

Es grüßt herzlich Nadine B.
done ;)
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo xap,
Es grüßt herzlich Nadine B.

Danke für die Telefonische Rückmeldung .. seit ca 4 Tagen läuft alles wieder bei stabilen 175Mbit Stressfrei ohne Abbrüche 😘
Danke ++
 
xap schrieb:
Danke für die Telefonische Rückmeldung .. seit ca 4 Tagen läuft alles wieder bei stabilen 175Mbit Stressfrei ohne Abbrüche 😘
Danke ++

Nun ist Nadine nicht da, aber ich. ;-)
Es freut mich, dass nun alles wieder klappt.

Dann wünsche ich weiterhin alles Gute und einen schönen Abend.

Gruß, Kai M.
 
Zurück
Oben