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@xap: Kannst du bitte mal die drei Screenshots, die ich von meiner FB gepostet habe, von deiner einstellen. Dann kann man man vll. weitere Tipps geben.
@xap: Kannst du bitte mal die drei Screenshots, die ich von meiner FB gepostet habe, von deiner einstellen. Dann kann man man vll. weitere Tipps geben.
Danke. Zunächst sehen für mich die relevanten Werte gut aus. Deine Störabstandsamarge fällt nie unter kritische Werte. Auch hat die FB keine Fehler aufgezeichnet, die auf eine instabile Leitung hindeuten könnten. Die Neu-Synchronisationen treten ohne vorherige Ansammlung von Fehlern oder sinkende Störabstandsmarge auf.
Zum Vergleich: Die Störabstandsmarge Empfang/Senden liegt bei uns bei 7, teilweise bei 6 (grenzwertig) - ist aber dennoch relativ stabil. Mittlerweile haben wir nur noch alle 3-4 Wochen einen Abbruch.
Alle Tipps nun von einem Laien, bin kein Techniker, habe aber etwas Erfahrung mit Fritzbox und instabilem Internet
Versuche doch mal Folgendes:
Impulsstörfestigkeit und Erkennung von Funkstörungen auf maximale Stabilität.
Lass deine Leitung von der Telekom auf 250.000 kbits/s deckeln. Hat bei uns mehr Stabilität gebracht, da die Software der Telekom nicht permanent versucht hat, die Downloadrate weiter zu erhöhen. Das führte bei uns häufig zum Blackout. Du wirkst aber bereits mit deinen Einstellungen dem entgegen. Aber vielleicht hilft es dennoch.
Besorge dir ein Signaturkabel von der Telekom und tausche es gegen das der Fritzbox (= Kabel von TAE zum Router.
Lass deine Verkabelung vom ALP zur Fritzbox checken.
Habt ihr zwei TAE-Dosen im Haus, dann die TAE-2 stilllegen lassen.
Möglicherweise hat auch die TAE 1 Korrosionserscheinungen. Falls der Telekomtechniker diese noch nicht gewechselt hat, dann diese mal tauschen lassen
Falls ihr Devolo-DLANs nutzt, sie können auch eine Fehlerquelle sein.
Falls mehrere Parteien im Haus wohnen, können auch deren DLANs, falls vorhanden, ein Problem darstellen.
Bitte mal die Telekom, dir einen neuen Port im DSLAM zuzuweisen.
Impulsstörfestigkeit und Erkennung von Funkstörungen auf maximale Stabilität. / hab ich mal versucht, klappt aber nur Anfangs besser
Lass deine Leitung von der Telekom auf 250.000 kbits/s deckeln. Hat bei uns mehr Stabilität gebracht, da die Software der Telekom nicht permanent versucht hat, die Downloadrate weiter zu erhöhen. Das führte bei uns häufig zum Blackout. Du wirkst aber bereits mit deinen Einstellungen dem entgegen. Aber vielleicht hilft es dennoch. / will auf die "drosselung" auf 170Mbit zurück, da lief alles 1A
Besorge dir ein Signaturkabel von der Telekom und tausche es gegen das der Fritzbox (= Kabel von TAE zum Router. / ist schon dran das Telekom Kabel
Lass deine Verkabelung vom ALP zur Fritzbox checken. / ist Ok
Habt ihr zwei TAE-Dosen im Haus, dann die TAE-2 stilllegen lassen. / nope
Möglicherweise hat auch die TAE 1 Korrosionserscheinungen. Falls der Telekomtechniker diese noch nicht gewechselt hat, dann diese mal tauschen lassen / TAE-Dose wurde gerade vom Techniker gewechselt
Falls ihr Devolo-DLANs nutzt, sie können auch eine Fehlerquelle sein. / nope
Falls mehrere Parteien im Haus wohnen, können auch deren DLANs, falls vorhanden, ein Problem darstellen. / Nope
Bitte mal die Telekom, dir einen neuen Port im DSLAM zuzuweisen. / wäre eine Möglichkeit! Danke
Gerne. Du kannst ja übrigens in der Fritzbox selbst noch stärker drosseln. Stelle mal die angestrebte Störabstandsmarge auf beiden Seiten auf maximal. Da bist du dann irgendwo bei 170 MBit/s.
Ansonsten würde ich von der Telekom erst einmal einen Deckel auf 250 MBit/s legen lassen.
Wir haben Ähnliches erlebt. Hatte zunächst einen SVDSL-Anschluss mit 175 MBit/s von der Telekom, der unauffällig war, dann den 250 MBit/s geholt. Seitdem die DSLAM-Datenrate max. auf 250 MBit/s festgelegt ist (zuvor 265 MBit/s, bei dir: 292 MBit/s!), versucht der Anschluss nicht mehr, die Downloadrate nach oben zu schrauben. Das hat bei uns vermutlich zu den vielen Verbindungsabbrüchen geführt.
Also würde ich es erst einmal in der Fritz versuchen, die Störabstandsmarge zu erhöhen.
Kannst auch probieren, ob die Option unten im Screenshot hilft - anklicken, wo rotes X eingezeichnet. Bei mir brachte sie nichts, kann aber eventuell bei eurem Anschluss anders sein.
Und lasse mal bitte diesen Speedtest durchlaufen und poste die Ergebnisse von Up-/Download: https://speedtest.chip.de/
Bringt alles nichts wirklich was
Am besten wäre es wohl meinen XL Tarif wieder auf 170Mbit zu drosseln, wie es vorher war.
Wie gesagt die ganzen Probleme traten erst auf mit der "öffnung" der Leitung von 170 auf 250Mbit.
ich übernehme stellvertretend für Kai M, da er derzeit nicht im Hause ist.
Ich komme deinem Wunsch gerne nach. Wenn du das bereits von Kai verlinkte Kontaktformular ausfüllst, rufe ich gerne zu einem klärenden Gespräch an.
ich übernehme stellvertretend für Kai M, da er derzeit nicht im Hause ist.
Ich komme deinem Wunsch gerne nach. Wenn du das bereits von Kai verlinkte Kontaktformular ausfüllst, rufe ich gerne zu einem klärenden Gespräch an.