keine 250MBit/s

xap

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
639
Moin

Ja ich melde mich hier mal, da ich seit gestern eine 250MBit/s

Leitung haben sollte …

Zur Info, seit ca 1,5 Jahren gibt es hier zwar eine 250MBit Leitung aber es kamen nur um die 170MBit an (wurde mir auch so Verkauft, soweit so gut) … doch jetzt soll es hier auch echte 250MBit geben und dies soll seit spätestens gestern geschaltet worden sein.

Also ich bin jetzt immerhin von um die 170MBit auf aufgerundet 190MBit gestiegen.

Ist ja schon mal etwas mehr, die Fritzbox 7590 zeigt mir was um die 200MBit an und der sogenannte „Kasten“ wäre um die 353m entfernt … daher die Frage, ob die Leitung wirklich nicht mehr hergibt oder es wieder an dem sogenannten „Port“ liegt, der vor ein paar Wochen mal Resetet wurde, da hier mein Internet Achterbahn gefahren ist ^^

Also an & aus mit schnell und langsam xD ..

Oder uU ich die Fritzbox falsch eingestellt habe?!

Ich weiß das die Leistung im Leistungsbereich der "bis zu" 250MBit/s Leitung liegt, trotzdem wäre es nett wenn sich das mal jemand angucken würde.

Ich sage in diesem Sinne schon einmal Danke ;)

VLG
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine ab ca. 200m Entfernung zum DSLAM geht es langsam bergab mit der Datenrate. Könnte also durchaus realistisch sein.
 
An der Fritzbox kannst du eigentlich nicht viel "falsch" einstellen.

Im Bereich DSL Informationen Reiter Störsicherheit alle Regler nach Rechts.

Und den Haken bei DSL Syncrate begerenzen rausnehmen falls drin.

Es könnte auch sein das durch die "Achterbahn" DLM aktiv ist, und du einfach noch ein bisschen warten muss bis es wieder hochgeht, dafür wurden zumindest die glatten Zahlen sprechen.

Ansonsten kann es halt leider auch sein, das nicht mehr geht, ich bin 145m wegund hab annährend deutlcih mehr als 250.
 
xap schrieb:
und der sogenannte „Kasten“ wäre um die 353m entfernt

Ich kann mich entsinnen das die Telekom nur bis 300m 250Mbit schaltet.
Aber poste doch mal das Bild der DSL-Information.

kunig30 schrieb:
aber ich meine ab ca. 200m Entfernung zum DSLAM geht es langsam bergab

Ich liege mit 231m noch über den 250/40:

2020-02-12 18 18 58.jpg
 
xap schrieb:
daher die Frage, ob die Leitung wirklich nicht mehr hergibt oder es wieder an dem sogenannten „Port“ liegt, der vor ein paar Wochen mal Resetet wurde, da hier mein Internet Achterbahn gefahren ist

Für mich klingt das erst einmal so. Aber ich schaue mir das natürlich sehr gerne an und melde mich bei dir. Fülle bitte unser Kontaktformular aus und ich legen los.

Gruß
Kai M.
 
Telekom hilft schrieb:
Für mich klingt das erst einmal so. Aber ich schaue mir das natürlich sehr gerne an und melde mich bei dir. Fülle bitte unser Kontaktformular aus und ich lege los.

Gruß
Kai M.
Danke
Formular ist abgeschickt ... hab auch schon Telefoniert, Störungsmeldung ist auch aktiv ^^

-----------------------------------------------------------------------

leipziger1979 schrieb:
Ich kann mich entsinnen das die Telekom nur bis 300m 250Mbit schaltet.
Aber poste doch mal das Bild der DSL-Information.



Ich liege mit 231m noch über den 250/40:

dsl.PNG


done ;)


das2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
205/46 sind für 353m Glaube ganz in Ordnung, da wird auch nicht mehr herauszuholen sein.

Ok aber das Internet läuft jetzt auch nicht mehr stabil ... hab alle paar Stunden mal nen Disconnect.
Nervt ein bisschen beim TV gucken ^^
Beim letzten mal wurde der Port resetet, dann hat die Geschwindigkeit wieder gestimmt (ca 100Mbit statt 170Mbit) und auch diese Abbrüche waren dann Geschichte
 
Hallo @xap,

wie eben besprochen. Ich habe das Ticket entsprechend an die Kollegen gegeben. Eine SMS solltest du auch erhalten haben.

Gruß, Kai M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
leipziger1979 schrieb:
205/46 sind für 353m Glaube ganz in Ordnung, da wird auch nicht mehr herauszuholen sein.
So sieht es aus... Da wird auch die Telekom nicht zaubern können.
Ich finde es super, dass sie inzwischen solche "Risikoanschlüsse" überhaupt schalten.
So hat man als Kunde dann doch noch die Wahl auf einen anderen Tarif, falls es nicht passt, oder aber man nimmt die Mbits nach oben hin noch mit.

Ich krieg mit ca. 310 Metern immerhin noch nen Sync auf 240MBit. Vorher war bei über 300 Metern immer bei 170Mbit schluss. Sprich man konnte ganicht höher schalten lassen.

@xap
Interessant wären die Dämpfungswerte der DSL Verbindung.

Die Störabstandsmarge sollte über 6db bleiben. Ansonsten kanns wackelig werden....

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Nach dem netten Gespräch mit Kai, kommt der Techniker die Tage und guckt sich die Leitung mal genauer an ... da stimmt was nicht ;)
 
@xap: Ist normal. Laut meiner Fritte 7590 ist der DSLAM 346m entfernt. Ich habe genau denselben Vertrag wie du: SVDSL 250 MBit/40 MBit.

Es kommen 205 MBit/s im Download an und gehen seit ca. 2 Wochen 44 MBit/s ab (davor 6 Monate lang nur 37 MBit/s).

Passt also alles bis auf die ReSyncs, die ich leider in unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abständen auch habe.

Berichte mal, wies bei dir ausging.

Was für eine Störabstandsmarge hast du in Empfangs/Senderichtung? Ich 7 dB in beide Richtungen. Ab und an sackt der Wert auf 6 dB ab. Geht er darunter, wird bei mir Resynct.


Können die mit einer langen Leitung mal bitte folgende Übersichten posten. Würde mich mal interessieren, welche Störabstandsmarge etc. ihr habt.

Leider bricht unsere Leitung in regelmäßigen Abständen unvermittelt zusammen. Das letzte Mal vor 5 1/2 Tagen.

UND NOCH WICHTIG: Der Speedtest von Ookla taugt bei mir seit 2 Monaten nichts mehr. Zeigt viel zu wenig an.
Ich empfehle folgende Speedtests:
http://avm.de/nc/service/zack-der-speedtest-fuer-ihre-breitbandverbindung/
https://speedtest.chip.de/
https://breitbandmessung.de/test

Alle drei liefern +/- identische Werte. Nur der von Ookla (speedtest.net) liefert am LAN 20 MBit/s zu wenig. Dieser Fehler ist aber erst seit ein paar Wochen aufgetreten und nur beim LAN-Anschluss. Im WLAN, mit App gemessen, stimmen die Werte.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-02-15 171921.png
    Anmerkung 2020-02-15 171921.png
    40,3 KB · Aufrufe: 346
  • Test2.png
    Test2.png
    36,3 KB · Aufrufe: 353
  • Test 3.png
    Test 3.png
    56,8 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
"Ist ja schon mal etwas mehr, die Fritzbox 7590 zeigt mir was um die 200MBit an und der sogenannte „Kasten“ wäre um die 353m entfernt"

Zieh 50 Meter ab und du würdest die 250 bekommen ;-) Leitung ist einfach zu lang und der Kupferquerschnitt des VZKs zu niedrig.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @xap,

wie eben besprochen. Ich habe das Ticket entsprechend an die Kollegen gegeben. Eine SMS solltest du auch erhalten haben.

Gruß, Kai M.
Tja zu früh gefreut ... bin jetzt von der Spätschicht wieder @ Home und der blanke Horror :(
Der nette Techniker hat ja die Dose gewechselt und keine Ahnung was alles gemacht, was zuerst auch 1A funktioniert hat.
Es läuft gerade das Daytona 500 Rennen (wegen Regen auf Monatg verschoben) und alle paar Minuten hab ich Internet Abbrüche.
Hab schon 2x Bei der Störungsstelle angerufen, leider ohne Erfolg. Die Kollegen haben was gemacht aber nach ein paar Minuten war dann wieder Schluss mit Lustig ^^
Geht wieder ein Downgrade auf die "stabile" 170MBit Leitung?
So macht MagentaTV mal 0,0 Spaß :(

EDIT:
Hab mal auf Sabilität die Fritzbox runter gedeht
Fritz2.PNG


Mal gucken ob es jetzt besser läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verbleiben wie besprochen. Ich halte dich dann auf dem Laufenden.

Gruß, Kai M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xap
Telekom hilft schrieb:
Wir verbleiben wie besprochen. Ich halte dich dann auf dem Laufenden.

Gruß, Kai M.
Ich denke das Ticket kann geschlossen werden (hoffe ich bereue den Satz nicht gleich wieder ^^) und ich bedanke mich ganz herzlich für deine Kompetente Hilfe! :D
Hab den Speed auch wieder etwas aufgedreht in der Fritzbox und die Leitung bleibt Stabil.

DSL2.PNG


damit fahre ich jetzt seit 2 Tagen ganz gut.

Danke für alles ;)
 
xap schrieb:
ch denke das Ticket kann geschlossen werden (hoffe ich bereue den Satz nicht gleich wieder ^^) und ich bedanke mich ganz herzlich für deine Kompetente Hilfe! :D

Vielen Dank für dein Feedback. Nein, den Satz bereust du nicht. Erstens bin ich für den Fall der Fälle hier und außerdem ist alles dokumentiert. Es ist alles, was bisher geschah, nachvollziehbar.

Dann hoffe ich mal, dass weiterhin alles stabil läuft und dir alles Gute.

Gruß, Kai M.
 
ich habe laut der FritzBox eine Leitungslänge von 293m...laut der Info im Telekomladen bekomme ich nur 170 würde ja die 250er nehmen, aber wenn ich nur 170 bekomme lohnt es sich nicht
 
Telekom hilft schrieb:
Vielen Dank für dein Feedback. Nein, den Satz bereust du nicht. Erstens bin ich für den Fall der Fälle hier und außerdem ist alles dokumentiert. Es ist alles, was bisher geschah, nachvollziehbar.

Dann hoffe ich mal, dass weiterhin alles stabil läuft und dir alles Gute.

Gruß, Kai M.
Tja Kai .. leider hat sich nach kurzer Vorfreude nichts eingependelt ... hab immer noch 2-3 Abbrüche Pro Tag die ich mitbekomme, auch daher das ich zzt kzh bin.
Hab in der Fritzbox die Regler auf Mitte stehen, aber ohne Erfolg ...
wäre es uU möglich die alte Begrenzung auf 170Mbit wieder einzustellen im XL Tarif, weil bis dahin ja alles wunderbar funktionierte.
Wie gesagt hatte schon länger den XL Tarif aber mit einem Limit von 170Mbit, erst als das Limit aufgehoben wurde, kamen die Probleme.
Danke dir im Voraus
 
Zurück
Oben