News Keine 3G-Variante des Transformer Prime geplant

Für die die noch kein Tab haben oder wechseln wollten und auf das Prime mit 3G geschielt hatten: http://nooooooooooooooo.com/



Jedenfalls kann ich mir ein Tab ohne 3G nur noch schwerlich vorstellen, alleine schon wegen dem Akkuverbrauch durch ständigen WLAN-Kontakt zwischen Tab und Smartphone, dessen Akku ja auch bis zum Tagesende halten sollte.

Nee nee nee, da bin ich mit meinem GalaxyTab 10.1 3G schon ganz zufrieden. Hat schon des Öfteren die Zugfahrt sinnvoll überbrückt, da einfach mal fix ein paar PDF-Dokumente für die nächste Vorlesung heruntergeladen und via GTalk mit den Kommilitonen durchgesprochen.
 
Bei meinem Nutzungsprofil ein großes Problem von Tethering (und ich kann sowohl via Androide als nun auch via iPhone tethern):
Das Tablet bekommt keine Information wie es gerade um den Empfang der UMTS-Verbindung steht.

Ich hab einige Male im Jahr eine Zugfahrt mit einer Dauer von etwa 4 Stunden.
Da gibt es teils starke Funklöcher unterwegs, zumindest beim Androiden, der mit O2 läuft, beim iPhone mit Telekom doch deutlich besser.

Da ist es quasi essentiell wichtig, im richtigen Moment zuzuschlagen um ein paar Tabs im Hintergrund laden zu können, bevor man wieder 10min im Funkloch ist und plötzlich nix mehr zu lesen zu haben, weil man mit der einen Seite fertig ist.
D.h. entweder schaut man ständig aufs Display des Smartphones, wie es gerade um den Empfang steht und wann ein geeigneter Moment (3G Empfang oder guter Edge-Empfang) ist - oder man versucht es immer und immer wieder ne Seite zu laden, während man grad im Funkloch ist.

Oder man nimmt ein 3G-Tablet, welches eigenen Empfang hat und selbst anzeigt, wann es Internetzugriff hat^^
 
...das neue PRIME sollte mein erstes PAD (+ 3G) sein, und nun kommt von ASUS diese schlechte nachricht !

jetzt heisst es wieder warten, mit welchen tegra 3 PAD´s die anderen hersteller nachziehen.

FAIL @ ASUS !! :mad:
 
Also mich störts jez persönlich nicht. Ich wills eh nur in der Uni nutzen, und da ist überall WLAN.
Ich kann die Entscheidung ASUS' aber durchaus nachvollziehen, wenn nur in Deutschland daran ernsthaftes Interesse ist.
 
599€? Für den Preis krieg ich ja nen anständigen PC zusammengestellt. Oder einen kleinen richtigen Laptop.
Wieder so ne Technikspielerei, die der Normalbürger nicht braucht, die aber trotzdem fleissig gehypt wird.
 
Ja, aber eine Alternative mit 3G anzubieten finde ich schon vorteilhaft.
Wenn ich zB im Garten sitze, habe ich auch keine W-Lan Verbindung mehr ;)
 
Naja, wer hat den kein Smartphone mit 3G? Deswegen würde ich mir kein weiteres Gerät mit 3G hollen, weil man ja immer noch ne Karte dazu braucht + 5€ bis 10€ für ne Datenflat. Einfach das Smartphone als Hotspot nutzten.

Sogesehen muss es natürlich jeder für sich selber entscheiden, aber wo nutzt man den sein Tablet?

Ich würde es zuhause benutzten, Arbeit und Uni und dort gibt es überall WLAN. Und wenn ich mal umbedingt in der Bahn Internet brauche, wäre ich eh zu faul, extra nen Tablet raus zu krammen, dann geht es über nen Smartphone 5 mal schneller.

Ich warte aber noch ein wenig, was die anderen Anbieter so raus bringen, obwohl für 600€ + Dockingstation, man eigentlich jetzt das beste Tablet auf den Markt bekommt.
 
Ich finds zwar auch kacke, aber das Ding hat ja auch USB, steckste halt nen 3G Stick rein wenn man nicht tethern will und gut ist.
 
Beneee schrieb:
Ich finds zwar auch kacke, aber das Ding hat ja auch USB, steckste halt nen 3G Stick rein wenn man nicht tethern will und gut ist.

Braucht es dafür nicht extra Treiber sowie eine Connection-Software? Dürfte also eher schwer werden, einen UMTS-Stick anzustöpseln. :evillol:
 
Keine Ahnung, würde mich aber auch mal interessieren.

Wie viele Tablet-Besitzer haben zusätzlich ein Smartphone (mit Datenflatrate und Tethering-Option) und wie viele nicht?

Als ich vor der Wahl stand, ob ich mir ein Smartphone oder ein Tablet kaufe, habe ich mich für das Tablet entschieden und vermisse bis heute keine Smartphone. In Kombination mit dem bereits vorhandenen Handy kann ich nahezu sämtliche Anwendungsmöglichkeiten eines Smartphones nutzen und habe bei beiden Geräten eine ordentliche Akkulaufzeit.

Die Datenflatrate des Tablets kostet mich jährlich 120 €, die Prepaid-Karte des Handys ca. 30 € (ich telefoniere nicht viel, Hauptsache ich bin erreichbar)... die Kombo-Verträge (Telefon, SMS und Datenflatrate) bei Smartphones werden kaum günstiger sein.
 
@animelover: DER LINK ROFL xD


@Topic:

Ich hab 3G am Tablet bisher nie gebraucht. Also ich vermisse es nicht. Überall, wo ich bin, arbeite ect. ist flächendeckendes WLAN. Im Zug nutze ich mein Tablet auch, aber irgendwie nie zum Surfen (ich spiel lieber n Spielchen oder guck ne Serie).
Wenn ich 3G brauche, dann zum nachschlagen, wie Fahrpläne ect. PP und dafür brauch ich kein Tablet.

Also ich find das prime cool^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir: Das ist toll für dich. Aber nicht jeder hat "Überall-WLAN" :freak:

Ich lese gerne aktuelle news z.b. bei computerbase.mobi :D oder anderen Zeitungen.

So wie ich oben schrieb, gibt es verschiedene Nutzungsprofile.
Ich brauche eben ständig 3G.
Filme anschauen ist für mich totlangweilig. dann lieber daddeln.
Meist aber news lesen und Infos teilen. wieder mit 3G.

Es ist auch fein, dass hier unsere lieben Studenten überall WLAN haben. Herzlichen Glückwunsch!

Aber nicht jeder hier hockt gelangweilt in der Uni rum und surft mit dem WLAN.
Andere arbeiten und fahren mit der S-Bahn und benötigen 3G.

Und deshalb nochmal: Schade liebe Hersteller, die kein 3G verbauen. Mein Geld bekommt halt jemand anderes.
 
animelover schrieb:
Braucht es dafür nicht extra Treiber sowie eine Connection-Software? Dürfte also eher schwer werden, einen UMTS-Stick anzustöpseln. :evillol:

Ja und Nein. Man kann natürlich (leider) nicht jeden x-belibigen USB Stick nehmen, aber UMTS-Sticks, die Linux geeignet sind (und das sind schon ein paar, da die teilweise auch als ergänzung an DSL-Routern genutzt werden) sollen funktionieren. Zumal es ja auch schon für linux wrapper gibt, die die Windows-UMTS-Modem-Treiber unter Linux lauffähig machen. Natürlich wär ein integriertes dennoch besser, aber meiner Meinung nach dennoch eine akzeptable (Not)-Lösung, wenn der Haupteinsatz nicht in WLAN-Freigen bereichen sein soll

Connectionsoftware ist auch kein Problem, ist ja in Android vorhanden
 
qupfer schrieb:
Ja und Nein. Man kann natürlich (leider) nicht jeden x-belibigen USB Stick nehmen, aber UMTS-Sticks, die Linux geeignet sind (und das sind schon ein paar, da die teilweise auch als ergänzung an DSL-Routern genutzt werden) sollen funktionieren. Zumal es ja auch schon für linux wrapper gibt, die die Windows-UMTS-Modem-Treiber unter Linux lauffähig machen..

Connectionsoftware ist auch kein Problem, ist ja in Android vorhanden
Aber jetzt verrate mir auch nur einen, der sich solch einen Stick an sein Tablet ranstöpseln würde, wo die Gefahr des ungewollten Abbrechens durch irgendeine arbeitsbedingte Bewegung gegeben ist. Mir persönlich wäre das zu riskant, abgesehen von dem abstehenden Stick am Port.
 
animelover schrieb:
Aber jetzt verrate mir auch nur einen, der sich solch einen Stick an sein Tablet ranstöpseln würde, wo die Gefahr des ungewollten Abbrechens durch irgendeine arbeitsbedingte Bewegung gegeben ist. Mir persönlich wäre das zu riskant, abgesehen von dem abstehenden Stick am Port.

Mh...ich
Ich würde das Tablet etweder daheim oder in der Uni nutzen (WLAN). Unterwegs (Zug) schaue ich eigentlich immer irgendwelche Filme/Serien (mit Notebook, dies hat aber integriertes UMTS Modem, könnte also ins Netz).
Würde ein Tablet nun mein Notebook ersetzen sollen, so würde ich das 3G nur recht selten benötigen. Und da würde ich dann temporär so einen Stick anstöpseln. Zumal der USB Anschluss eh nur an der Tastatur-erweiterung vorhanden ist und man so dann eh ein Netbook hätte.

Wie gesagt, für Leute die 3G regelmäßig nutzen wollen auch nicht das wahre, aber wer nur ab- und zu mal 3G nutzen will durchaus eine alternative zum Handy-Tethering. Und zumind in meinen Rucksack kann ich wundebrar Notebook mit angestecktem USB-Stick transportieren, da sollte das Dock+UMTS-Stick erst recht passen :D
Und wen man auch nur ein wenig acht gibt, dann bricht da auch nix ab. Und das so ein Stick nicht ein integriertes UMTS-Modul ersetzt, das ist klar. Aber wie bereits gesagt, meiner Meinung nach eine durchaus praktikable Ersatzlösung wenn man es nur selten braucht. Z.B. für Urlaub


Edit: es ist natürlich dennoch schwach von asus, das Prime nicht mit einer UMTS-Option auszustatten und wenn es (auch nur) im Dock integriert wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cohen

Es gibt mehr als genug Kombos, z.B. für 8Cent telen oder sms, dazu ne Datenflat von 500MB = 10€ oder 1GB = 13€.

Ich weiss jetzt nicht was ihr in der Bahn alles so macht. Aber von Essen nach Bochum schwangt das Signal extrem, heißt steamen usw. fällt flach, nur News usw. lesen und da reicht doch locker nen Smartphone oder?

Natürlich kann man es auch anders machen, per Tablet, Schlepptop usw.

Tablet für die Uni, wäre für mich eher pdfs lesen, wer in ne Vorlesung (oft, bzw. immer) surft, filme usw. sich ansieht, macht irgendwas verkehrt. ^^
 
Zurück
Oben