Keine 5.1 Wiedergabe möglich über Optical

Avenko schrieb:
Nun ist der Realtek HD Audio 2nd output verschwunden, habe auch den Realtek digital output deaktiviert in den Soundsettings. kriege Sound über die Kopfhörer aber ist immer noch verzehrt, Mikro geht aber ist sehr sehr leise und auch verzehrt.
Verzerrt darf es nicht sein. Nochmal Treiber deinstallieren, neu durchstarten und nochmal installieren.
 
eLeSDe schrieb:
das ist dann halt eine sache, wo ich ehrlich gesagt etwas überfragt bin (vA per ferndiagnose)

spontan würde mir nur einfallen den sitz des pfostensteckers (der vom FP aufs mainboard geht) auf korrekten sitz zu überprüfen
Hab die Verbindung des Steckers am Mainboard und vorne am Frontpanel überprüft und neu gesteckt. Die sitzen fest, das Problem hat es nicht gelöst.

PHuV schrieb:
Verzerrt darf es nicht sein. Nochmal Treiber deinstallieren, neu durchstarten und nochmal installieren.
Hab es mal ausprobiert mit mehreren Treiberversionen, das ganze dann auch über den abgesicherten Modi ohne Internet da Windoof so "nett" war immer direkt einen Audiotreiber nachzuinstallieren und das Realtek Setup nach jedem Restart den Treiber erneut deinstalliert hat, eine Bootschleife sozusagen ^^

Leider selber Ergebnis, klingt immer gleich mies.
 
im zusammenhang mit treiberheckmeck ist mir auch eingefallen, dass ich mal probleme mit der qualität hatte (aber da war der anschluss irrelevant, also ob FP/hinten)

jedenfalls hatte es bei mir geholfen die Signalverbesserungen zu deaktivieren
 

Anhänge

  • i1YncgB[1].png
    i1YncgB[1].png
    16,4 KB · Aufrufe: 194
Avenko schrieb:
Leider selber Ergebnis, klingt immer gleich mies.
Schade. Du hast immer mit dem gleiche Headset getestet? Hast Du noch ein anderes Headset, vielleicht das vom Smartphone zum gegentesten?

Bitte mal mit einem Ubuntu Desktop booten, und schauen, wie sich da der Sound verhält. Ist er hier auch verzerrt, hat das Mainboard eine Macke, und Du solltest das tauschen, oder den Sound gegen eine andere Lösung ersetzen.
 
eLeSDe schrieb:
im zusammenhang mit treiberheckmeck ist mir auch eingefallen, dass ich mal probleme mit der qualität hatte (aber da war der anschluss irrelevant, also ob FP/hinten)

jedenfalls hatte es bei mir geholfen die Signalverbesserungen zu deaktivieren
Hab ich gemacht, ändert nix.

PHuV schrieb:
Schade. Du hast immer mit dem gleiche Headset getestet? Hast Du noch ein anderes Headset, vielleicht das vom Smartphone zum gegentesten?

Bitte mal mit einem Ubuntu Desktop booten, und schauen, wie sich da der Sound verhält. Ist er hier auch verzerrt, hat das Mainboard eine Macke, und Du solltest das tauschen, oder den Sound gegen eine andere Lösung ersetzen.
Hab kein anderes Headset, auch keins fürs Smartphone. Werd mir von einem Kumpel eins ausleihen.

Hab mal Ubuntu geladen und auf USB Stick gepackt, werd ich morgen mal im Feierabend ausprobieren.
 
Ich hatte leider bisher keine Zeit es mit Ubuntu zu testen oder einem anderen Headset.

Heute sind die Audiokabe angekommen die ich mir bestellt habe:
81JZ+uDIRJL._AC_SL1500_.jpg

Leider bleibt das Center, der Subwoofer und die hinteren Boxen stumm obwohl erkannt wird, dass sich was an den Anschlüssen befindet. Glaube echt das ist ein Problem mit der Onboard Soundlösung.

Interessanterweise geht der Center wenn ich auf Youtube einen 5.1 Test laufen lasse ...

Ach ja, hab rausgefunden warum ich am Frontpanel kaum was höre .... die Pegel waren im Windoof deaktiviert -.- So kann man ja nix hören. Nun geht es, aber Sound ist leicht verzehrt und Mikro auch immer noch, da scheint echt ein Wackler zu sein.

Media Player classic passt, das Problem ist mit Firefox / Edge / Chrome und Spotify App.
 

Anhänge

  • photo_2020-12-02_17-46-17.jpg
    photo_2020-12-02_17-46-17.jpg
    30 KB · Aufrufe: 179
  • photo_2020-12-02_17-46-22.jpg
    photo_2020-12-02_17-46-22.jpg
    32 KB · Aufrufe: 179
  • photo_2020-12-02_17-46-27.jpg
    photo_2020-12-02_17-46-27.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die letzten Wochen keine Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen, da ich auch einige Zeit in der Heimat war um den Eltern unter die Arme zu greifen. Werde es mir die Tage nochmal ansehen, auch wenn ich mich fast nicht traue.

Nachdem ich am 2.12 meinen letzten Post verfasst habe, bin ich nochmal die Verbindungen vom Frontpanel durchgegangen und hab verschiedene Soundtreiber probiert. Nachdem ich das Headset vorne angeschlossen hatte hab ich auf einmal mich selbst gehört, obwohl die Option "Listen to this device" nicht aktiv war. Das Mikro blieb dann in allen Anwendungen stumm ... Es gab auch keinen Ausschlag beim Mikro, hab mich dennoch selbst gehört.

Nach einem Neustart bestand das Problem weiterhin und ich konnte nicht mehr in die Soundsettings da eine Fehlermeldung kam mit "Wizard konnte nicht gestartet werden", also hat es wohl irgendwas zerschossen. Ich musste mein Windows System komplett zurücksetzen um den Fehler zu beheben. Hat mich einige Nerven und ein paar Spielstände gekostet aber was will man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege ob ich mir nicht do einfach eine Soundkarte gönnen sollte, hat jemand eine Empfehlung für mich? Hab gutes über die Asus Strix Soar gehört.

Hab neben dem Z906 ein Kingston HyperX Cloud Alpha Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben