Also, Master_of_SKT hat eine 6000er DSL Leitung. Arcor schaltet normal DSL6000 bis 34dB. Früher war sogar mal die grenze bei 40dB. Mittlerweile ist es aber auch so, dass oft 25dB als grenze genannt wird.
Falls er aber vorher mal bei Arcor 6mbit genommen hat, als die 40dB noch aktuell waren, dann ist es jetzt natürlich so, dass nur noch 2mbit offiziell verfügbar wären.
Ausserdem ist es so, dass die telekom DSL6000 und DSL16000 nur bis 18dB schaltet. DSL16+ jedoch wird auch bis zu einer etwas höheren Dämpfung geschaltet (ca.22dB), und ausserdem wohl unter anderem über die Outdoor VDSL Kästen da.
Da bei ihm VDSL und DSL16+ verfügbar ist, hat er vielleicht so nen Kasten irgendwo. Wobei VDSL25 auch über indoor VDSLAMs geschaltet wird.
Also wenn er zb bei dem T-Home check NUR DSL16+ und VDSL angezeigt bekommt, dann würde es wohl so sein dass beides über einen Outdoor VDSLAM realisiert wird.
Bei Arcor denke ich aber eher dass die falsche Daten haben. Denn laut Modem hat er eine Dämpfung von auf jedenfall unter 12dB. Daher müsste sogar bei Arcor DSL16000 verfügbar sein.
An einem normalen Outdoor DSLAM kann er wohl nicht hängen, denn da gibts wohl nur für reseller zugriff.
EDIT: @Master_of_SKT
Kannst du mal bischen genauer erklären? Ich weiß nicht ob ich dich überhaupt richtig verstanden habe?
Du schreibst oben dass du DSL6000 bei Arcor hattest. Und die Leitungswerte waren sehr gut. Jetzt bist du zwar immernoch bei Arcor, hast aber nur 1mbit und kannst nur 2mbit bekommen laut Arcor?
Was hast du gemacht? Bist du umgezogen? Oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Und dann schreibst du dass bei dir "erst recht kein 16000 oder VDSL" verfügbar ist, aber in deinem nächsten beitrag schreibst du "Beim Test bbei Arcor kommt DSL bis 16000 und TV mit VDSL25 was auch imemr das ist."
Ich nehme einfach mal an du hast dich verschrieben und meintest T-Com, aber da gibts doch VDSL?
Und wie hast du überhaupt dann den t-com test gemacht, wenn du doch bei Arcor bist? Hast du die nummer von einem nachbarn geprüft? Denn sonst klappt das ja normal net.
@Kon_artis
Naja, deine Dämpfung ist halt zu hoch für 6016kbit/s. Was hast du denn genau? 3072 oder 2048kbit/s?