Keine Ahnung von Lüftern, brauch aber einen

jac

Lieutenant
Moin.

Bin mit meinem Schätzchen eigentlich recht zufrieden, nur nervt mich das ständige Surren, das da aus meinem Gehäuse kommt.

Leider kann ich das Geräusch nicht genau lokalisieren, klingt komisch, ist aber so. Hab leider nur nen Minitower und da liegt alles so dicht beieinander, ich mir nicht ganz sicher bin, also Ausschlussverfahren. Nen Gehäuselüfter hab ich nicht, die ASUS 1950 Pro wird´s denk ich auch nicht sein. Bleiben noch das NT und die CPU. NT ist ein Trust Low Noise Big Fan 520 Watt, ich weiß, dass mein System ein so satrkes NT nicht braucht, hab das NT aber länger als mein Wissen.
Bleibt ja eigentlich nur der CPU-Lüfter.
Auf meinem e6750 ist der von Intel verbaute Lüfter drauf. Hab gelesen, dass man die Lüfter im BIOS steuern können soll. Hab vorhin mal in meinem BIOS geguckt, da war nix zum einstellen.

1. Liegt das am Lüfter, am BIOS oder an mir?

2. Sollte es am Lüfter liegen, was wäre eine Alternative, die leise ist und sich in einem Minitower unterbringen lässt?

Schon mal danke für Antworten
Munter

versuch mal den lüfter mit speedfan zu regeln, bevor du ihn wechselst (wobei er eigentlich auch runtergeregelt für deine cpu ausreichen sollte). dass du im bios keine option zum einstellen der geschwindigkeit findest ist die schuld des bios.
gleiches gilt für die grafikkarte, hier hilft atitool - der x1950 pro-kühler ist nicht sehr leise.
das netzteil gehört ebenso verdächtigt. ich kenne "trust" als billigware vom computerladen um die ecke...
nach den oben genannten ist/sind vor allem die festplatte/n die letzten krachmacher im pc, die durchaus auch surrende töne von sich geben können.

ps: deine überschrift ist imo unpassend. ich dachte mir dabei eher "nicht NOCH ein 'bitte empfehlt mir einen 120er-lüfter'-thread", dabei willst du doch eher eine "geräuschberatung" ;)

pps: es gehört wirklich mal ein "empfohlene lüfter"-thread angepinnt. davon gabs jetzt wirklich schon genug.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.
wegen des thread-namens hast du wahrscheinlich recht. hatte tatsächlich nicht beabsichtigt, mir kühler auflisten zu lassen.

hab vorhin mal im downloadbereich speedfan angeschaut. wirkt recht kompliziert. kann man da was verkehrt machen oder haben mainboards sicherheitsvorkehrungen?
über das nt kann ich nix negatives berichten. macht nen gut verarbeiteten eindruck und hat auch zahlreiche anschlussmöglichkeiten.
die festplatten hatte ich auch schon im verdacht. hatte western digital immer für nen guten hersteller gehalten.

werd morgen mal speedfan ausprobieren. falls das nix bringen sollte, könnte man dann auch nur den lüfter auf dem kühlkörper tauschen?
habe nicht vor zu übertakten und werd wahrscheinlich nen highend-cpu-kühler so viel brauchen, wie die 520 watt meines netzteils...

die geräusche können nunmal von allem kommen, was sich bewegt und der lüfter im nt gehört genauso dazu, wie die platten.
wenn du keine möglichkeit siehst per ausschlussverfahren herauszufinden, woran es liegt, dann kann ich dir dabei nicht helfen.

was speedfan angeht: der anfang ist einfach. installieren und ein bisschen an den "speeds" auf der linken seite herumspielen. damit kannst du evtl. ans board angeschlossene lüfter regeln (lüfter des cpu-kühlers, den du ja verdächtigst).
zu schaden kann nur etwas kommen, wenn du die lüfter zu niedrig einstellst und es deshalb zu überhitzung kommt.

das mit dem lüfter wechseln wird wohl eher schwierig. du könntest einen neuen höchstens mit heißkleber o.ä. ankleben. der boxed, den ich hier habe hat an beiden seiten klammern, aber keine ahnung, ob sich der lüfter damit schon lösen lässt.
allerdings war der bei 800 umdrehungen auch schon recht leise.

Zurück
Oben