Keine Audiogeräte installiert - Lenovo ideapad 3 - 15IIL05

masterkruk

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
592
Servus,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin hier leicht am verzweifeln. Ein Arbeitskollege hat mich gebeten mal nach seinem Laptop zu schauen, er hat seit Anfang der Woche keinen Ton mehr. Er hatte auch schon versucht die Treiber neu zu installieren, jedoch vergeblich. Ich habe es heute Abend auch nicht hinbekommen und dann kurzerhand alles gesichert und Windows komplett neu aufgesetzt...das selbe Spiel :freak:

Zuerst war "Intel High Definition Audio" ganz normal unter "Audio, Video und Gamecontroller" geführt, jetzt als "Andere Geräte" mit folgender Fehlermeldung "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28) Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden. Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden."

Sobald ich das Gerät deinstalliere, fügt er es wieder unter den Reiter "Andere Geräte" hinzu. Wenn ich den Realteak Audio Driver von der Lenovo Homepage installiere, führt er die Installation aus, doch es passiert nichts, weder beim Geräte-Manager noch bei den Soundeinstellungen. Habe mal vorhin per USB mein Headset angestöpselt, das funktioniert einwandfrei; Kopfhörer am Klinkeneingang hingegen jedoch nicht. Windows Update ist durchgelaufen und auf dem neusten Stand.

Laptop: Lenovo ideapad 3 - 15IIL05

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...05/downloads/driver-list/component?name=Audio

Bild anbei. Hat jemand eine Idee wie vorgegangen werden kann? Danke und Grüße

desktop.png
 
hm, setz das bios/uefi zurück.
spiel das windows nochmals rauf.
installier lenovo vantage aus dem store.
das nötige lenovo framework installiert sich automatisch, wennst es aufrufst.

und lass die update routine vom vantage mal machen. greif ned ein, lass laufen.
wiederhole es nach dem neustart.
bis nix mehr kommt.
 
Hatte das gleiche Problem mit meinem DELL Laptop auf Arbeit. Nach irgendeinem Windows Update waren keine Audiogeräte mehr da.
Ich habe auch tagelang rumprobiert.
Am Ende habe ich die Kiste neu aufgesetzt.
 
Ich hab doch Windows schon neu aufgesetzt und Lenovo die Treiber installieren lassen :(
 
Waren denn nach der Neuinstallation zwischenzeitlich Audiogeräte vorhanden?
 
Nein, leider nicht
 
Zurück
Oben