Keine austauschbaren Akkus mehr?

je87

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

eine Freundin möchte einen neuen Laptop und aus diesem Grund habe ich mich nach Jahren mal wieder ein bisschen mit Laptops auseinandergesetzt. Zu meinem großen Erstaunen habe ich festgestellt, dass es hier im Preisvergleich 4971 Geräte mit fest verbautem und lediglich 128!! Geräte mit wechselbarem Akku gibt. Was ist hier passiert?! Da bekanntermaßen die Batterien immer der größte Schwachpunkt sind, sind diese Laptops doch nach wenigen Jahren, mit Pech noch früher, für den mobilen Einsatz nicht mehr zu gebrauchen und nur noch Elektroschrott. Gerade in Hinblick auf unseren horrenden Ressourcenverbrauch finde ich diese Entwicklung extrem bedenklich. Was soll das?

Trend zu immer flacheren Laptops --> extern Austauschbare Akkus bauen mechanisch eben dicker auf, weil extra Gehäuse um den Akku, was ein Stück weit auch robust sein muss, ein extra Anschluss....

Nach dem Öffnen des Gehäuses sind sie in der Regel aber noch auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, TheRealX, n8mahr und 5 andere
Die Akkus sind schon noch tauschbar, nur eben nicht mehr Plug & Play. Sind halt jetzt intern verbaut, aber können nach dem öffnen des Gehäuse getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Also idR haben doch Laptops eine Wartungsklappe wo sämtliche Innereien inkl. Akku erreicht werden können.

Eigentlich sind sie jetzt sogar noch resourcenschonender, wenn sie halt nicht ultra verklebt sind.
Weil weniger Resourcen für die die robusten Akkugehäuse benötigt werden.

• Gefällt mir
panopticum schrieb:
Also idR haben doch Laptops eine Wartungsklappe wo sämtliche Innereien inkl. Akku erreicht werden können.

Vor 10 Jahren vielleicht, heutzutage ist das eher die Seltenheit. Bei einer bekannten musste das halbe Laptop (Lenovo) auseinander genommen werden, Tastatur ausgebaut werden... nur um an den Akku zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zumal Akkus heute auch deutlich länger halten - das 7 Jahre alte Macbook Air meiner Freundin hat noch 90% der ursprünglichen Kapazität - und die nimmt das sehr häufig mit zur Arbeit.

• Gefällt mir
je87 schrieb:
Da bekanntermaßen die Batterien immer der größte Schwachpunkt sind, sind diese Laptops doch nach wenigen Jahren, mit Pech noch früher, für den mobilen Einsatz nicht mehr zu gebrauchen und nur noch Elektroschrott. Gerade in Hinblick auf unseren horrenden Ressourcenverbrauch finde ich diese Entwicklung extrem bedenklich. Was soll das?
Warum gehen eigentlich so viele davon aus, dass, nur weil die Akkus nicht hinter einer Klappe sind, sie nicht austauschbar wären? Wenn du dir das nicht selbst zutraust, freut sich einer der unzähligen Repair Shops über einen Auftrag von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und species_0001
Austauschbar sind sie in der Regel weiterhin, nur eben nicht mehr Plug & Play. Das liegt aber nicht daran, dass die Hersteller uns nicht mögen, sondern das der Markt halt schlanke, leichte Geräte haben möchte.
Entweder gibt es Wartungsklappen zum einfachen tauschen, manchmal muss man auch den kompletten Boden abnehmen... und es gibt natürlich auch die unschönen Lösungen, wo man das komplette Gerät quasi zerlegen muss.

In der Regel ist es gar nicht so kompliziert:
Klappe auf. Stecker lösen, Akku raus (meist geklebt, selten verschraubt) - neuer Akku rein, Stecker rein, Klappe zu.

• Gefällt mir
Bei Thinkpads ist der Akku problemlos wechselbar (zumindest den "klassischen" Modellen). Trotzdem gelten sie als fest verbaut, weil du halt die Abdeckung abschrauben musst.

Die ganz alten steckbaren Akkupacks bieten halt einfach weniger Kapazität, sorgen für fette Laptops und waren auch immer proprietäre Designs. Alles in allem also null Vorteil.

Lg

panopticum schrieb:
In der Regel haben heutige Laptops eben keine Wartungenklappen mehr und wenn, dann nur für Ram, SSDs und als höchstes der Gefühle die WLAN und WWAN Karten.

Aber mit dem richtigen Werkzeug und etwas Ahnung und Fingerspitzengefühl, bekommt man die Laptops auf. Dann aber ist es nicht immer so, das die Akkus intern nur verschraubt sind, oft sind sie verklebt.

panopticum schrieb:
Du hast schon lange nicht mehr an nem Laptop geschraubt...Wartungsklappen sind schon lange ein Relikt.

panopticum schrieb:
Selbst bei den immer sehr wartungsfreundlichen Thinkpads sind die schon seit Jahren verschwunden. Man kann zwar meist noch recht viel tauschen, muss aber schon den ganzen Boden abschrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: panopticum
foo_1337 schrieb:
Warum gehen eigentlich so viele davon aus, dass, nur weil die Akkus nicht hinter einer Klappe sind, sie nicht austauschbar wären? Wenn du dir das nicht selbst zutraust, freut sich einer der unzähligen Repair Shops über einen Auftrag von dir.
Wie in meinem Text geschrieben geht es nicht um mich und nur die wenigsten User sind technikinteresiert. Für die große Mehrheit ist es einfach nur ein Arbeitsgerät. Besagte Freundin lebt in Brasilien. Da kann ich auch nicht mal eben so vorbeifliegen und den Akku ausbauen.

Wie gesagt, tauschen kann man trotzdem noch alles, nur mit mehr Aufwand.
je87 schrieb:
Besagte Freundin lebt in Brasilien. Da kann ich auch nicht mal eben so vorbeifliegen und den Akku ausbauen.
Aber auch in Brasilien gibts vermutlich Läden die sowas machen.

• Gefällt mir
Es wäre alles nicht nötig, wenn man die Akkus einfach ausclippen könnte um sie auszutauschen. Wie früher. Eine Verschlechterung auf Kosten der Nutzer. Bei Smartphones und Tablets kotzt es mich auch schon an. Ist doch klar, dass die Hersteller darauf setzten, dass viele ihre Geräte dann einfach entsorgen und was Neues kaufen.

Wenn du dir anschaust, wie die Akkus z.B. in "Ultrabooks" verbaut sind, ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Von daher: Es ist nötig. Außer du willst nach wie vor einen "Betonklotz" wie früher. Idealerweise mit RS232 und direkt an die Cisco im RZ gehen zu können.. Oh mist, die hat ja mittlerweile auch nur noch USB ;)

Ob es so sehr auf Kosten der Nutzer ist? Oder nur auf Kosten einer kleinen Ecke? Als ob früher jeder Hans und Franz seinen Akku gewechselt hat.

Eher ist es so, dass die Nutzer darauf keinen Wert legen. Es gab lang genug noch Smartphone-Hersteller, die Wechselakkus angeboten haben. iPhone & co gingen trotzdem weg wie warme Semmeln. Und wurden für ihr tolles Design mit Metal / Glasssandwich gelobt. Da haben sich die anderen Hersteller dann eben auch irgendwann gedacht "wenn der Kunde einen Wechselakku offenbar so unwichtig findet, machen wir uns die Mühe auch nicht mehr".

Und ganz ehrlich: ein aktueller, guter Akku hält so 1000 Ladezyklen. Ein Notebook lädt man jetzt meistens eher nicht täglich komplett, sondern sagen wir 1x / Woche. Damit hält der Akku dann 20 Jahre...

• Gefällt mir
Autokiller677 schrieb:
Selbst bei den immer sehr wartungsfreundlichen Thinkpads sind die schon seit Jahren verschwunden. Man kann zwar meist noch recht viel tauschen, muss aber schon den ganzen Boden abschrauben.
Naja gut bei mir zählt der Boden mit als Wartungsklappe, ich habe ein ThinkPad E15 mit aktuellem Ryzen 7 4000 und habe den als erstes um eine weitere SSD erweitert. Paar Schräubchen, Boden ab und alles lag frei.

Zurück
Oben