keine Berechtigung zuzugreifen

††† NelsoN †††™

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
und zwar will ich von meinem pc mit xp home eine verbindung zu meinem laptop mit vista aufbauen.
vom laptop zum pc geht auch ohne probleme.
aber wenn ich vom pc auf den laptop zugreofen will kommt entweder ein kasten wo ich acc & pw eingeben soll oder eine fehlermeldung "keine Berechtigung auf netzwerk ressourcen zuzugreifen"

am laptop in der netzwerk option hab ich drucker und datei freigabe aktiviert, allerdings steht dahinter "schreibgeschützt, kennwort erforderlich"

nur wie kann ich das ändern ???
finde da kein button kw entfernen
und den schreibschutz von dem freigegebenen ordner hab ich auch entfernt...

Musst dir Orndnerberechtigungen neben den Freigabeberechtigungen setzen dann gehts meist.

und wo/wie mach ich das ?!

super, DANKE

Ich hoffe, ich kann mich hier anhängen.
Ich versuche mein Notebook mit meinem PC per LAN zu verbinden. Ich kann sie auch gegenseitig sehen.
Jetzt will ich auf dem PC einen Ordner freigeben, um Dateien auf's Notebook zu schaufeln.
Die Prozedur wie oben im MS-Link beschrieben, geht bei mir nicht, da ich in den Ordnereigenschaften im Reiter Freigabe den Punkt "Freigabe" nicht wählen kann (ausgegraut) sondern nur "Erweiterte Freigabe". Wenn ich dort eine Berechtigung hinzufügen will, bietet er mir nur Benutzer von meinem PC an, aber nicht meinen Notebook-Benutzer.
Ich kann den Ordner zwar jetzt auf dem Notebook sehen, aber ich kann ihn nicht öffnen wegen fehlender Berechtigung.
Was muss ich denn da mit den Benutzern machen?

Wenn ich dort eine Berechtigung hinzufügen will, bietet er mir nur Benutzer von meinem PC an, aber nicht meinen Notebook-Benutzer.
Dann solltest Du den Benutzer auf dem PC einrichten, genauso wie er am Notebook arbeitet, Name und Passwort, dann wieder auswählen.

Du kannst ja auch auf dem Notebook einen Ordner freigeben und vom PC aus zugreifen, einfach auf dem Notebook den Gastzugang aktivieren und die Berechtigung des Ordners für "jeder" setzen.

Super funktioniert. Danke!
Ich hatte den Benutzer vorher schon angelegt, aber ohne Paßwort. Die beiden Nutzer müssen wohl exakt übereinstimmen. :)

Zurück
Oben