Keine Bildanzeige beim Hochfahren von Win Vista

p490

Cadet 1st Year
Moin, wir haben ein Problem mit der Bildanzeige beim Hochfahren von Windows Vista.

Grafikkarte: Sapphire x1650pro 512 PCI-E.

Nach dem Hochfahren des OS bekommen wir sporadisch zunächst kein Bild. Also wirklich einfach kein Bild. Dies passiert bei ca. jedem zweiten oder dritten Startvorgang. Windows startet völlig korrekt, man kann sich auch anmelden, wenn man weiß was man tun muss und man bekommt auch das typische Startjingle von Windows zu hören, aber eben kein Bild. Das Bild wird dann einfach nach einigen Minuten "nachgereicht".

Dieser Zustand dauert unterschiedlich lange, wenn er auftritt. Mal bekommt man nach 3 Minuten auf einmal ein Bild zu sehen, dann vielleicht erst nach 10 Minuten oder gar länger. Wenn man den Rechner durch RESET neu startet kann es sein, dass das Bild sofort da ist. In dem Eventviewer gibt es keinerlei wirklich Hinweise auf das Problem.

Anmerkung: Vorher hat in dem System eine Nvidia Grafikkarte befunden. Die Treiber wurden alle korrekt entfernt; also durch Deinstallation der Treiber und Auswahl einer "Standard-VGA-Karte", Windows Neustart und dann erst Karteneinbau und Installation der neuen Treiber. Selbst eine mehrmalige Neuinstallation der Treiber inkl. Nutzung von Drivercleaner brachte keine Besserung. ABER, wenn nicht die Catalysr-Treiber verwendet werden, sondern die Standard-Windows-Treiber (Standard-VGA-Karte) scheint das Problem nicht aufzutreten.

Ich nutze das Catalyst Treiberpaket 9-3, da es das letzte offizielle für die x1650 ist.

Gruß
p490

Nach dem ich keinen blassen Schimmer habe, probiert trotzdem mal Catalyst 9.8:
Windows Vista - 32-Bit Edition
Products Supported
ATI Radeon X1550 Series
ATI Radeon X1600 Series
ATI Radeon X1650 Series
ATI Radeon X1800 Series
ATI Radeon X1900 Series

http://support.amd.com/us/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.10&lang=English

Kannst du auch mal den anderen Anschluss der Karte benützen. VGA oder DVI, einfach mal testen.

Ich hatte den gleichen Bug mit meiner 4870 X2. War meine zweite ATI und meine zweite negative Erfahrung. Wenn neuster Treiber nichts bringt, weg damit ..

Zurück
Oben