Keine Bildausgabe und Start stimmt auch nicht

ECKI96

Cadet 2nd Year
Also ich habe den PC eines Kumpels der wahrscheinlich misst gebaut hat.
Ich beschreibe einfach mal kurz die Situation:

-Der Pc startet sobald man den Schalter des Netzteils auf on stellt, obwohl sich sowohl der Power SW als auch der Reset auf dem richtigen Pol befindet (PWRBTN + darauf Plus auf GND Minus)
-Dazu noch das schlimmere es kommt kein bild raus
-Es startet soweit im Pc alles (Lüftung,LEDs etz.) und die Festplatten hört man auch Booten
-Ich habe bereits RAMs entfernt und Mainboard Batterie auch keine Wirkung
-Dann ist mir aufgefallen das er nur 500W. Netzteil hat aber eine GTX 750 mit drinnen (400W min.) dazu noch Fx 8 Kerner (125W TDP)
-Darauf hin habe ich die Externe Kraka entfernt aber hat nix gebracht

Ich denke es Netz könnte ein weg haben aber dann dürfte es theoretisch nicht mehr gehen oder ?
Andererseits könnte es bereits ein Kurzschluss gegeben haben ... oder die CPU,das Board oder dessen Kraka hat einen Weg..

Was denkt ihr ? gibt es noch etwas was ich tun könnte ?

Poste bitte mal die gesammte Hardware.
Welche Angaben hat dein Kumpel den gemacht was passiert ist?
Eine andere Grafikkarte ist nicht da zum testen?

Grundsätzlich ist es erstmal nix ungewöhnliches wenn der PC startet wenn Strom da ist -> lässt sich im Bios einstellen.

Entferne dochmal den Powerswitch und überbrücke die PINs durch kurzes Berühren mit einem Schraubenzieher o.ä.

Die GTX 750 hat lächerliche 55 Watt TDP. Das Netzteil reicht also.
Wie kommst du darauf, dass er Mist gebaut hat? Was hat er getan?
Woher soll der Kurzschluss kommen?

Wenn du kannst, tausche das Netzteil.
Ergänzung ()

Und noch was. Funktioniert bei euch die Funktion "Themen und Beiträge - Meine Themen" nicht mehr im Forum? Da steht nur noch was von gestern Abend drin. Alle Themen, worauf ich heute geantwortet habe, sind nicht da. Habe jetzt alle manuell abboniert ...

Hi

Mach mal nen CMOS CLR , Steht im Handbuch!
Falls das wirklich eine Bios/UEFI einstellung sein sollte , Normal ist dieses Verhalten aber auf keinen Fall !

Zum Netzteil falls es ok ist , Reicht mehr als aus , Die GTX750 lief auch mit meinem 300W NT , Siehe 2. PC. seit 1 Woche steckt jetzt eine GTX950 drin , läuft auch ohne Probleme !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Die GTX 750 hat lächerliche 55 Watt TDP. Das Netzteil reicht also.

Jo, die 400W stehen zwar wahrscheinlich auf der Verpackung der Grafikkarte, beziehen sich aber auf ein empfohlenes Netzteil, welches das gesamte System versorgen können soll. Und das ist in der Regel großzügig bemessen, damit Leute, die sich nicht auskennen was sie wirklich brauchen, noch Reserven haben.

Tritt das Problem auch auf, wenn man eine andere Steckdosenleiste verwendet? Ich hatte einmal vor langer Zeit den Fall, dass ein Gerät immer an ging, wenn man den Schalter an der Leiste betätigt hat. Oder wenn du den Netzschalter am Netzteil auf aus stellst, die Steckdosenleiste einschaltest und dann erst das Netzteil anschaltest?

Das kommt bestimmt vom Power Schalter des Gehäuses. Der funktioniert nicht mehr richtig und startet das System dann sofort, sobald das Mainboard vom Netzteil beim Einschalten mit Spannung versorgt wird.
Wie oben schon gesagt, der Schalter mal entfernen und selbst überbrücken zum Starten.

Achso hm ...
Mein Kumpel hat sich das Mainboard und CPU neu gekauft, soweit alles zusammen gebaut und wollte starten jedoch kein Bild halt.
Und es kommt auch auf der internen kein Bild.
Ich weis nicht ob er was angestellt hat es war sein erstes mal das er was selber Konfiguriert hat.

Es Handelt sich um Mainb.: N68-VS3 FX mit einer FX 8350

Er meinte ich solle mal schauen weil ich öfters schon Pcs zusammen gebaut habe, jedoch bin ich auch kein Fachmann ich weis einiges aber es gibt noch zu viel zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal was testen aber leider hab ich weder ein AM3 oder AM3+ Board noch CPU zurzeit da.
Sonst hätte ich längst geschaut ob Seine CPU auf ein anderen Board geht oder ob eine andere CPU auf sein Board geht.

Das Board unterstützt diese CPU gar nicht, beim FX4320 ist Feierabend: http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-VS3 FX/#CPU

Das er sofort startet ist eine Einstellung im Bios, dies kann man allerdings nur einstellen wenn man das Board auch ans laufen bekommt und im Bios was ändern kann. Evtl sieht es im Bios zur Einstellung so aus wie bei meinem Gigabyte:
AC Back Function
Determines the state of the system after the return of power from an AC power loss.
Soft-Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default)
Full-On The system is turned on upon the return of the AC power.
Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC power.
Bei dem Board im Handbuch Seite 40:
Restore on AC/Power Loss

Zuletzt bearbeitet:
Ah und da haben wir das Problem.. :freak: Daran habe ich nicht gedacht, ich ging davon aus das er sowas weis.

Danke ;)

Du wusstest es ja auch nicht? :daumen:

Smily schrieb:
Und noch was. Funktioniert bei euch die Funktion "Themen und Beiträge - Meine Themen" nicht mehr im Forum?

Funzzt alles samt und sonders

Zurück
Oben