News Keine Chipsätze von Nvidia für Intels Nehalem?

Mike Lowrey schrieb:
... Intel an die Lizenz zu entziehen wenn AMD dies genauso machen würde könnte nVidia ihre Chipsätze einstampfen ...

Hallo,

hier gibt es nur einen entscheidenen Unterschied zwischen AMD und Intel, respektive HT und CSI. Der Hypertransport-Link ist als Industriestandard nämlich lizenzfrei. Als Mitglied des HT-Konsortiums darf nVidia also Produkte auf HT Basis herstellen, ohne auch nur einen Cent an AMD überweisen zu müssen, genau genommen sind sie sogar an der Weiterentwicklung des Standards beteiligt -> Quelle. Intel hat mit dem FSB und nun eben auch mit CSI einfach nur eine weitere Einnahmequelle erschlossen. Bei Intel muss jede Ausbaustufe des FSB (Taktfrequenz) einzeln lizensiert werden, d.h. also, dass nVidia für den NF 780i mehrfach Lizenzen an Intel abdrückt, nämlich für FSB 533, 800, 1066, 1333 und ich galube auch 1600, sofern er es unterstützt. Nette Einnahmequelle, wenn Du mich fragst.

Intel ist Monopolist und diese Lizenzverweigerung tatsächlich (leider legale) Erpressung. Ich bin kein echter nVidia Freund, aber es wäre tatsächlich eine interessante Option, wenn sich NV mal VIA's CPU Abteilung anschaut und mit deren Hilfe eine weitere Alternative zu Intel schaffen würde. Eine Marktkanibalisierung der beiden Kleinen (AMD und NV/VIA) wäre wohl nicht zu befürchten, ein gesunder Wettbewerb und eine entscheidene SChwächung von Intels Monopol, dagegen sehr wünschenswert.

Ciao
 
Ich finde es schon eine Frechheit von Intel. Jedoch ist es auch ihr Recht so zu entscheiden. Ist halt bloss schlecht für Nvidia.
 
Nvidia, will jetzt wohl anfangen, eigene CPUs zu bauen.

Mal schauen, was daraus wird...
 
Naja so spielen die ihr machtspielchen. Aber ich weiss nicht vielleicht kommt nur mir das so vor aber ist es in den letzten 2-3 Jahren nicht immer härter am Markt zugegangen. Aufkäufe usw. Ich hab so langsam das Gefühl als ob es in ein paar Jahren wirlich nur noch 2 Unternehmen geben wird wo man als Gamer was findet was einen Anspricht.

Naja mal abwarten was draus wird obs doch noch SLI chipsätze für olle Blau gibt.

Gruss Jens
 
Intel hat ja nicht angefangen damit. Die hätten auch SLI Boards gebaut, und wurde seitens NVidia verweigert. Was ziemlich blöd is, denn wenn AMD auch sagt, nur noch mit eigenen ATi Chipsätzen, hat nVidia die Arschkarte in dem Segment. Hatte auch eher erwartet dass beide Firman nach der AMD / ATi Geschichte eher zusammenarbeiten. Andererseits hätte ich diese SLI / Crossfire Sache eh boykottiert. Lieber einen Standard für alle als wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
nvidia sollte intel einfach die sli lizenz geben und im gegenzug ne csi lizenz verlangen. n paar mainboards für intel cpus zu verkaufen ist immer noch besser als garkeine, die zusätzlichen einahmen durch mehr verkaufte grakas dank sli mal abgesehen. ich fände es schön wenn nvidia sich wieder auf den amd markt konzentrieren würde wie früher zu athlon xp/64 zeiten.
 
Was fehlt dir denn auf dem Markt für AMD Prozessoren?
Es gibt doch nForce Chipsätze der 7er Reihe für AMD CPUs.
Außerdem baut AMD selbst sehr gute Chipsätze.

Früher war man halt noch auf nVidia mehr angewiesen, aber durch ATI kann AMD nun ja selbst bauen ;)
 
da NV nun sauer darüber ist kaufen sie vor lauter wut VIA/S3 auf.
1. Es gibt keine VIA Chipsätze mehr nurnoch Nvidia
2. Es gibt keine S3 Grafikkarte mehr nurnoch GeForce
3. Es gibt keine Via CPUs mehr nurnoch ?Force

da AMD nun empört ist weil die jetzt die kiddies auch noch ankommen vonwegen NV hat jetzt prozessoren usw entwickeln die nen neues protukoll und vergeben keine lizenz an NV

da nun alle hersteller komplettsysteme anbieten können (CPU/GRAKA/CHIPSATZ) fühlt sich allein Intel im zugzwang seine grafikkarten MultiGPU

fähig zu machen um was gegen SLI und CF zu haben... gegen SLI und CF entwickeln sie GPU Duo
gegen CF-X(3) und Tripple SLI entwickeln sie GPU Trio und gegen CF-X(4) und quad SLI entwickeln sie ? ja genau GPU Quad ( in der 2ten generation dann ne 2 zwischen den bezeichnungen z.B GPU2Dou)

es entsteht ein regelrechter krieg in dem sie sogar die speicherhersteller usw aufkaufen
und es keine gegenseitigen lizenzen mehr gibt....

hast du intel CPU musst du auch eine Grafikkarte von denen haben.......

die hersteller bringen nun alle spiele in 3 versionen INTEL/AMD/NVIDIA und optimieren die spiele so in etwa wie bei konsolen da es jetzt nicht mehr so viele konfigurationsmöglichkeiten mehr gibt.


usw......

xD jaja hab wieder n bissl rumgesponnen ......
 
Finde ich interessant, dass Computerbase diesen Anfängerfehler begeht und CSI und Hypertransport allein anhand des Bustaktes vergleicht - ich dachte man sei inzwischen klüger geworden...
 
S.Giny schrieb:
wenn sich NV mal VIA's CPU Abteilung anschaut

Ob das Lizenztechnisch mit x86 so einfach funktioniert. Wobei Unterstützung durch Dritten an der Entwicklung einer CPU hmm.

Das sich Nvidia auf lange sicht in Ecke gedrängt fühlt zeigen die immer mehr sich häufenden Gerüchte finde ich.
Denke auch das den Gedanken (k)einer Plattform sonst zu spühren bekommen worauf Intel und AMD hinarbeiten.

Dann gäbe es drei Anbieter
Intel
AMD(ATI)
NVIDIA

Schade das wohl nie x86 CPUs Pinkompatibel mehr sein werden.
 
Dreckfehler:
Damit wäre Nvidia nicht in der Lage, eigenen Chipsätze
Eine Überblick zu dem Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
fuh schrieb:
Also kein SLI mehr mit Intel Prozessoren?

Ich würde eher sagen SLI für jedes Board mit einer Intel CPU:D

Intel kratzt das überhaupt nicht, wenn sie kein SLI haben. Ihre CPUs und Chipsätzliche werden dadurch nicht schlechter, weil das eh fast keiner haben will. Dann macht man das Review eben mit einer Radeon. Das stört keinen wirklich, da die zwar nicht ganz mithalten können, aber der Unterschied nicht so groß ist. Das kann Intel komplett egal sein.

Umgekehrt, wird Nvidia sicher nicht auf SLI verzichten wollen, weil sie dann gegen AMD nichts anzubieten haben. Die Plattform mit AMD CPUs ist so gut wie ausgestorben außerhalb des Low End Marktes, wo eh keine Geld zu holen ist, für Intel Chipsätze haben sie keine Lizenz mehr und deshalb werden sie es nie riskieren, dass sie ihre Rolle im Grafikkartenmarkt aufs Spiel setzen. Da brauchen sie fürs Image SLI, auch wenn das kein Mensch kauft, weil sie sonst ihre kleineren Produkte auch nicht mehr anbringen. Dass dank Mikroruckler SLI sowieso nur auf dem Papier etwas bringt, das wissen ja die wenigsten. Dual Karten sind zwar eine nette Spielerei, aber so wirklich durchsetzen wird sich das im High End Bereich nicht genauso wie Dual Sockel Boards wie Skulltrail.

2.) Für eine Intel CPU gehört auch ein Intel Chipsatz, da nur die wirklich brauchbar sind. Das war schon immer so. Das wäre so, als ob man sich einen Mac kaufen würde und dann erst wieder Windows drauf installiert oder sich eine XBox mit Linux holt. Das funktioniert zwar, aber der Sinn des Ganzen ist sehr zweifelhaft.
Nvidia hat mit der Chipsatzsparte überhaupt ein Problem. Die haben lange davon gelebt, dass sie die guten Chipsätze für AMD CPUs hatten und VIA die schlechten. Zu Zeiten des AthlonXP bzw. Athlon64 hatten die damit richtig verdient. Jetzt ist ihnen einfach der Markt zusammengebrochen.

3.) Der Grund warum Intel die Chipsätze nicht teurer macht, ist weder Nvidia, noch die Konkurenz von AMD CPUs (die schon gar nicht), sondern in erster Linie, weil sie auch billigere Plattformen anbringen wollen. Gute Intel Boards sind sowieso teuer, aber wenn dann ein Durchschnittsboard 300 Euro kostet, dann werden die Leute einfach weniger oft aufrüsten und dann ist das Geschäft bei den CPUs auch wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich fui gut :D , Nvidia ruckt mit SLI nicht aus .... dann scheisst INTEL auf NVIDIA chipsätze ... haha ... das ist die besste antwort ! ;) finde ich echt klasse !
 
Punkt 3 ist doch quatsch.
Wenn die Leute pro Jahr x€ zum PC aufrüsten ausgeben wollen, dann macht das keinen Unterschied, ob die Chipsätze teuer oder billig sind.
Im ersten Fall rüsten sie halt einmal für x€ auf, im zweiten Fall 3x für 1/3x€. Macht für Intel fast keinen Unterschied. Fall 1 wäre sogar aufgrund der geringeren Produktionskosten für Intel besser.
Dass sie es so nicht machen, liegt einzig und allein an der Konkurenz.
 
@ S.Giny

Es ging auch weniger um HT explizit als eine entsprechende Lizenz die Boards für AMD Prozessoren bauen zu dürfen. ;)
 
... ich glaube im Gegensatz zu einigen anderen Leuten nicht, daß Nvidia so einfach die SLI-Lizenzen rausrücken wird - wobei hier sehr wahrscheinlich niemand wirklich etwas Genaues weiß.

Wie auch immer - es wird ein abwechslungsreiches Jahr - und einigen interessante Konstellationen werden uns garantiert noch die eine oder andere Aufregung beschehren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch super, wenn die SLI/CSI-Lizenzen austauschen würden.
Intel Chipsatz mit SLI- und Crossfire-Support, und gleichzeitig als Alternative dazu auch Mainboards mit nVidia Chipsatz für Intel CPU's! Vielleicht wirds ja noch was, ich hoffs mal...
 
Zurück
Oben