News Keine Chipsätze von Nvidia für Lynnfield & Co

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
aber gibt es denn insbesondere bei s1156 noch eine andere möglichkeit 2 grakas im x16/x16 modus zu betreiben?
 
Beim S1156 schonmal garnicht da der PCIe Controller auf dem CPU sitzt.
 
Keine mehr für AMD, keine für Lynnfield.... Wollen die überhaupt noch welche machen?
 
Keine mehr für AMD, keine für Lynnfield.... Wollen die überhaupt noch welche machen?

Und bei den Grafikkarten können sie die gtx260/275 auch einpacken, wenn AMD nächste Woche die HD5770 bringt. Auch wenn die gtx275 noch einen Tick schneller ist, in Sachen Preis, Leistungsaufnahme und DX11 liegt AMD da zu weit vorne.

Bei nem Analyst Day hat nv vor einigeer Zeit verkündet, dass Tegra bald das halbe Geschäft ausmachen soll. Jetzt wissen wir, wie das gemeint war: der Rest wird eingestellt.
 
echt ? stimmt das? das wäre schade ;( konkurenz belebt das geschäft ;(

war mit meinen nv-produkten immer zufrieden, egal ob mb, oder graka
 
ccmax schrieb:
Keine mehr für AMD, keine für Lynnfield.... Wollen die überhaupt noch welche machen?

wer den Artikel liest, wird erfahren, dass es keine frage des wollens ist :rolleyes:

Meiner Meinung nach schafft Intel sich hier einen unliebsamen Mitbewerber aus dem Geschäft, aber INtelboards sind ja nicht schon teuer genug, da geht doch noch was :kotz:
 
Naja, die Nforce-Chipsätze sind seit NForce 2Ultra sowieso immer schlechter geworden. Von daher begrüße ich es wenn NV sich da auch zurückzieht. Auch wenn damit Konkurrenz fehlt und die Preise damit steigen.
Ich hoffe Intel wird nicht doch noch weich und gibt NV ne Lizenz für das DMI-Protokoll/Interface.
 
Da SLI auch auf den Chipsätzen von Intel lauffähig ist, stört mich das wenig. Die Chipsätze von Nvidia waren zuletzt nichts mehr was man unbedingt gebraucht hat.
 
Wenn ich Nvidia und AMD wäre würde ich mal miteinander reden und Intel Chipsätzen für kommende Grafikkarten z.B. Fermi die Lizenz entziehen bzw. eine Treiberabfrage einbauen bis Intel an AMD und ATI eine Chipsatz Lizenz rausgibt. Auge um Auge...
Ist ja nicht so als hätte man keine Druckmittel in der Hand.

Dann hat sich das schneller erledigt als die Blaubeerkuchen sagen können.

Intel ist da einfach unglaublich monopolistisch eingestellt.
 
Du weisst doch garnicht wie gut der Fermi ist, ich denke der wird sowieso nicht so der Bringer wie es oft suggeriert wird! ;)
Desweiteren denkst du anscheinend nicht mit, wenn NV Intel/Amd die Lizenz nicht für Fermi geben würde, an wen sollen Sie denn dann die Fermis verkaufen? :D
Es gibt doch fast nur noch AMD/INTEL.... damit würden die sich ins eigene Bein schießen. Ich persönlich glaube das wir in den nächsten 6 entweder einen Aufkauf, oder eine Insolvenz von NV sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romsky

irgendwie unqualifiziert dein Komment. Du musst ja die Chipsätze nicht kaufen. Aber wenn dadurch die Boards guenstiger werden die du willst dann verstehe ich nicht wo dein Problem ist.

Ich habe bisher auch nur AMD/ATi werde jetzt CPU von AMD Chipsatz von NV kaufen und Graka von ATi. Dann haben ich jedem geholfen. Und die NF sind kein deut schlechter als die von AMD oder Intel
 
Oh ja da will nVidia noch mehr als sonst schon in Großrechnergeschäft mit Fermi einsteigen und entzieht dann Intel die Lizenz - und versperrt sich 90% des x86-Servermarktes. Ganz bestimmt.

Können wir uns bezüglich nVidia darauf einigen, nur noch anzuführen, was denn entwickelt und/oder released wird? Und nicht, was nicht entwickelt wird?!
 
Romsky schrieb:
Desweiteren denkst du anscheinend nicht mit, wenn NV Intel/Amd die Lizenz nicht für Fermi geben würde, an wen sollen Sie denn dann die Fermis verkaufen? :D

Du hast das nicht richtig verstanden. Sie sollen sich mit AMD unterhalten. ATI Chipsätze für die Core i7 Plattform wäre sicher auch für AMD, und uns alle erstrebenswert.

Intel machts doch genauso. Da wird auch im Compiler abgefragt was für eine Plattform da ist und ist es non-Intel wird langsamerer Code erzeugt.

Also ATI und AMD bauen eine Treiber abfrage ein die schaut "Intel? keine optimierungen und 15% langsamer und schon ist Intel bereit alle Lizenzen der Welt zu vergeben.
 
Diese Entwicklung fine ich echt K****
Wer AMD CPUs einsetzt wie ich, hat nur die Auswahl für Chipsätze von AMD. (die ja ganz gut sind)
Wenn ich aber sehe das ich auf den AMD Chipsätzen KEIN SLI machen kann, dann ist hier was faul im Staate Dänemark. Derzeit habe ich eine GTX285 drin, eine 2. kaufen kann ich mir somit schenken (wenn die bald billiger werden)
AMD Karte kam vor der aktuellen 5780 nicht in Frage, und nun ?

Was soll dieses Gemurkse ???

Wollen die jetzt anfangen wieder am Konsumenten VORBEI zu entwickeln ?

Diese kindischen Streiterein gehören in den Kindergarten und nicht in eine Milliarden Industrie!!!
 
Eigentlich könnte es Intel egal sein ob sie ne Sli Lizenz haben oder nicht, den bis zum x48 hatten sie ja keine... ärgerlich wäre es dann nur für Kunden die Sli haben wollen weil es dann keinen Chipsatz gibt mit Lizenzs^^.

@RC Scorch

Ja auf dem Sockel 1156 wird es möglichkeiten geben Grafikkarte mit 2 x 16Lanes zu betreiben im SLI, da kommt ein zusätzlicher Chip drauf Nf 200 SLI . EVGA wird da was anbieten: http://www.pcgameshardware.de/aid,693353/P55-Mainboards-von-EVGA-besitzen-den-NF200/Mainboard/News/

Die Frage is,was da dann an leistung rauskommt.
 
Ned Flanders schrieb:
ist es non-Intel wird langsamerer Code erzeugt.

Wo hast du diese Flausen bitte her?
Das stimmt ganz und garnicht, es wird nicht für non Intel Systeme langsamerer Code erzeugt.
Es wird immer Code zu gunsten Intels optimiert, natürlich nur bei ihrem Compiler.
Zwar macht das einige Programme unter AMDs CPUs auch schneller, allerdings profitiert man in manchen Situationen nicht soviel davon.
 
Nur ein weiterer Meilenstein in dem ewig währenden Streit um Marktanteile. Eine Hassliebe zwischen Intel und nV. Beide brauchen einander, mal mehr mal weniger. Intel nV um nicht zerschlagen zu werden und nV Intel um ihre Produkte an den Mann zu bringen.

Im Übrigen sind div. Optimierungspielereien bei den drei großen Farben Rot, Grün und Blau an der Tagesordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß gar nicht, was nVidia sich hier so aufregt, nach dem katastrophalen Chipsätzen der Vergangenheit...
Die 5xx Serie war ja mal Grotte^10, die 6xx Serie brannte sich durch die Mainboards und zur 6xx Re-Release... äh... ich meine 7xx Serie muss man wohl auch nix sagen.
 
Zurück
Oben