Keine DSL Synchronisation Zeitüberschreitung

kaese.dlx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemaje helfen kann.

Hardware: Router Fritzbox Fon WLAN 7362 SL
Kein Splitter vorhanden.

DECT Telefon angeschlossen VoIP

Verbundene WLAN Geräte:

Playstation 3
Laptop
Handy HTC one und IPhone 4s
Sony Smart TV (wobei der neu dazu gekommen ist und der Fehler schon vorher aufgetreten ist.)

Zum Problem:
Ich habe vor ca 6 Wochen 1&1 mit dem Umzug meines DSLAnschlusses nach Düsseldorf beauftragt. Dieser wurde vor 2,5 Wochen dann auch geschaltet und ein Telekommitarbeiter hat die Telefonbuchse geprüft. Soweit so gut. Ich habe die 50.000 Leitung und solange ich Internet zur Verfügung habe, kommt auch die volle Bandbreite an. Die Verteilerbox steht auf der anderen Straßenseite.
Die ersten 3 Tage lief das Internet problemlos, dann kam es jedoch vermehrt zu DSL abbrüchen (keine DSL Synchronisation, PPPoe Zeitüberschreitung). Ich habe daraufhin die 1&1 Hotline angerufen welche mir natürlich dad übliche Firmwareupdate empfohlen hat und einen Routerreset. Ich habe natürlich alles getestet, aber die Verbindungsprobleme bleiben. Immer wieder zu unregelmäßigen Zeiten bricht die Verbindung ab, dabei kommt es mir so vor das die Abbrüche hauptsächlich entstehen wenn ich die Leitung nutze. Nachts wenn ich schlafe und zb die Zwangstrennung kommt wählt sich alles normal ein und am nächsten Tag im Log ist kein Abbruch erkennbar. Lade ich dann jedoch am Vormittag Sachen runter oder gehe mit der PS3 online dauert es keine 10 Minuten und die Verbindung bricht ab. Handy surfen verursacht keine Probleme. Vielleicht bilde ich mir die Zusammenhänge zwischen hohem Datenverkehr und DSL-Abbruch auch nur ein. Jedoch liegt definitiv ein Fehler vor. Ich habe mich selbstverständlich wieder bei 1&1 gemeldet. Es kam ein Telekommitarbeiter raus und suchte ca 2 Stunden nach dem Fehler. Erst war der Fehler nicht da (Vorführeffekt) aber dann kam er, der Mitarbeiter hatte auch keine wirkliche Lösung. Solange er mit seinem Gerät an der Telefondose hing funktionierte das Internet bei ihm. Schlossen wir den Router an, war das DSL weg. Kann ein komsicher Zufall sein oder auf eine defekte Fritzbox hinweisen, allerdings ist die Box 2 Wochen alt.

Ich weiss so langsam nicht mehr weiter. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und konnte sie lösen oder weiss jemand einen Rat?

Vielen Dank,
Markus

Hier noch eine Log vom Router allerdings nur von 2 Tagen da diese sich nach Reset immer löscht. Dort sieht man das Nachts sowie ab 11.05 keine Probelme auftauchten. Ich war von 11:30 bis gerade arbeiten, sprich das Internet wurde auch in der Zeit nicht genutzt. Um 11 Uhr herum sieht man Probleme. Zu dieser Zeit habe ich versucht ein Spiel aus dem Playstation Store zu laden. Merkwürdig ist jedoch das an manchen Tagen keine Probleme auftreten selbst wenn ich über die Playstation Online spiele.


26.11.13 11:05:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.109.14, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 87.186.224.91, Breitband-PoP: DSSR75-se800-B221E050705127
26.11.13 11:05:32 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 50000/10000 kbit/s
26.11.13 11:05:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.11.13 11:05:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.11.13 11:04:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.11.13 11:04:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.11.13 11:04:27 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.11.13 11:04:13 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.11.13 11:04:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.11.13 11:03:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.11.13 11:03:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
26.11.13 11:03:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
26.11.13 11:02:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
26.11.13 11:02:40 Internetverbindung wurde getrennt.
26.11.13 11:02:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
26.11.13 03:39:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.96.10, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 87.186.224.91, Breitband-PoP: DSSR75-se800-B221E050705127
26.11.13 03:39:32 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 50000/10000 kbit/s
26.11.13 03:39:32 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
26.11.13 03:39:32 Internetverbindung wurde getrennt.
26.11.13 03:39:29 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
25.11.13 15:12:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.111.9, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 87.186.224.91, Breitband-PoP: DSSR75-se800-B221E050705127
25.11.13 15:12:42 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 50000/10000 kbit/s
25.11.13 15:12:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
25.11.13 15:12:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.11.13 15:11:55 Internetverbindung wurde getrennt.
25.11.13 15:11:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.11.13 14:25:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.242.108.49, DNS-Server: 217.237.148.70 und 217.237.150.115, Gateway: 87.186.224.91, Breitband-PoP: DSSR75-se800-B221E050705127
25.11.13 14:25:45 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 50000/10000 kbit/s
25.11.13 14:25:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10048 kbit/s).
25.11.13 14:25:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.11.13 14:24:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
 
Erweiterte Ansicht und dann mal alle 4 Eigenschaften auf max. Stabilität setzen.
 
Also ich hatte wohl dasselbe Problem, vor ein paar Wochen. Leitung bis dahin immer ohne Probleme, am Freitag abend iwann abgebrochen. Konnte nix machen, mehrmals neu gestartet die Fritzbox, kein Internet.

Hat sich dann am Sonntag mittag von alleine geregelt und geht seitdem wieder. Gab da ein Telekom Problem in unserem Kreis.

Was mich nur wundert dass der mit seinem Gerät da Internet hat. Ich habs net testen können bei uns aber das is schon sehr komisch. Falls du im Freundeskreis jemanden hast der eine übrig hat oder die mal entbehren kann vlt die mal dran hängen und gucken obs geht, ansonsten bleibt bis auf Support und evtl neue Box wohl net viel übrig...
 
Ja die Hoffnung mit dem Kreisproblem hatte ich auch, das Internet lief sogar zwischenzeitlich ganz gut aber alle paar Tage kommt es zu Aussetzern. Weisst du ob hoher Datentransfer eine Leitung zum Abbruch führen kann? Weil irgendwie habeich das Gefühl das immer diese höheren Datentransfers Fehler verursachen. Jetzt surfe ich zb über unser WLAN aber ich wette wenn ich jetzt über die PS3 oder den Laptop ne größere Datei laden würde, würde das Internet nach 1 GB zum Abbruch zwingen. Ja der Routerdefekt ist möglich. Nur wie gesagt ab und zu läufte es ja echt stabil und kann das dann mit einem defekten Router so sein?
Ergänzung ()

Maximale Stabilität habe ich schon probiert bringt keine Besserung.
 
Bitte mal Screenshots aus der Fritzbox über die Leitungswerte.
 
Screenshot_2013-11-26-22-59-18.pngScreenshot_2013-11-26-22-59-32.png
 
Fummel mal ein bisschen unter Störsicherheit rum...
 
Ich hatte die Box vor antritt des Telekommitarbeiters auf maximaler Stabilität eingestellt, das riet mir auch die 1&1 Hotline, brachte aber leider keine Besserung. Der Telekommitarbeiter hat dann alles in Mittelstellung gestellt da er meinte das er solch einen Fall auch schon hatte und die Box so besser laufen würde, erklären könne er es aber auch nicht. Hat jedoch in meinem Fall nix geholfen.
 
Die Info hätte aber auch in den ersten Post gepasst... :)
 
Tut mir leid, das war so viel zu erzählen komme selbst schon durcheinander. Im 2. Post habe ich das ja ergänzt. :) auffällig bei den Leitungswerten Screenshots sind die Fehler in der Vermittlungsstelle. Oder ist das Normal?
 
Darüber bin ich auch gestolpert. Eigentlich sind die Leitungswerte recht perfekt.

Portreset wurde sicherlich schon gemacht oder?
 
Wir hatten auch schon mal ständige DSL Abbrüche. Irgendwann war es so Schlimm dass das Inet nur Zeitweise funktioniert hat. 3 Tage hintereinander merkwürdigerweise nur früh morgens.

Wir haben auch lange hin und her gehabt mit dem Provider. Wir waren der Meinung es lag an der Leitung. Es war aber der DSL Teil auf der Fritzbox defekt. Die Box war da knapp ein Jahr alt.
 
Nein hab ich nicht. Wusste bis gerade nicht mal das es das gibt. Werde ich gleich morgen früh ausprobieren.
Ergänzung ()

Eine neue Box ist schon von Seiten 1&1 auf dem Weg. Ich hoffe Portreset und neuer Router beheben das Problem.
Vielen Dank für die nette Hilfe bisher ich halte euch auf dem laufenden.
Ergänzung ()

Update:

Ich habe heute morgen die alte Fritzbox für 2 Stunden vom Anschluss getrennt und danach eine neue Fritzbox 7362 SL angeschlossen. In den ersten Minuten kam es zu PPPoe Zeitüberschreitungs Fehlern. Ist das normal? Was sagen diese Fehler überhaupt aus? Jedenfalls wurde die Internetverbindung danach erfolgreich hergestellt, ich habe zum Spass mal ein Spiel (12GB) aus dem Playstationstore heruntergeladen, dies ging ohne Probleme. Bis ich gerade zur Arbeit fuhr kam es zu keinen Problemen. Ich habe bisher den Laptop, die Playstation und das HTC One wieder an der Box hängen. DECT Telefone habe ich noch nicht eingerichtet, weiss also nicht ob der Fehler damit zu tun haben könnte. Jedenfalls funktioniert es zur Zeit. Ich werde heute abend noch einmal in die Log des Routers schauen und mich wieder melden. Vielleicht war der ROuter echt einfach nur defekt.

VG
Markus
 
Auch wenn ich spät komme mit der Antwort aber um vllt leuten in Zukunft zu helfen sollten wir mal folgendes klären!

1. Hast du einen ADSL oder einen VDSL anschluss? Hab das beim überfliegen nicht lesen können.


Denn!!! VDSL Modem oder Kombi Modems können Probleme mit ADSL Anschlüssen haben, da die nutzung auf VDSL ausgelegt ist.

Den VDSL hat eine höhrere eigendämpfung (wahrscheinlich um mehr frequenzbänder zu erzeugen)...bitte checken und ggf 1und1 bitten ein ADSL Router wie die 7272 zu schicken.


Ergo nutzt du ein VDSL modem kommt wegen der höreren dämpfung nicht mehr alles an und es kann zu solchen störungen kommen.


LG Niklas
 
Hab das Problem jetzt auch seit ein paar Monaten miteinem 1und1 VDSL Anschluss. Mal kommt es häufiger am Tag vor, mal seltener,aber laut Log ziemlich regelmässig.

Hat der Autor hier das Problem mittlerweile in den Griff bekommen ?
 
Zurück
Oben