• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Keine Farben beim TV mit GeForce GT 540M (mit Konverter)

LyZzArT

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe das Notebook Asus K53SX mit einer GeForce GT 540M (2GB). Für den VGA Anschluss ich einen Konverter ( http://www.amazon.de/Pc-TV-Konverter-Notebook-verbinden/dp/B001W0A9Z8/ref=pd_cp_ce_0 ) gekauft, der mir das Signal auf meinen PAL-Fernseher (S Video) bringen soll.

Ich habe leider festgestellt, dass der Fernseher das Bild nicht mit Farben darstellt, sondern nur schwarz/weiß. Daraufhin habe ich das ganze an einem weiteren Fernseher probiert. Dort funktionierten die Farben problemlos.

Meine bisherige Recherche ergab, dass ich möglicherweise bei den Grafikeinstellungen NTSC statt PAL eingestellt habe. Ich weiß leider gar nicht, wie ich soetwas einstellen kann bzw. ob das womöglich wirklich das Problem ist... Bei meinem alten Desktop Rechner hatte ich damals das composite video in S Video gewandelt und dann ging das in Farbe bei dem Fernseher (das war damals aber auch noch eine ati radeon).

Ich habe echt keine Ahnung, was ich noch probieren kann. Ich verstehe es einfach nicht, dass es bei dem einen Fernseher ging und bei meinem nicht. Ich würde mich für jeden Beitrag freuen, der mich damit voranbringt.

Grüße
LyZzArT

Edit:
Mit dem Notebook meiner Freundin wird auch nur schwarz/weiß mit dem Konverter auf dem Fernseher angezeigt. Verbindung hier auch von VGA durch den Konverter und dann über S video in den Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
S-Video ist oft nur S/W... Schau, ob Du via Cinch/SCART das Bild übertragen kannst.

MFG, Thomas

Hey,
bei cinch habe ich genau das gleiche Problem.
Bei meinem Fernseher lediglich schwarz/weiß, bei dem anderen in Farbe..
könnte ich an den Grafikkarten Einstellungen evtl.etwas anpassen?

Nein. Die Grafikkarte schickt ja ein Farbbild an den Converter, aber der Fernseher versteht das Farbformat des Teiles nicht. Laut dem Amazon-Bild gibt es auf dem Ding einen "Menu" Knopf - da sollte dann ein OSD kommen, in dem du das Videoformat etc. einstellen kannst.

Das Problem liegt also an der Verbindung zwischen Converter und Fernseher, weshalb du am PC auch nichts dagegen unternehmen kannst (da der Fehler auch nicht dort sitzt)

mfg

Danke für eure Beiträge.
Im OSC sind die Menüpunkte HSIZE, VSIZE, BRIGHTNESS, CONTRAST, HUE, SATURATION, FLICK, SHARPNESS und OSC BACKGROUND aufgeführt. Anscheinend lässt sich mit keinem dieser Menüpunkte das Bildformat NTSC, PAL etc einstellen... :/ Interessanterweise habe ich auch gerade festgestellt, dass das Menü auf meinem Fernseher ebenfalls nur schwarz/weiß ist und am anderen Fernseher eben rote Farbe beinhaltete.

Eine weitere Vermutung wäre, dass mein Fernseher lediglich 50Hz hat und das Ausgangssignal 60Hz sind. Ob das Schwarz/weiß das Resultat davon sein kann, weiß ich allerdings nicht.

Mittlerweile hab ich auch etwas von Scart Anschluss mit Euro-AV-Anschluss gelesen. Bei denen man wohl im Fernseher die Option "S Video" aktivieren kann... Eine solche Option konnte ich bis jetzt nur leider nicht finden in meinem Clatronic TV. ( http://www.ebay.de/itm/Clatronic-CT...997047014?pt=DE_TV_Martin&hash=item33747352e6 )

Komischerweise hatte ich mit der Farbe von der Gamecube nie Probleme. Die ist damals über den gleichen Scart gegangen, wie nun der Konverter mit Cinch geht. Das ganze ist echt zum Verzweifeln!... :(

50Hz oder 60Hz ist eher egal, das machen die meisten TV-geräte problemlos mit. Die Frage ist eher ob NTSC oder PAL, denn das beschreibt wie die Farben im Signal kodiert sind.

Der Gamecube hatte wohl PAL, wie alle deutschen Geräte.

Hat der Konverter irgendwo einen Schalter? War keine Anleitung dabei?

Anleitung war dabei. Leider fällt die so sperrlich aus, dass nicht einmal erwähnt wird wie genau man zwischen PAL und NTSC hin- und her schaltet.

Es gibt neben dem Netzanschluss zwei Dip-Schalter, die laut Anleitung "PAL/NTSC Regler" sind. Wenn ich den ersten umschalte, springt das Bild am Fernseher kurz um. Leider bleibt es aber schwarz/weiß :/. Bei dem zweiten Dip-Schalter passiert nichts, wenn ich umschalte.

Im Handbuch steht außerdem bei dem Cinch-Ausgang "Composite Ausgang" dran.

Jepp, der Chinch ist "Composite" (alles zusammen auf einer Leitung)

Die DIP-Schalter sind dann schon das gesuchte. Bei 2en gibts vier Möglichkeiten, schon mal alle durchprobiert?

PS: probierst du momentan mit dem S-Video oder dem Composite Ausgang ?

Habe alle vier Möglichkeiten durchprobiert. Leider ohne Erfolg :\ Immer schwarz/weiß..

ich probiere aktuell nur noch mit dem cinch composite, da das Kabel schon durch mein Zimmer gelegt ist. Aber cinch hatte ja bei dem anderen TV eh mit Farbe funktioniert. Könnte das sonst am Scart liegen? Oder RGB bzw. FBAS oder was es da so gibt..?

Hm, mit dem Chinch sollte es eigentlich gehen. Problematisch wäre nur S-Video wenn der TV keinen passenden Eingang hat, dann käme immer S/W raus (S-Video hat 2 Leitungen, eine für S/W und die 2. für die Farbe).

Das sollte auch mit Adapter auf SCART gehen. Auf dem Stecker ist unter anderem auch ein Pin für FBAS (die weiteren sind z.B. für RGB, hat aber mit dem jetzigen Fall nichts zu tun)

FBAS ist ein anderer Name für Composite. Das ist also das gleiche.

Sieht fast so aus als hätte der Konverter eine Macke wenn der keine Farbe ausgibt.

nutzt du sonst am Fernseher noch analoge Inhalte? Wenn nicht, dann könntest du auch einfach versuchen am TV auf NTSC um zu schalten.

mfg

Ich habe nun auch mal probeweise den Scart-Adapter gewechselt. Leider auch ohne Erfolg. Komisch finde ich nur, dass der Konverter eben an dem anderen Fernseher Farben angezeigt hat..

Ansonsten habe ich bei dem Fernseher am 2. Scart einen DVD Player. (Weiß nicht genau, ob das analog ist). Außerdem habe ich halt das Antennenkabel angeschlossen.

Beim Fernseher habe ich vergeblich nach Bildeinstellungsmöglichkeiten gesucht. Nirgends im Menü wurde PAL bzw. NTSC erwähnt. Ich bin mir auch nicht einmal sicher, ob der Fernseher überhaupt NTSC kann.

"CLONE" ist eingestellt ?

Am Fernseher den richtigen "Kanal" suchen - den richtigen "Eingang" - SVHS /AV / Ext1 /Ext2
o. ä.

Wie gesagt: ich tippe immer noch drauf das der Adapter auf NTSC läuft (und sich aus irgendwelchen Gründen nicht umschalten lässt). Der eine TV kann eben damit umgehen und der andere nicht. Wenn man NTSC als PAL versucht zu interpretieren ist das Ergebnis Schwarz/Weiß (umgekehrt genauso, der Unterschied zwischen den 2 ist die Art wie die Farbinformation übertragen wird)

Fernseher die beides können sind in letzter Zeit zwar häufiger geworden weil die Hersteller auf eine Universal-Elektronik setzen die beides kann, aber in Europa ist PAL das verbreitete System und deshalb können viele Geräte nur das.

Meinst du mit CLONE, dass ich den Bildschirm dupliziere? Wenn ja, dann hatte ich das. Ich hatte aber auch mit Erweiterung der Anzeige probiert. Beides an meinem Fernseher in schwarz/weiß. Heute habe ich einen weiteren Fernseher getestet. Der hat Farbe im Gegensatz zu meinem angezeigt...

Mein Fernseher hat zwei Scart Anschlüsse, vorne gelb/rot/weiß Cinch und noch Antennenanschluss. Auswählbar über die AV Taste bei der Fernbedienung (AV1, AV2, RGB). Je nach dem wo man angeschlossen hat, kann man auswählen und erhält das Bild - leider halt immer wieder nur schwarz/weiß..

Noch eine interessante Erkenntnis an meinem Fernseher:
Wenn ich den ersten DIP-Schalter von NTSC auf PAL ändere (von unten nach oben), flackert das Bild. Wenn ich nun den Konverter aus mache und dann wieder an mache, ist das flackern weg. Bin mir nicht sicher, ob das dafür spricht, dass sich das Umschalten evtl. nicht betätigen lässt.

Das Flackern könnte daher kommen, das dieser Switch für eine Umschaltung von 50Hz auf 60Hz ist (und der Fernseher das erst beim neu Anstecken richtig synchronisiert). Dann sollte eigentlich der andere für die Farbkodierung (NTSC/PAL) sein.

Schonmal probiert den anderen SCART Anschluss deines Fernsehers zu nutzen? Manchmal ist einer davon universal ausgelegt und kann auch das NTSC Signal verarbeiten. Bei meinem Videorecorder (jawoll ich habe sowas noch :D ) den ich als Tuner nutze ists z.B. genau so.

Ich hatte alle DIP-Schalter ausprobiert und leider immer nur schwarz/weißes Bild gehabt. Außerdem habe ich auch alle SCART Anschlüsse ausprobiert - leider auch erfolglos.

Ich habe mir nun einen neuen Fernseher zugelegt und schon war das Problem gelöst. Leider nicht meine bevorzugte Lösung, aber nun funktioniert es wenigstens - nachdem ich ja alles durchprobiert hatte. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Unterstützer, die mir hier guten Rat und Impulse gegeben haben :)

Zurück
Oben