Keine Fenster Offen aber 50% arbeitsspeicher auslastung

Eriond01

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Ich kann kein Minecraft spielen ohne standbilder aber habe alle 2 minuten etwa für 10 sekunden 100-200 fps. Und mein Laptop (Lenovo) wird oft sehr heiss und laut. Sogar wenn ich nur twitch schaue ist 70% arbeitsspeicher belastet und 20% Cpu. Kann mir da bitte einer helfen ich kann nichts machen und habe diesen Laptop erst vor 3 Jahren gekauft. (Das bild habe ich gemacht als ich nichts offen hatte ausser Task Manager.) ich habe ein Lenovo Ideapad 5 15IIL05 - Notebook (15.6“, 256GB SSD + 1 TB HDD, Graphitgrau)
 

Anhänge

  • IMG_2947.jpeg
    IMG_2947.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

lade mal bitte hier in CB Downloads CPU-z runter mach von jedem Reiter einen Screen und lade diese hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Eriond01 RAM lässt sich mit den Angaben nicht herausfinden. Drück im Taskmanager oben mal auf Leistung, dort findest du sowohl die Bezeichnung der CPU, als auch in der Option darum den Arbeitsspeicher / RAM.
 
psy187 schrieb:
Hi,

lade mal bitte hier in CB Downloads CPU-z runter mach von jedem Reiter einen Screen und lade diese hier hoch.
Meinst du das hier?
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
@Eriond01 RAM lässt sich mit den Angaben nicht herausfinden. Drück im Taskmanager oben mal auf Leistung, dort findest du sowohl die Bezeichnung der CPU, als auch in der Option darum den Arbeitsspeicher / RAM.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    992,1 KB · Aufrufe: 332
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 318
  • image.jpg
    image.jpg
    873,9 KB · Aufrufe: 313
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 279
Jein, er meint screenshots, keine Katastrophenhandyfotos. ;)
Du hast bestimmt auch eine Tastatur.
Drucktaste > Fenster ausschneiden(dritte Option von links) > auf das CPU-Z Fenster klicken > hier im Text einfügen(rechte Maustaste oder Strg+V), funktioniert bei jedem Fenster ...

Sollte mal als fetter Sticky ganz oben in die Forenübersicht.

Und 8GB RAM waren früher mal viel. Sieht relativ normal aus. Ist vermutlich auch kein taufrisches Windows, freundlich ausgedrückt.

Ich hab gerade 8GB in Verwendung. Das wären dann 0 fps, käme ich auf die Idee, noch ein Spiel zu starten.

Ach ja, vergessen, CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir fehlt eindeutig "Hubraum". 16 GB ist schon Standard, darunter sollte es nicht sein.
 
Das ist die Readme..., das bringt uns nichts, den Beitrag kannst du löschen/bearbeiten...
Wir meinen damit Screenshots von dem Programm CPU-Z.exe...
Bei 8 GB RAM ist das klar, dass der schnell voll wird/ist.
 
Die zwei "Slots" sind mit insgesamt 8GB belegt und es wird DDR4-3200 sein.
Welche Info braucht ihr von CPU-Z denn noch?!

Haken bei dem Modell, der erste "Riegel" wird verlötet sein. Wenn es aktuell 8GB sind, dann sind es im 1. Slot leider nur 4GB. Mit einem 8GB Modul könnte man auf 12GB upgraden, wenn würde ich aber gleich einen 16GB Riegel nehmen um auf 20GB zu kommen, wenn man schonmal dabei ist. Infos hier auf Seite 2.
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/ideapad_5_15IIL05/ideapad_5_15IIL05_Spec.PDF

Hier ein Video wo der Riegel hin muss

Hier 16GB DDR4-3200 SO-DIMMs die passen sollten
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~15903_ohneECC~254_3200
 
Schönes Video, leider nicht das Modell des TE.
Lenovo:
The Flex 5-15IIL05 however do not have any sockets and are soldered making it non upgradable.
Immerhin kann er die SSD upgraden.

Auch mit 8GB kann man Minecraft spielen. Braucht halt vielleicht ein sauberes Windows und eventuell nicht sämtliche Modpacks draufhauen, die für das Spiel zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
goodnight schrieb:
Schönes Video, leider nicht das Modell des TE.
Arg true IdeaPad 5 hier aber 3er im Video. Ja dann sieht das schlecht mit erweitern aus :-/
 
psy187 schrieb:
Hi,

lade mal bitte hier in CB Downloads CPU-z runter mach von jedem Reiter einen Screen und lade diese hier hoch.

CubeID schrieb:
Die zwei "Slots" sind mit insgesamt 8GB belegt und es wird DDR4-3200 sein.
Welche Info braucht ihr von CPU-Z denn noch?!

Haken bei dem Modell, der erste "Riegel" wird verlötet sein. Wenn es aktuell 8GB sind, dann sind es im 1. Slot leider nur 4GB. Mit einem 8GB Modul könnte man auf 12GB upgraden, wenn würde ich aber gleich einen 16GB Riegel nehmen um auf 20GB zu kommen, wenn man schonmal dabei ist. Infos hier auf Seite 2.
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/ideapad_5_15IIL05/ideapad_5_15IIL05_Spec.PDF

Hier ein Video wo der Riegel hin muss

Hier 16GB DDR4-3200 SO-DIMMs die passen sollten
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_16384~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~15903_ohneECC~254_3200
Danke bei dir habe ich ein gutes Gefühl jedoch unterstützt mein Laptop keine Ram Erweiterung geht das trotzdem?
 
goodnight schrieb:
Schönes Video, leider nicht das Modell des TE.
Lenovo:

Immerhin kann er die SSD upgraden.

Auch mit 8GB kann man Minecraft spielen. Braucht halt vielleicht ein sauberes Windows und eventuell nicht sämtliche Modpacks draufhauen, die für das Spiel zu finden sind.
Ja aber selbst wenn ich was für die schule mache wird er sehr heiss und laggt. (Ohne Modpacks)
 
jo, 8gb war viel...zu vista-ddr2 zeiten.
16gb ist "ok", halt auch schon eine dekade plus. aber für die majorität wohl nach wie vor eine gute wahl.

wenn ram verlötet, is nix mit aufrüsten. pech, aber nächstes mal weisst du es.

das problem ist, daß die hersteller damit durchkommen, weils gekauft wird. weil die leute zu kurz denken, und es "momentan ausreichend" ist.
ram aufrüstung verunmöglichen ist einer der dicksten hebel zur laufzeitbegrenzung und motivierung von neuverkäufen. leider tatsache. das, und bei graka´s der (edit:vor allem)nvidia-geiz mit der vram austattung.

32gb ram ist 2023/24/25 eher die bestückung für jedenfalls genug luft für sinnvolle laufzeit.
ausnahmen bestätigen die regel.
es gibt leute, die machen sachen, wo 32 eklatant zuwenig ist. nun, aber die wissen das auch meist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eriond01 schrieb:
Danke bei dir habe ich ein gutes Gefühl jedoch unterstützt mein Laptop keine Ram Erweiterung geht das trotzdem?
Leider nein in deinem Fall. Hatte noch ein anderes Video gefunden, da hatte man gesehen, dass an der Stelle wo beim IdeaBook 3 der Slot für den RAM ist nur eine schwarze Abdeckungsfolie war.
Wenn du es dir zutraust, Schrauben unten raus und vorsichtig öffnen, wird zu 99,9…9% kein anderes Ergebnis zum Vorschrein kommen, als dass da kein Slot ist bei dem man das Modul wechseln kann.

Sonst wie es @whats4 geschrieben hat - 8GB war vor 3-4 Jahren schon grenzwertig am Limit und wenn man ehrlich ist zuwenig, ich hatte in meinem Rechner von 2012 schon 16GB drin. Selbst für nur Office ist mit Windows eher 16GB IMO sinnvoll.

Viel wirst du jetzt nicht mehr rausholen können. Auch wenn es mehr Geld kostet - verkaufen und was mit mehr RAM holen oder wo man den RAM aufrüsten kann. 16GB DDR4 Module liegen aktuell bei < 40€
 
Eriond01 schrieb:
Ja aber selbst wenn ich was für die schule mache wird er sehr heiss und laggt.
Das wird aber nun eher ein Kühlungsproblem sein. Gut möglich dass die CPU deswegen drosselt und dann geht eben auch nicht mehr viel.
Bei Laptops verschmutzen nach Jahren ohne Pflege ja gerne mal die Lüftungsschächte, nicht nur der Lüfter selbst. Wäre die einfachste Lösung.
Also wäre eine Prüfung der Temperaturen mal als erstes angesagt. Dazu eignet sich z.B. das einfache Tool HWMonitor . Das lässt du laufen und machst währenddessen, was zu hoher Temperatur und Lautstärke führt.
Dann postest du einen screenshot von HWMonitor. Wie man einen screenshot postet, habe ich bereits erläutert.

Erkennst du ein Temperaturproblem, kannst du das Laptop ja selber öffnen und reinigen oder es professionell gegen Gebühr in einem PC Laden erledigen lassen.
 
Zurück
Oben