Keine Freigegeben Ordner da!

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hi
Also ich hab 3 Pc´s im Netzwerk 2x Xp Home Edtion und 1x 2000 pro.
Wenn ich zum Beispiel auf einem xp rechner nen Ordner Freigebe dann sehe ich ihn auf dem anderen Xp rechner und kann daruf zu greifen , wenn ich nun auf dem 2000 rechner auf den ordner zugreifen will oder einen freigeben will, dann geht es nicht. Der 2000pc wird in der Arbeitsgruppe angezeigt doch wenn ich daruf klick wird mir der zugriff verweigert. Das ganze äuft über einen router , alle pc´s sind im netzwerk drin.
Was kann ich machen?

Benutzer einrichten, die auf das Netzwerk Zugriff haben sollen.
Also bei dem 2K Pro Rechner richtest Du die Benutzer von den Home Rechnern als Benutzer ein mit Passwort, wenn sie sich dann ins Netz des 2K einwählen, können sie auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen.

Achso , wie geht das genau? Kann mir das wer genau erklären?

WinXP Home:
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Neues Konto erstellen - am besten vielleicht jeweils Computeradministratorrechte geben (da dann halt die Benutzerdaten des jeweiligen 2ten XP-PCs und des 2000-PCs eingeben)

Win2000:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Neuen Benutzer erstellen (mit den Daten der anderen beiden PCs)
Danach dann noch die Rechte des Benutzers einstellen: Doppelklick auf den erstellten benutzer und dann bei Mitgliedschaft (müsste es sein) die Rechte von Gast auf Benutzer oder am besten auf Administrator setzten

damit sollte es tun.
Gruß Nepomuk

PS. Wo wir grad dabei sind: Kann mir jmd. sagen ob ma bei WinXP Prof. die Benutzerrechte reseten kann? Auf der letzten LAN hab ich meinen PC mal ne halbe Stunde unbeaufsichtigt gelassen und promt kam so n Volldepp daher und fumelte an den Rechten rum, sodass man auf mich grad eben nur noch als Gast über's Netzwerk zugreifen kann. Die Benutzerdateneingaben (wie oben) bringt nix. Reseten wär net schlecht und nochmal alles neu eingeben. Ich frag mich was der da verstellt hat.

guck auch ma (bei winxp) unter systemsteuerungen unter verwaltung--> computerverwaltung--> freigegebene ordner wenn hinter den freigaben n dolar steht $ denn sind die freigaben "unsichtbar" wenn du dies weg macht müsste es dann gehen..
ansonsten bei w2k ist des glaub ich unter zubehör --> systemprogramme --> computerverwaltung!!!
ansonsten kannst du auch den benutzer gast fereischalten!!!
dann beim anderen pc rechtsklcik arbeitsplatz --> netzlauwerk verbinden \\ip\freigabe (Bsp. \\192.168.1.213\frei) den anmelden mit einen anderen benutzer und dann name = gast pw = des des drinne ist!

so soviel kann ich dazu sagen!!! ;)
ich hoffe das hilft ein bisschen weiter!! :cool_alt:

Mycz schrieb:
guck auch ma (bei winxp) unter systemsteuerungen unter verwaltung--> computerverwaltung--> freigegebene ordner wenn hinter den freigaben n dolar steht $ denn sind die freigaben "unsichtbar" wenn du dies weg macht müsste es dann gehen..
snip...

Diese Freigaben kannst Du nicht löschen bzw. bearbeiten, da es sich um administrative Freigaben handelt und dann der Admin oder das System nicht mehr darauf zugreifen können. Diese Freigaben sind auch nicht unsichtbar, sondern nur für den "Administrator" sichtbar.

Ich bin nen bissl verzweifelt! Also bei mir scheint irgendwie mein Netrwerk nicht mehr zu funktionieren , bei allen pc´s stimmt die ip adresse und das standart gateway , doch wenn ich jetzt im Netzwerk gucke welcher pc alles online ist , dann steht dort keiner. Und wenn ich nen Netzwerk Ornder auswähle kommt dort Netzwerkpfad n9icht gefunden. (Wenn ich auf Arbeitsgruppencomputer klicke , dann kommt : Auf Netzwerk kann nicht zugegeriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung , diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator)
Was kann ich denn nun machen?
Kenn wer ne Seite wie man Korrekt sein Netzwerk einrichtet oder so?

Ps. Früher ging ja mal alle.s

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzwerk geht wieder , doch vom 2k pc kann ich immer noch nicht auf den ShredDorcs ordner von meinen xp rechner zugreifen, obwohl das früher mal ging. Also der kann auf das gesamte Netzwerk nicht zugreifen ob wohl er drin sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzwerke korrekt einrichten gibt im Moment unter Galileo Computing
ein Openbook in HTML - Version auch zum Download verfügbar.
(Übrigens findet man dort auch andere interessante Bücher!)

Zum Buck PC-Netzwerke
PC-Netzwerke von Axel Schemberg, Martin Linten
Planen und sicheres Einrichten von LAN und WLAN

VegetoSF schrieb:
Also das Netzwerk geht wieder , doch vom 2k pc kann ich immer noch nicht auf den ShredDorcs ordner von meinen xp rechner zugreifen, obwohl das früher mal ging. Also der kann auf das gesamte Netzwerk nicht zugreifen ob wohl er drin sein müsste.

Siehst du denn die anderen Rechner von dem W2K Rechner aus? Wichtig ist, das du dich auf dem W2K Rechner unbedingt mit einem Passwort anmelden musst. Also Benutzername *und* Passwort. Dieser Nutzer sollte genau in dieser Form auch auf dem XP Rechner existieren, auf den du zugreifen willst.

Gib auf dem Win2k Rechner das Gastkonto frei und deine Probleme müßten gelöst sein.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer -> Gastkonto -> Aktivieren

Zurück
Oben