Keine gültige IP-Konf / nicht identifiziertes Netzwerk

Frederika

Lt. Junior Grade
Auf meinem Desktoprechner: Heute mittag während des Surfens im Internet urplötzlich ohne erkennbaren Zusammenhang plötzlich kein Netzwerkzugriff mehr möglich, keine Website kann aufgerufen werden, nicht einmal "fritz.box" ist ansprechbar: "Webseite nicht verfügbar ... ... DNS-Adresse des Servers kann nicht aufgelöst werden." Egal welcher Browser (Firefox, Chrome, IE). Kaltstart hat nichts verändert.

Ich habe weder in den vergangenen Wochen und erst recht nicht heute irgendetwas neues installiert und nichts an der Konfiguration geändert. Das Internet funktionierte seit Jahren bis unmittelbar vor dem Problem an diesem Rechner tadellos.

Auf meinem Notebook funktioniert der Internetzugang weiterhin tadellos, so dass ich Probleme mit der Fritzbox oder dem Provider ausschließe. Kompletter Virenscan mit vorhandenem Norton Antivirus war ohne Befund.

Mein Rechner zeigt jetzt im Netzwerkcenter an: "Nicht identifiziertes Netzwerk" und die Windows-Diagnose für diese Verbindung lautet "keine gültige IP-Konfiguration". In ipconfig /all steht DHCP auto auf "ja" und Autokonfiguration auf "ja".

Mir fällt nichts ein, was ich probieren könnte. Hat jemand Ideen?

Worüber verbindet sich der Laptop mit dem Router? WLAN oder Kabel?
Falls über WLAN, solltest du den Laptop testweise per Kabel verbinden und sehen ob es funktioniert. Ansonsten mal für den Desktop mal einen anderen Port an der Fritzbox ausprobieren.

Hast du mal den Router neugestartet? Vllt. ist ein Prozess geflogen.

cartridge_case schrieb:
zeig den ipconfig mal komplett her^^

Sehr lang, kann ich nicht alles abtippen. Leider hat der Rechner ja keinen Internetzugang... *seufz*

Es gibt aber nur sechs Zeilen zu "Ethernet-Adapter LAN-Verbindung", von "Medienstatus" bis "Autokonfiguration.". Es gibt keine Zeilen zu IP, DNS oder ähnliches (im Gegensatz zum funktionierenden Notebook).
Ergänzung ()

lodurson schrieb:
Worüber verbindet sich der Laptop mit dem Router? WLAN oder Kabel?
Falls über WLAN, solltest du den Laptop testweise per Kabel verbinden und sehen ob es funktioniert. Ansonsten mal für den Desktop mal einen anderen Port an der Fritzbox ausprobieren.
Beide über Kabel direkt mit der Fritzbox.

Bekommst du eine Verbindung, wenn du manuell eine IP Adresse vergibst? Hast du mal einen anderen Port an der Fritzbox ausprobiert?

- Kabel Laptop mit Kabel Desktop-PC tauschen und nochmal probieren. Wechselt dann der kaputte Computer, oder bleibt alles wie es ist?
- Desktop-kabel am Router mal in eine andere Buchse stecken
- Sind das die einzigen Geräte am Router? Gibt es noch andere Geräte, ggf. per WLAN?
- Hat der Desktop Rechner zusätzlich noch ne WLAN Karte?

Maxell schrieb:
Hast du mal den Router neugestartet? Vllt. ist ein Prozess geflogen.

Danke, das hat das Problem gelöst. Ich hatte echt gedacht, wenn das Notebook und der LAN-Drucker an der Fritzbox funktionieren, dass es dann nicht an der Fritzbox liegt -- aber da hatte ich mich getäuscht.

Rechner heruntergefahren, Fritzbox und Switch ausgeschaltet, alles neu angeschaltet und es ging wieder. Sehr seltsam, aber hoffentlich läuft es jetzt wieder dauerhaft.

@alle: Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Eure Hilfe.

Zurück
Oben