keine hohen FPS aber GPU und CPU sind nicht voll ausgelastet

impxct

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich spiele Fortnite Competetive und dazu ist es sehr wichtig konstant hohe FPS zu haben. Normalerweise habe ich so durchschnittlich immer 180 FPS, was erstmal reicht, jedoch droppen die FPS in Kampfsituationen auf 100-120, was deutlich zu wenig ist. Mir ist aufgefallen, dass jedoch keiner meiner Komponenten voll Ausgelastet ist. Ich habe ein paar Screenshots angehangen. Ich frage mich nun warum das so ist, ich meine können die Komponenten nicht einfach mehr ausgelastet werden? Und wenn nein, warum? Ich vermute stark, dass meine CPU der Flaschenhals ist, wobei diese aber auch auf keinen Kernen voll ausgelastet ist.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich weiß echt nicht, was ich noch versuchen soll, um konstante Frames über 144 zu bekommen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Frames zu verbessern, habe ich mir bereits überlegt in den nächsten Monaten auf eine RTX 3060 Ti oder RTX 3070 und einen Ryzen 5 3600 aufzurüsten, wäre das Sinnvoll?


Meine Specs:
Radeon RX Vega 64 Strix 8GB OC (Graka Treiber ist auf dem neusten Stand)
Ryzen 5 2600
16GB RAM 2666 Mhz (XMP ist natürlich aktiviert)
MB: B450 Aorus Pro
144Hz 1920x1080

Fortnite ist auf 240 FPS begrenzt, läuft in Full HD und alle EInstellungen sind auf niedrig, V-Sync ist deaktiviert.
 

Anhänge

  • 2021.02.13-00.12.png
    2021.02.13-00.12.png
    4,9 MB · Aufrufe: 522
  • 2021.02.13-00.11.png
    2021.02.13-00.11.png
    4,1 MB · Aufrufe: 457
Dein Ryzen kann schon ausgelastet sein, wenn die von Windows angezeigte Auslastung nur 8.33 % beträgt.
Dann ist ein Core vollständig ausgelastet und wenn das Spiel so programiert wurde, dass nur ein Core genutzt wird, dann geht auch nicht mehr Auslastung, bis auf die Hintergrundprozesse von Windows.

Fortnite nutzt 2 Cores, also hast Du eine maximale Prozessorlast von ca. 20 % bei Volllast. Mehr Frames wenn die CPU gebraucht wird (Kampfszenen), sorgt nur eine Architektur, die schneller pro Core als die Zen+ Technologie ist.
Also -> Ein mögliches Update auf einen 5600x bringen ca. 30-40 % mehr fps, es sei denn, die Grafikkarte fängt an zu deckeln.
 
Olah, naja deine CPU muss nicht 100% erreichen um die Limitierung zu erzeugen, hast du einen 10 Kerner mit HT dein Programm lastet aber nur zwei Kerne aus, wirst du max 10% Last auf der CPU sehen und trotzdem im CPU Limit hängen.
 
Außerdem sind die FPS doch gut, im schlimmsten Fall bei 70 und sonst Richtung 180..
solange das nicht zu schnell dauernd hin und her schwankt sonst fühlt sich das selbst bei so guten werten ruckelig an, da würde eine FPS Limit helfen.

Ansonsten kann jedes Update die FPS ansich verschlechtern, aber auch verbessern. Ob das nun vom Spiel, Treiber, DX oder Windows ist. Sogar irgendwelche Hintergrundprogramme können einen einfluss haben.

Das der Speicher mit 2666MHZ läuft ist sicher ok, mir 3000 oder mehr würde da ab und an noch nen Prozent mehr bei rauskommen. Aber nicht die Welt :D - ist ja auch immer eine Kostenfrage.

Das nur als Ergänzung der anderen Kommentare
Ergänzung ()

vom 2000er ryzen würde ich jetzt nicht mehr auf einen 3000er aufrüsten, die 5000er sind doch schon da :-)

Allerdings ist gerade generell eine schlechte zeit dafür, außer man hat zu viel Geld. Es ist gerade "alles" überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man darauf, dass Fortnite nur 2 Kerne nutzt? Das Spiel skaliert vielleicht nicht sonderlich gut, aber es nutzt sogar hoch bis 16 Threads. Bis 8 Threads skaliert es sogar noch recht ordentlich.
 
Zurück
Oben