Keine Installation von Windows auf neuem Asus/Ryzen System möglich

Gaudium248

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem und bitte um Eure Hilfe.

Ich habe mir vor kurzem das unten folgende System zusammengesucht und die Komponenten entsprechend bestellt.


- 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

- 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)

- LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

- AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit (CMK16GX4M2B3600C18)

- 600 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver


Gemäß diverser Listen der Hersteller und Infos die ich von anderen freundlichen Leuten aus diesem Forum bekommen habe müssten alle Komponenten prinzipiell für einen gemeinsamen Zusammenbau geeignet sein. So steht z.B. der RAM auf der qualified Vendor List von Asus passend zum Board usw.

Leider lässt sich beim Versuch der ersten in Betriebnahme kein Betriebssystem aufspielen. Das System bleibt immer beim Versuch in die Windows 10 Installation zu starten hängen. Siehe folgendes Bild:

Freeze Windows.JPG


Ich versuche den Bootvorgang über einen formatierten USB Stick mit der neusten Version des Mediatools von der Microsoft Seite. Auch eine Installation mit einer original Windows 10 CD bleibt am selben Punkt hängen. Sogar eine Installation von Windows 7 habe ich versucht aber da funktioniert die Tastatur nicht. Hier scheint es ein Treiber oder USB port Problem zu geben.

Ich habe bereits im Netz gelesen das es häufig Probleme mit dem RAM und der RAM Konfiguration über UEFI gibt wenn man ein Ryzen System aufsetzen will. Hier wird empfohlen das D.O.C.P Profil zu wählen und die Taktung des Speichers zu ändern. Das habe ich auch schon alles versucht, siehe Bild:

RAM Konfi.JPG


Das hat aber auch nichts gebracht. Laut Uefi werden alle Komponenten prinzipiell erkannt und es schein für mich zumindest kein technischer Defekt vorzuliegen. Hier nochmal ein Bild der Startinfos von Uefi.

Uefi Main.JPG

Ich habe die oberen Punkte auch alle mit der Uefi Werkseinstellung des Boards ausprobiert sowie mit der neusten Version von Uefi von der Asus Seite fürs Board. Aber es lässt sich einfach kein Windows aufspielen. Kurz vor der Installation friert jedes Mal das Bild ein.

Ich komme einfach nicht mehr weiter….
 
Hi, schau mal bitte ob dein RAM auf 1,35V läuft, wenn es das nicht macht dann mal auf 1,35V einstellen.
 
Ein RAM-Riegel ausbauen und nochmal versuchen. Wenn immer noch nicht geht, den RAM in ein anderen Steckplatz reinstecken..
 
win 7 wird nicht gehen wegen USB Ports ... hast sicher an einem USB 3er die Tastatur drann ... das kann WIn 7 nicht
 
Du kannst ja auch einmal versuchen ob der RAM mit einen DOCP Profil niedriger funktioniert.
 
Also habe drei Ram Steckplätze versucht und die RAM Bausteine getauscht und es auch nur mit einem Versucht. Der erste Steckplatz kann nicht benutzt werden da der Kühler der CPU drüber hängt. Spannung steht auf 1,35 und klappt immer noch nicht.

Seltsamerweise kann ich kein niedrigeres DOCP Profil (wo die Taktung hinter steht) niedriger wählen als die auf dem Bild. DIe andere Option ist nur Auto.
 
xxMuahdibxx schrieb:
win 7 wird nicht gehen wegen USB Ports ... hast sicher an einem USB 3er die Tastatur drann ... das kann WIn 7 nicht
Bei einer Win7 Installation und Ryzen gehen die USB Ports generell nicht:
https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung/

Hatte das Problem auch und musste die komplette Installation mit der Tastatur machen, welche noch an einem PS/2 Port hang :D

ist doch win 10. mein rat, kauf die intel.
Troll wo anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch als erstes mal das System mit Standardwerten zu installieren bevor du den Speicher bis zum geht nicht mehr übertaktest.

Ohne OC ist der Speicher doch als DDR4-2133 ausgewiesen oder?

Steck den USB Stick mit der Windows 10 Installation, an den USB2.0 Port hinten am Mainboard und nicht an einen Frontpanel oder einen der zusätzlichen USB3.0/3.1 Controller!
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/
 
Zuletzt bearbeitet:
@pitu

das ist doch nun wirklich kein konstruktivier Vorschlag.

@Gaudium248

Als erstes RAM runter auf 2133MHz. Dazu musst du vermutlich D.O.C.P deaktivieren und dann DDR4-2133 MHZ einstellen. Übertakten führt man durch wenn man weiß das ein System fehlerfrei und stabil mit Standardeinstellungen läuft und das BIOS aktuell ist. Hift das runtertakten des RAM nicht dann ersteinmal einen USB Stick mit Memtest86 Version 7.x erstellen um RAM als Ursache zu ermitteln bzw. auszuschliessen.

Ich hätte, auch wenn es der RyZen mag, keinen übertakten Speicher gekauft, die 3-4% Leistung snd das Theater/den Aufpreis/erhöhten Stromverbaucht/erhöhten Verschleiß/höhere Abwärme nicht Wert. Markenspeicher mit 2400Mhz und 1,2V ohne Kühlkörper ist da weit zuverlässiger als OC Speicher. Da kann man kaum reinschauen was der "Hersteller" verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe versucht alles auf den Standardwerten zu installieren, habe den USB Stick hinten ans Board geklemmt, habe DOCP deaktiviert und die Frequenz manuell auf 2133 Mhz gestellt, dann auch mit DOCP auf 2133 Mhz. Immer wieder bleibt es beim laden wie auf dem Bild hängen... Ich könnte verrückt werden

Meint ihr denn es ist ein RAM Problem?
Sollte ich mir einen neuen kaufen?
Oder meint ihr der Fehler liegt wo anders?
Helfen euch noch Bilder bzw. Fotos von meinen Einstellungen?

:-(
 
Kennst du jemanden von dem du dir kurz einen DDR4 RAM Riegel leihen kannst? Wenn ja dann währe das wohl die einfachste Variante um herauszufinden ob es am RAM liegt. Natürlich kann es auch am Mainboard liegen. Ausschließen kann man es derzeit nicht.
 
Schau mal bitte hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...ws-10-installation-auf-rayzen-system.1706752/
Ergänzung vom 01.09.2017 21:16 Uhr: Das LG wars nicht, auch die cherry Tastatur oder Logitech Maus nicht.
Es ist schlichtweg so, dass CSM aktiviert sein muss, in den CSM einstellungen habe ich dann UEFI First ausgewaehlt.
Neugestartet, F8 fuer bootmanager gedrueckt, im bootmanager den uefi stick ausgewaehlt, schon bootete die windows 7 Installation im UEFI modus, konnte bisherigen MBR Partitionen loeschen, neue GPT anlegen und die Installation starten. Laeuft noch, werde weiter berichten

Ergänzung vom 01.09.2017 23:45 Uhr:
Install ist tatsaechlich durchgerannt, das sys scheint vollkommen stable,
Wie gesagt, ausschlaggebend war CSM, ohne dieses gab es die Haenger beim Install.
Ich fass nochmal die Restlichen BIOS Settings zusammen:

Boot/CSM
Lauch CSM: Enabled
Boot Device Control: UEFI and Legacy OPROM
Boot from Storage Devices: UEFI driver first
Boot from PCI-E: UEFI driver first

Boot/Secure Boot
OS Type: Other OS <- dieses setting wird im Asus FAQ fuer Windows 7 angegeben, kann sein, dass Win 10 auch anderes unterstuetzt.

Advanced/SATA Configuration
SATA Mode AHCI

Advanced/USB Configuration
Legacy USB Support: Auto <- beim UEFI boot gabs keine Tastatur/Maus egal was ich hier eingestellt habe, erst als die USB Treiber durch autounattend von der asus cd geladen wurden funzten diese.
XHCI Had-off: Enabled
Mass Storage Devices
Mein USB Stick (SanDisk Cruzer): Auto

Es wäre vielleicht sowieso besser gewesen zuerst die Forumsuche zu nutzen.

Sonst würde mir nur noch zwei 3 Sachen einfallen.
1. Stick mit Rufus erstellen (UEFI) und davon eine Installation versuchen.
2. Sata Kabel tauschen
3. Hardwaredefekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Uefi Stick werde ich mal versuchen für Windows 7.

Aber wie hört sich das Problem denn generell für euch an?
Dieses einfrieren kurz vor der Installation, meint ihr eher das sowas an einem defekten oder nicht kompatiblen RAM liegt? (trotz Auflistung in der qualified Vendor list)
Oder ist das eher eine Board Angelegenheit?

Weil wenn ich nicht weiter komme, werde ich nach und nach verschiedene Komponenten zurück schicken müssen um sie auszutauschen um mich so langsam an den Fehler zu tasten. Und nein, leider kann mir keiner einen DDR4 Riegel zum schnellen Tausch geben..
 
locker du etwas den druck des Kühlers auf den procesor und probier weiter.
 
Den Druck auf den Kühler lockern? Ist das wirklich eine Möglichkeit??
 
Joo ist manchmal. Ich würde auch mal den procesor auf verbogene pins untersuchen oder ob es auch umgedrehte sitzt
imageproxy.php.png

nicht bösse. Ich habe das bei manche leute das erlebt. Also...procesor und sockel Vergleichen
 
@Gaudium248

Teste doch ersteinmal mit Memtest86 7.x (UEFI Boot) ob es RAM Fehler gibt. Wenn ja kann es sich lohnen anderen RAM zu kaufen/umzutauschen. Wichtig für den RAM ist aber auch ein akuelles BIOS.

Zum Thema Windows 7: Windows 7 ist für die Plattform nicht freigegeben, es kann sein das du von Windows Updates ausgeschlossen wirst. Wenn du es trotzdem nutzen willst:

1. USB 2.0 Karte (PCI/PCIe) einbauen
2. USB 3 Treiber in das Windows 7 einbauen
-> hier der Treiber http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 7 - 64
-> Anleitung: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_7_USB_3.0_Treiber_einbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir bitte für einen nicht fachkundigen möglichst Schritt für Schritt erklären wie ich das mit dem Memtest machen kann? Ich habe ja nur Zugriff auf das Uefi Bios vom Asus Board. Ich kann den Ram leider nicht in ein anderes System einbauen.
 
Zieh dir doch einfach AIDA64 und mach den Stresstest (Systemstabilitätstest) an, das testet den Ram gleich mit und du kannst auch alles selektiv testen (an/abhaken) und somit unmittelbar erkennen wo genau das Problem liegt - und das alles unter Windows ohne mit Memtest oder Linux Live CD's rumhantieren zu müssen.
 
Zurück
Oben