Windows auf neuem System

Stuetzli

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: Asus A520M S2H
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Installation von Windows 10

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich möchte auf dem jungfräulichen System mein Windows installieren. Scheitere daran aber auf ganzer Linie :-(
Ich habe mir auf einer portablen SSD (via USB) über Microsoft ein Boot Medium erstellt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
1. leeren USB-Stick mit mindestens 8 GB finden
2. an einem zweiten PC mit dem Microsoft Media Creation Tool den USB-Stick mit dem Windows10-Installationsdaten vorbereiten
3. am neuen PC vom USB-Stick booten und Windows installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
das ist jetzt aber wirklich einfach!
du hast keinen Arbeitsspeicher (RAM), kein Netzteil und keinen Massenspeicher (HDD/SSD, auf den Windows überhaupt drauf soll), so kann das nicht funktionieren!

Gehäuse brauchst du nicht unbedingt, wenn du das offen aufbaust. Eine Grafikkarte wegen der "G" CPU auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Forum Suche nutzen (Windows 10), da findest zu zig Anleitungen, mit Bilder und auch Videos.
 
Silver Server schrieb:
und was ist das Problem?

Windows downloaden. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Auf einen USB Stick kopieren.
Mit dem Stick den Rechner starten.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen. Das soll das Programm von alleine machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
Kann ich das auch mit der portablen SSD oder muss es wirklich ein USB-Stick sein?
 
So viel ich weiß sollte es ein USB Stick sein.

-------

Nachtrag
Befolgen Sie diese Schritte zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk oder DVD),
 
Mickey Mouse schrieb:
das ist jetzt aber wirklich einfach!
du hast keinen Arbeitsspeicher (RAM), kein Netzteil und keinen Massenspeicher (HDD/SSD, auf den Windows überhaupt drauf soll), so kann das nicht funktionieren!

Gehäuse brauchst du nicht unbedingt, wenn du das offen aufbaust. Eine Grafikkarte wegen der "G" CPU auch nicht
Entschuldige bitte die fehlenden Angaben. Das System ist soweit einsatzbereit. Es geht mir nur darum, wie ich Windows auf eine neue Festplatte bekomme.
Zum Hintergrund... ich habe ein laufendes System, aber Windows 10 startet mit dem neuen Mainboard nicht.
 
Stuetzli schrieb:
Kann ich das auch mit der portablen SSD oder muss es wirklich ein USB-Stick sein?
Geht auch mit portabler SSD.
ext ssd.png
Hier meine externe SSD
 
Silver Server schrieb:
So viel ich weiß sollte es ein USB Stick sein.
geht auch mit einer externen sdd und zur not sogar mit einer sd-karte und einem kartenleser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Stuetzli schrieb:
Entschuldige bitte die fehlenden Angaben. Das System ist soweit einsatzbereit. Es geht mir nur darum, wie ich Windows auf eine neue Festplatte bekomme.
Zum Hintergrund... ich habe ein laufendes System, aber Windows 10 startet mit dem neuen Mainboard nicht.
das sind jetzt widersprüchliche Informationen:
a) aus dem ersten Post: "jungfräulichen System"
b) "soweit einsatzbereit"
c) "laufendes System"
d) "Windows 10 startet mit dem neuen Mainboard nicht"

also ganz von vorne:
WAS startet nicht? Die Installation (vom erstellten USB Stick)? Oder hast du schon installiert (einsatzbereit/lauffähig) und dann startet es nicht?

es wäre wirklich hilfreich, wenn du ganz genau beschreiben würdest, in welchem Zustand der Rechner ist, was du an einzelnen Schritten unternimmst und wo es scheitert. ALLES, wo der Stick eingesteckt ist, ob der Rechner überhaupt ein Bild anzeigt, ob du ins BIOS kommst, wie viele und welche HDD/SSD verbaut sind usw. usf.
 
na, dann geht das doch genau so wie mit USB Stick. Einfach mal anfangen.
Beim dem Starten des Rechners das USB Laufwerk aussuchen, auf dem das Installationsprogramm ist.
 
Den USB Stick oder SSD an einem andern PC erstellen, oder von einem Bekannten erstellen lassen.
 
Mickey Mouse schrieb:
das sind jetzt widersprüchliche Informationen:
a) aus dem ersten Post: "jungfräulichen System"
b) "soweit einsatzbereit"
c) "laufendes System"
d) "Windows 10 startet mit dem neuen Mainboard nicht"

also ganz von vorne:
WAS startet nicht? Die Installation (vom erstellten USB Stick)? Oder hast du schon installiert (einsatzbereit/lauffähig) und dann startet es nicht?

es wäre wirklich hilfreich, wenn du ganz genau beschreiben würdest, in welchem Zustand der Rechner ist, was du an einzelnen Schritten unternimmst und wo es scheitert. ALLES, wo der Stick eingesteckt ist, ob der Rechner überhaupt ein Bild anzeigt, ob du ins BIOS kommst, wie viele und welche HDD/SSD verbaut sind usw. usf.
OK, von vorne an. Ich habe meine Festplatte (Windows 10) vom alten System auf das neue gesteckt. Es gab Informationen, dass Windows 10 die neuen Komponenten erkennt. War bei mir nicht so. Jetzt möchte ich mein Betriebssystem auf eine neue Festplatte (am neuen Mainboard) installieren, bevor ich die alte platt mache.
Wie schon gesagt, ich möchte die neue Installation von meiner portablen SSD starten und weiß nicht wie.
 
Installationsprogramm auf SSD kopieren.
Den Rechner von der SSD starten.
Dann genau so wie beschrieben wie es von USB Stick ist.
Du musst es einfach mal ausprobieren.
 
Stuetzli schrieb:
Wie schon gesagt, ich möchte die neue Installation von meiner portablen SSD starten und weiß nicht wie.
Wie schon geschrieben, das geht nicht!
Ergänzung ()

Stuetzli schrieb:
Ich habe mir auf einer portablen SSD (via USB) über Microsoft ein Boot Medium erstellt.
Sieht es auf dem bootmedium so aus?
ext ssd.png
 
sorry, war eine lange und harte Arbeitswoche, aber manchmal glaube ich doch, dass das hier ist Real-Satire oder Verarsche?!?

ist es wirklich so schwer?

hast du mit dem Media Creation Tool (MCT) von Microsoft deine portable SSD als Installationsmedium eingerichtet? Gab es dabei Fehler?

und was passiert jetzt genau, wenn du versuchst, von diesem Installationsmedium zu booten?!?
sag' jetzt nicht: gar nichts! Dann hast du den Rechner nicht eingeschaltet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Silver Server schrieb:
Installationsprogramm auf SSD kopieren.
Den Rechner von der SSD starten.
Dann genau so wie beschrieben wie es von USB Stick ist.
Du musst es einfach mal ausprobieren.
Ich danke Dir... nach ein bisschen spielen, kam ich endlich ins Installations-Menü.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
sorry, war eine lange und harte Arbeitswoche, aber manchmal glaube ich doch, dass das hier ist Real-Satire oder Verarsche?!?

ist es wirklich so schwer?

hast du mit dem Media Creation Tool (MCT) von Microsoft deine portable SSD als Installationsmedium eingerichtet? Gab es dabei Fehler?

und was passiert jetzt genau, wenn du versuchst, von diesem Installationsmedium zu booten?!?
sag' jetzt nicht: gar nichts! Dann hast du den Rechner nicht eingeschaltet ;)
Glaube mir, ich verstehe Dich. Ich habe aber leider nicht Deine Fähigkeiten und Erfahrung. Während das für Dich eine Kleinigkeit gewesen wäre, hat es mich zur Verzweiflung gebracht. Also bitte nicht aufregen...
 
Zurück
Oben